Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 24-70mm CZ oder Tamron 24-70 USD
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2013, 15:34   #1
FotoSammler

Sony 24-70mm CZ oder Tamron 24-70 USD

Hallo,

aus diversen Gründen (einige unten aufgeführt) spare ich seit einiger Zeit für ein hochwertiges Standard-Zoom. Nachdem das Tamron ja auch für A-Mount zu haben ist, hat sich meine Wahl auf diese beiden Objektive reduziert. Dass für die angepeilten 1.000 EUR (+/-) nur ein gebrauchtes Sony zu haben ist, liegt auf der Hand.

Eingesetzt werden soll das Objektiv an der A580 und der A850. Bisher habe ich für die A580 das Sigma 17-70 2.8-4 HSM. Für die A850 bisher Minolta 24-85 und 28-105. Für die A580 habe ich noch das Tamron 10-24, für die A850 das Minolta 17-35 3.8-4 (D) sowie für beide das Sony 70-300 G SSM sowie ein Sigma 150-500.

Mit dem Tele-Bereich bin ich sehr zufrieden. Für den Standard-Brennweitenbereich möchte ich mich auf ein Objektiv sowohl für APS-C als auch VF beschränken (und danach dann dasgleiche im SWW-Bereich).

Im Wesentlichen mache ich Landschaftaufnahmen und Städte-/ Architekturbilder mit dem Standard-Zoom. Ein gesondertes Makroobjektiv ist vorhanden (obwohl ich diese kleine Zusatzfunktion am Sigma 17-70 wirklich schätze), hier also nicht relevant. Wichtig ist mir ein Zoom ab 24mm Brennweite (also nicht die üblichen 28-75mm-Verdächtigen). Das haben meine Vergleiche mit den beiden Minoltas gezeigt und ist langfristig wegen der geplanten Anschaffung eines Sigma 12-24 wichtig.

Deshalb bitte ich besonders alle Besitzer eines Tamron 24-70 USD, vor allem wenn sie mit dem Sony 24-70 CZ Erfahrungen oder Vergleichsmöglichkeiten haben, um eine Empfehlung bzw. Hinweise darauf, welche Schwächen oder Stärken jeweils aufgefallen sind, damit ich mir eine Meinung bilden kann.

Leider gibt es zum Tamron 24-70 noch nicht viele Statements, die Objektivdatenbank und dyxum haben da (noch) nicht viel zu bieten, die Rezensionen beim großen Fluss beziehen sich fast alle auf Canikon.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.

Viele Grüße

Andreas
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2013, 16:26   #2
stecki99

Alpha SLT 99

Hier sind meine Erfahrungen. In dem Thread sind auch noch diverse Meinungen anderer User zu lesen.
Alt 19.07.2013, 21:02   #3
FotoSammler

Themenersteller

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte zwar die Suchfunktion benutzt (Tamron 24-70), aber keinen Treffer gehabt. Mit der hiesigen Suchfunktion stehe ich allgemein ein wenig auf Kriegsfuß , da muss ich bei Gelegenheit mal tiefer einsteigen.

Der Thread beleuchtet das Thema wirklich gut und Dein Vergleich hilft schon mal sehr. Die AF-Geschwindigkeit wird offenbar unterschiedlich gesehen, ist für mich aber nicht erheblich (Landschaft und Gebäude laufen nicht weg ...). Die Frage "Original" oder "Fremdhersteller" geht da auch schon mal ins Emotionale, was ja bei dem Preisunterschied, der sich nicht wirklich im Qualitätsplus wiederfindet, nicht verwundert.

Tendenziell zieht es mich aber eher zum Sony, da habe ich mit einem gebrauchten 70-300 G gegenüber einem neuen Tamron 70-300 USD auch (gefühlt !!) einen guten Griff getan.

Viele Grüße

Andreas
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 21:10   #4
turboengine

Zitat:
Zitat von FotoSammler Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte zwar die Suchfunktion benutzt (Tamron 24-70), aber keinen Treffer gehabt. Mit der hiesigen Suchfunktion stehe ich allgemein ein wenig auf Kriegsfuß , da muss ich bei Gelegenheit mal tiefer einsteigen.
Kleiner Tipp: Die Objektive sind nicht soooo selten und die Frage gibt es recht häufig. Ein kleiner Blick nach hinten und schwups ...

Vergleichserfahrung 24-70 Zeiss vs. Tamron
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 24-70mm CZ oder Tamron 24-70 USD

Forenregeln