![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Sicher? Für die wenigsten Autos erhält man das Geld zurück, was vorher in Sparbüchsenmanier hineingesteckt wurde. Man schaue sich nur mal auf den einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen um. Bei einer Kamera besteht hingegen eine größere Chance, das investierte Geld wieder zurückzubekommen. Wenn man aber Beide nicht zum Leben benötigt sind sie schon eher als Luxusgüter anzusehen.
Ich kenne viele, welche ihre Prioritäten nicht richtig oder falsch setzen - und somit immer wieder über die Ebbe im Portemonnaie jammern. Ich habe vor einem Jahr die Entscheidung getroffen, mein Auto aufzugeben (weil es mir emotional weniger bedeutet, 5000 Euro im Jahr verschlang und letztlich auf Konsum reduziert war) und stattdessen in Fotografie zu investieren (welches Kreativität fördert, keine laufenden Kosten verursacht und durch das Schaffen von etwas Neuem auch eine Art Glücksgefühl herbeiführt). Beides sind für mich jedoch Luxusgegenstände welche ich nicht zur Sicherung meiner Grundbedürfnisse benötige. Aus rein materieller und logischer Sicht würde ich daher i.d.R. immer zuerst das aufgeben, was das meiste Kapital bindet.... meshua
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Themenersteller
|
Ich muss schon sagen, ich bin wirklich froh das hier gepostet zu haben.
In einem anderen Forum bzw. Facebook Gruppe, in der um Autos geht habe ich die selbe Frage gepostet. Dort kamen auch Vorschläge wie „nimm einen Kredit über 5 Jahre auf, die Zinsen sind eh im Keller und die Raten merkst du garnicht“, „Medikamenten Testen, dann hast du das Geld in einer Woche zusammen“ aber auch sinnvolle Vorschläge wie das Auto zukünftig nur noch mit einer Saisonzulassung zu fahren. Auch dass ich nicht immer mit Samthandschuhen angefasst werde finde ich nicht schlimm (solange es auch ein anständige Begründung dafür gibt). Zumindest hat es mich nun auch etwas zum Nachdenken bewegt. Für mein Auto habe ich nun erstmal einen Tiefgaragenstellplatz 12km ausserhalb meines Wohnorts organisiert. Dafür ist dieser Platz so gut wie geschenkt und das Auto wird dann in den nächsten Wochen abgemeldet und bleibt es über den Winter auf jeden Fall auch abgemeldet. Diese Woche werde ich dann erstmal austesten, wie gut sich die Nex zum Reitsport fotografieren eignet. Da die jetzigen Turniere ohnehin fast nur noch in der Halle stattfinden, dürfte ich damit sogar einen kleinen Vorteil haben. Die A77 wird dann wohl erstmal wegkommen, zumal die wirklich guten Bilder, für die ich bisher Geld oder Ware bekommen habe immer im Frühjahr oder Sommer gemacht wurden. Vielen Dank nochmal für alle Konstruktiven Beiträge ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Forendiva
|
Hey, ich wollte hier mit dem Begriff "Luxus-Problem" keine Diskussion über Neid, Empathie und ähnliches ins Rollen bringen.
![]() Ich glaube übrigens nicht, dass er mir meinen Einwurf richtig übel genommen hat. ![]() ![]() Ach ja: "Meine" Studenten arbeiten ebenfalls sehr viel und das bereits, seit sie 16 Jahre alt sind. Erst neben der Schule und nun nebenher zum Studium, mit der Folge, ein oder zwei Semester über die Regel-Studienzeit zu kommen. Vielleicht sind sie so genügsam und kommen ohne Auto oder anderen teuren Technik-Kram aus, weil sie es gar nicht anderes gewohnt sind, während Schranzie sich in der Zeit seiner vor dem Studium liegenden Berufstätigkeit an einen ganz anderen Lebensstandard gewöhnt hat. Klar, dass man dann im Falle eines Falles (hier das kaputte Auto) nicht mehr wie früher einfach ans Konto gehen kann. ![]() Also, alle mal tief Luft holen und bis 10 zählen. Spätestens dann sollten sich die Gemüter beruhigt haben. *smile! Edit: Schranzie war mit seinem letzten Posting schneller als ich. Daher hat sich mein Einwurf zu den Unterbringungskosten für das Auto erledigt. ![]()
Gruß aus Hamburg von Sabine Rettet die Wälder, esst mehr Biber! Geändert von Traumtraegerin (16.09.2013 um 16:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
![]() meshua
![]() |
![]() |
#37 |
|
![]() |
![]() |
#39 |
Themenersteller
|
So, die ersten sehr guten Neuigkeiten gibt es schonmal, ich hatte meinen Kleinen heute mal auseinandergenommen (ist das toll mit so einer Garage
![]() Irgendwie hatte es mir einfach nur die Antriebswelle auf der rechten Seite verrissen, dadurch hatte das Steuergerät einen Fehler gemeldet bekommen und ist nur noch mit minimaler Motorleistung gefahren, so ganz ohne Turbodruck ![]() Das heisst, die Reparatur ist wohl günstiger als zunächst angenommen, nichts desto trotz wird das Auto dann zukünftig mit Saisonkennzeichen gefahren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Das sind doch recht gute Nachrichten und ein Zeichen dafür, dass Steuergeräte ihre Berechtigung haben.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|