Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Womit fotografiert Gursky
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2013, 06:04   #1
amateur

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, wie die Riesenbilder wirken, wenn man davor steht. Bisher kenne ich die Werke leider nur aus TV und Internet.
Ich mochte Gursky nicht wirklich bzw. fand das irgendwie banal im Vergleich zu der überdurchschnittlichen Aufmerksamkeit ihm gegenüber. Nicht, dass ich den Wert seiner Arbeit angezweifelt hätte, dafür gab es zuviele Ernst zu nehmende Menschen, die ihm huldigen. Aber ich habe es einfach nicht verstanden.

Bis ich dann zwei Bilder in schätzungweise 10*4 Meter in Natura gesehen habe. Unglaublich detailliert, plastisch. Und dann wirken die Motive auch entspechend.

Viele Grüße

Stephan
Alt 27.07.2013, 17:59   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Bis ich dann zwei Bilder in schätzungweise 10*4 Meter in Natura gesehen habe. Unglaublich detailliert, plastisch. Und dann wirken die Motive auch entspechend.
Wirklich 10 Meter!?

99 Cent = 337 cm
Rhein II = 364 cm
Ocean I = 348 cm

Und das ist schon sehr groß für 5 inch, aber noch in vernünftiger Qualität machbar bei einer extrem hohen und exakten Qualitätskette. 10 Meter wäre eine fast 80-fache lineare Vergrößerung (entspricht etwa 3 Meter vom Kleinbild).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 19:43   #3
amateur

Vielleicht auch 6m oder 8m. Aber halt riesig und definitiv größer als 2m-3m. Ich habe es jetzt nicht mit nem Zollstock abgemessen.

Ich habe jetzt mal gegoogled:

Es war dieses hier: Coocon II und ein noch etwas größeres.

In einem Ausstellungsraum neben anderen Fotografien wirkt die jedenfalls riesig.

Stephan
Alt 27.07.2013, 19:47   #4
aidualk

506 cm

Ein solch grosses habe ich live noch nicht gesehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 08:00   #5
About Schmidt

Ich konnte einmal eine 1:1 Abbildung eines Audi R8 betrachten, welche mit einer 40MP Hasselblad aufgenommen wurde. Da ist alles noch so scharf, dass man ruhig direkt vor das Bild treten kann. Selbst ein Haar, das im späteren fertigen Bild heraus retuschiert wurde, war am Türgriff sofort erkennbar. Nun kenne ich die Größe eines R8 nicht, aber 3-4 Meter wird das Bild wohl lang sein.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 28.07.2013, 23:11   #6
Überbelichter

Ich habe nichts gegen Gursky, aber wenn ich lese für wie viel manche seiner Bilder verkauft werden, verliere ich meinen Glauben an die Menschheit. Wobei ich schon sagen muss, dass seine Bilder obwohl meiner Meinung nach langweilig, doch sehr aufwändig aufzunehmen und aufs Papier zu bringen sind. Es gibt andere Fotografen dessen Fotos extrem teuer und dennoch leicht zu knipsen sind. Cindy Sherman z.B.
Überbelichter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Womit fotografiert Gursky

Forenregeln