![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Mit Zwischenringen kommst Du etwas näher ran. Mit einem kompletten 3er-Satz erreichst Du schätzungsweise 2:1.
Je kürzer die Brennweite, um so mehr Vergrößerung bekommst Du mit Zwischenringen. Neben den Zwischenringen rate ich auch zu einem Retro-Adapter, weil Du bei kurzen Brennweiten bauartbedingt das Motiv schon auf der Frontlinse liegen hast, und im noch extremeren Fall garnicht mehr fokussieren kannst.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ok, verstehe. Also ist das beste mich nach einem Lupenobjektiv oder ähnlichen umzuschauen, vielleicht gibts ja ein Schnäppchen irgendwo. Aber falls dir/euch eine andere Lösung einfällt, jederzeit gerne. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Eine Möglichkeit sind noch alte Minolta MD Objektive mit Blendenring, da benötigt man allerdings noch einen Adapter auf A-Mount und den Retro-Adapter
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wieso Adapter? Der Retroring kommt doch aufs Filtergewinde,das Bajonett ist ganz egal!
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hier werden gerade zwei völlig unterschiedliche Ansätze durcheinander gewürfelt.
Der eine kuppelt zwei Objkektive mit den Filtergewinden zusammen. Der andere setzt ein einzelnes Objektiv in Retrostellung an die Kamera.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
@ Knipser: Das mit dem Kupplungsring interessiert mich auch. Aber wie gestaltet sich das Zusammenspiel der Blenden? Die Vorsatzlinse wird man wohl auf eine mittlere einstellen (ich mach das mit dem aufgeschnittenen Objektivdeckel), die hintere ebenso? Oder besser ganz aufmachen?
![]() |
![]() |
#8 |
|
Probiere es aus. Wenn Du vorne zu stark abblendest werden die Ränder irgendwann dunkel. Tiefenschärfe machst Du mit dem an der Kamera montierten Objektiv.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Gruß, Stuessi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
Hi,
nimm einen Kupplungsring Makro Retro 55 mm - 55 mm und ein älteres manuelles Objektiv, Weitwinkel oder auch 50mm. Zum Beispiel die alten MD / MC Objektive oder andere. Zum Versuchen wäre das vorerst nah genug. ![]() Gruß Wolfram |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|