![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo Arne,
also ich habe mich ja vor fast 2 Jahren intensiv mit dem A77-AF beschäftigt und konnte dann gemeinsam mit der Fa. Schuhmann ein Montageproblem bei einigen Serien identifizieren. Die A99 hat gegenüber der A77 zwar das gleiche AF Modul verbaut, die Software dahinter wurde aber weiterentwickelt und die A99 ist der A77 deutlich überlegen. Zusätzlich gibt es den AF-D mit AF-Unterstützung durch sensorintegrierte PDAF Elemente. Eine super Sache wenn man ihn richtig einsetzt. Ein AF Problem, vergleichbar wie jenes der A77 konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Wünsche dir viel Freude mit deiner neuen A99 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die A99 muss nicht so genau fokussieren wie eine A77 - die Pixel sind größer, daher auch der Toleranzbereich für den Fokus.
Vermutlich wird auch bei der Qualitätskontrolle etwas genauer gearbeitet, dazu die Software verbessert wie oben erwähnt. Insgesamt muß ich sagen, daß ich mit der A99 bezgl. AF-Genauigkeit höchst zufrieden bin. Nichtmal die Zeit für AF-Adjustment habe ich mir bisher genommen, es ist einfach nicht nötig. Im Gegensatz dazu: meine 3 APS-C-Bodies davor hatten alle Backfocus-Probleme, für AF-Adjustment hätte ich damals viel gegeben, und als letzter Ausweg blieben mir nur die Einstellschrauben an der Kameraunterseite. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
@wolfram.rinke
Vielen Dank, habe mittlerweile ähnliche Erfahrungen gemacht. @mick232 Kann ich nur zustimmen. Das Tamron 24-70 2,8 ist gerade angekommen. Ist auch ein ziemlicher Brummer. Was soll ich sagen, AF an der A99 perfekt, trotz kritischen Suchens sind die Bilder scharf ![]() AF-D funktioniert und in den Exifs wird es als 24-70 2,8-2,8 SSM erkannt - bin maßlos zufrieden - hach kann datt schön sein! ![]() Hatte gestern noch das 70-400 1ste Generation dran und konnte mich über die Bilder (Backsteinwand ![]() ![]() ....und das beste, ich konnte bisher, bei allen Objektiven, die Finger von der Feinjustierung lassen ![]() Bisher, erstmal vielen Dank allen Usern, auch vielen aus anderen threads, die mich weitergebracht haben, sonst hätte ich noch keine 99............ Gruss, Arne |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
![]() Zitat:
![]() Nee, mal im Ernst. Wir haben jetzt die gleiche Kombination von Kamera und Objektiv. Du hast einen guten Kauf gemacht und wirst mit Sicherheit viel Freude haben. Auch an dem Objektiv. Und lass dir nicht so viel von den ganzen "Zweiflern" reinreden. Die meisten kennen das Tamron nicht, meinen aber zu wissen wie dessen Eigenschaften sind. Ich hatte diesen Beitrag verfasst, in welchem die beiden 24-70 f/2.8 an der A99 verglichen wurden. Wie du anhand der Bilder des Testcharts sehen kannst, sind die optischen "Fehler" bei beiden Objektiven sehr ähnlich. Daher sollte die automatische Objektivkorrektur auch ähnliche Ergebnisse hervorbringen. Für mich ist das jedoch nicht wichtig, da ich zu 99% im RAW-Format fotografiere. Und da bietet mir Lightroom immerhin das passende Profil für das Tamron. Im Gegensatz zum Sony, für welches kein Profil vorhanden ist. (Zumindest nicht standardmäßig.) Für die gesparten 1.000 EUR zum Sony habe ich mir jetzt ein schönes Fahrrad gekauft. Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, ich wollte es aber trotzdem loswerden. ![]() Und nun wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Kamera-Objektiv-Kombination.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Ansonsten wünsche ich Euch viel Freude mit Euren tollen Kameras!
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die A77 hat einen kleineren Sensor. Dementsprechend müssen für den gleichen Blickwinkel kürzere Brennweiten verwendet werden, so dass die Schärfentiefe größer ist. Ensprechend sinken bei gleichem Bildwinkel die Anforderungen an die Genauigkeit der Fokussierung bei APS-C Kameras im Vergleich zum Vollformat. Es ist aber richtig, dass durch die sehr hohe Pixeldichte der A77 (z.B. im Vergleich zur A700, die in etwa die gleiche Pixeldichte wie die aktuellen 24MP Vollformatkameras hat), Fehlfokussierungen sich bei 1:1 Betrachtung stärker bemerkbar machen und somit die Anforderungen an den AF wieder steigen.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
wie setzt Du den AF-D ein? Ich verwende ihn immer dann, wenn ich sonst AF-C verwendet haette, aber die gerade montierte Linse von Sony und AF-D tauglich ist. Fuer bessere oder ergaenzende Tips bin ich jedenfalls dankbar! LG Peter
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Mir ist der UNterschied unter folgenden Bedingungen besonders aufgefallen: Ich verfolge mit der A99 zB dem SAL70400G2 einen fliegenden Vogel (Möwe, Storch, Taube, Raubvogel, etc). Serienbilder mit AF-D und einem gleichmässigen Hintergrund wie zB Himmel zeigt fast jedes Bild extrem präzise fokussiertes und scharfes Bild. Kommt der Vogel im Flug vor einen "unruhigen" Hitnergrund, geht es sehr schnell, dass das Tier vom AF verloren geht. Die gleiche Situation mit dem AF-C zeigt bei unruhigem Hintergund und Motivverfolgung keinen oder selten einen Fokusverlust. Das heisst für mich, dass ich den AF-D immer dann verwende, wenn "Motiv und Hintergrund" nicht konkurrieren. Ansonst bleibe ich beim AF-C, auch wenn das Objektiv den AF-C unterstützt. Der AF-D funktioniert bei Teleobjektiven besser als in der Nähe. Meine Erfahrung ist, dass der AF-D bei Macroaufnehmen nicht hilfreich ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|