Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Sony Zeiss 85 1.4 vs. Sigma 85 1,4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2013, 09:47   #11
aidualk

Zitat:
Zitat von srt-101 Beitrag anzeigen
Stangenantrieb ist nicht per se langsamer als SSM/HSM !!!
In den vielen Fällen sogar (deutlich) schneller.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2013, 22:18   #12
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ekieh11 Beitrag anzeigen
Das Zeiss 85 1,4 hat doch einen Stangenbetrieb und soll im AF langsamer sein als das Sigma 85 1,4 !
Viele Aussagen sind, dass das Sigma nicht immer den AF richtig trifft, das dürfte aber bei dem Zeiss nicht anders sein, da es ja über den alten Stangenbetrieb erheblich langsamer sein soll als das Sigma.
...
Hat jemand andere Erfahrungen hier gemacht ?
Nicht mit der genannten Kombination - aber mit dem MinAF 1.4/50mm (Stange) vs Sigma 1.4/50mm (HSM) an der A900: Das Sigma hatte bei Available Light (Konzerte), Offenblende und f2 deutlich mehr Mühe, den Fokuspunkt zu treffen als das 25jährige MinAF 1.4/50mm ... da sich zudem die Abbildungsleistung kaum unterschied und das Sigma mir viel zu gross/schwer schien, bin ich ohne Zögern beim Alten MinAF geblieben.

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Ich kann zumindest für's Sigma 35mm f/1.4 bestätigen, dass der AF auch schon negativ aufgefallen ist, was Geschwindigkeit angeht. War selbst etwas überrascht, weil auch ich zuvor glaubte, dass HSM/USM/SSM, oder wie man es auch immer nennen mag, per se schneller sei als andere Antriebe. War wohl nicht.
Nein, SSM ist definitiv nicht per se schneller. Viel wichtiger sind die bewegten Massen und die Ansteuerung. Sony hat aber zB mit dem ZA 24-70mm gezeigt, wie wunderbar schnell auch ein grosses, schweres SSM-Objektiv sein kann, wenn man bezüglich AF alles richtig macht ... das Objketiv ist innenfolussiert, die bewegten Massen sind gering, und der Einstellbereich riesig. Das noch von Minolta konstruierte SAL/MinAF 2.8/70-200mm G SSM ist hingegen kaum schneller als das Stangen-MinAF 2.8/80-200mm APO G HS ...

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 23:16   #13
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Nicht mit der genannten Kombination - aber mit dem MinAF 1.4/50mm (Stange) vs Sigma 1.4/50mm (HSM) an der A900: Das Sigma hatte bei Available Light (Konzerte), Offenblende und f2 deutlich mehr Mühe, den Fokuspunkt zu treffen als das 25jährige MinAF 1.4/50mm ... da sich zudem die Abbildungsleistung kaum unterschied und das Sigma mir viel zu gross/schwer schien, bin ich ohne Zögern beim Alten MinAF geblieben.

Nein, SSM ist definitiv nicht per se schneller. Viel wichtiger sind die bewegten Massen und die Ansteuerung. Sony hat aber zB mit dem ZA 24-70mm gezeigt, wie wunderbar schnell auch ein grosses, schweres SSM-Objektiv sein kann, wenn man bezüglich AF alles richtig macht ... das Objketiv ist innenfolussiert, die bewegten Massen sind gering, und der Einstellbereich riesig. Das noch von Minolta konstruierte SAL/MinAF 2.8/70-200mm G SSM ist hingegen kaum schneller als das Stangen-MinAF 2.8/80-200mm APO G HS ...

Gr Steve
Irgendwie ists ja auch logisch. Ob hinten oder vorne, der Motor muss die Linsen bewegen. Ob da noch Zahnräder dazwischen sind, ändert nichts wesentlich, ausser dass beim Nachführen Spiel ein Problem sein kann
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Sony Zeiss 85 1.4 vs. Sigma 85 1,4

Forenregeln