![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
Hi,
nimm einen Kupplungsring Makro Retro 55 mm - 55 mm und ein älteres manuelles Objektiv, Weitwinkel oder auch 50mm. Zum Beispiel die alten MD / MC Objektive oder andere. Zum Versuchen wäre das vorerst nah genug. ![]() Gruß Wolfram |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich würde auch die Idee von Wolfram aufgreifen. Ich habe mit einem M42 in Retro an längeren Brennweiten schon beachtliche Vergrößerungen hin bekommen.
200mm Tele mit 50mm in Retro gecropt abgebildet sind ca. 4mm: ![]() -> Bild in der Galerie Geändert von looser (19.08.2013 um 21:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
OK, danke könnt Ihr mir das noch ein bisschen ausführlicher beschreiben? Das ich mich da genauer erkundigen kann. Danke
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Beim Einsatz von Zoomobjektiven bekommt man variable Maßstäbe, auch das ist sehr reizvoll. Als Vorsatzobjektiv verwendet man gerne manuelle Objektive, weil diese eine manuelle Blendeneinstellung haben. AF-Objektive mit Schnapp-Blende haben das (nicht unlösbare) Problem, dass die Blende im Normalzustand auf den kleinsten Wert geschlossen ist. Je nach Kombination kann es zu Randabschattungen kommen.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ganz einfach. Du brauchst ein Objektiv das an der Alpha abgeblendet sehr gute Ergebnisse abliefert und ein altes manuelles Objektiv mit Blendenring das auch passabele Ergebnisse abliefert. Das sind meist die 50er. Abgeblendet sind die mehr oder weniger alle richtig scharf( hatte zumindest noch kein schlechtes in der Hand und da waren ein paar Billigteile dabei).
Dann besorgst Du Dir einen Adapter mit 2 Außengewinden, passend zu den Filtergewinden der Objektive. Nun kannst Du sie aufeinander schrauben. Dann das 50er etwas abblenden und (ich meine) auf unendlich drehen. Schon kannst Du sogar mit dem AF fokussieren, vorher solltest Du aber austesten in welchem Bereich Du scharf bekommst. MFG Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|