Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2013, 16:40   #11
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Sie sollen erst mal das Aptina-Patent (vollelektronischer Verschluß) umsetzen. Das könnte bei mir einen spontanen Kaufreiz auslösen.
Sony sitzt dran, glaub mir. Keine teuren, verschleißanfälligen Teile mehr, praktisch keine Begrenzung der kürzest möglichen Belichtungszeit.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Voll elektronischen Verschluss gibts ja schon bei vielen Kameras, das ist ja nicht das Problem. Hatte übrigens schon die A1 bei sehr kurzen Zeiten. Auch Nikon hat das schon in ein paar Kameras eingebaut. Die Frage ist ja, warum es sich bisher nicht durchgesetzt hat. Da gibt es so eigentümliche Einflüsse auf die Bildqualität, habe ich mir sagen lassen. Die hat man scheinbar noch nicht im Griff.
Bei CCD-Sensoren ist das wohl kein Problem, bei CMOS-Sensoren dagegen durchaus. Der Grund ist (wenn ich das richtig verstanden habe), dass CMOS-Sensoren zeilenweise ausgelesen werden. Das führt bei Videos zum Rolling-Shutter-Effekt. Und bei Fotos würde ein Teil des Bildes heller werden als ein anderer - und zwar umso mehr, je kürzer die "Verschluss"-Zeit insgesamt ist. Aber wie gesagt: Sony sitzt dran.

LG
Martin

PS: Gerade vor diesem Hintergrund halte ich das Gerücht von einer kommenden "Action-Alpha" für durchaus plausibel. Aber jetzt wird's glaskugelig.
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln