SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α580: Sigma 50-500 vs. Sony 70-400
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2013, 22:12   #21
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung. Ob Sigma jetzt eine offizielle Lizenz für das A-Bajonett hat? Dann dürften die Kompatibilitätsprobleme zumindest bei den neuen Modellen vielleicht der Vergangenheit angehören.
Vermutungen, Hörensagen oder eigene Erfahrung. Welche sollen denn das sein?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2013, 22:24   #22
stecki99

Alpha SLT 99

Zitat:
Wenn die Gerüchte stimmen, dass die nächste Generation der Alphas, die nächstes Jahr kommen soll, überwiegend oder ganz aus Modellen besteht, die AF ausschließlich über den Hauptsensor realisieren....
Meine Meinung!?
Ein AF-System, welches lediglich Originalobjektive voraussetzt, dürfte das Ende für die SLT-Sparte (oder wie auch immer die Nachfolgemodell heißen werden) von Sony sein. Eine solche Bindung an die eigenen Produkte dürften auf kein großes Verständnis bei der Käuferschaft treffen. Zumindest nicht bei den Preisen für die Originalobjektive.

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Hä? Du schreibst doch selber, dass du das bestätigen kannst. Reisefoto greift das nur nochmals auf und äußert seine Zufriedenheit mit diesem Umstand. Weiterhin stellt er eine Frage, die sich tatsächlich aus der Tatsache dass die neuen Objektive nun richtig erkannt werden, ergeben kann. Nämlich dass Sigma jetzt möglicherweise eine offizielle Lizenz inne hat. Oder verstehe ich deinen Post falsch?

Geändert von stecki99 (24.07.2013 um 22:30 Uhr)
stecki99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 22:27   #23
Reisefoto

Zitat:
Ich versthe nicht, was du meinst / worauf sich dieser Satz bezieht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 22:36   #24
Reisefoto

Zitat:
Zitat von stecki99 Beitrag anzeigen
Meine Meinung!?
Ein AF-System, welches lediglich Originalobjektive voraussetzt, dürfte das Ende für die SLT-Sparte (oder wie auch immer die Nachfolgemodell heißen werden) von Sony sein. Eine solche Bindung an die eigenen Produkte dürften auf kein großes Verständnis bei der Käuferschaft treffen.
Dem stimme ich weitgehend zu. Allerdings hat Tamron eine Lizens für das A-Bajonett und wenn ich mich nicht täusche, hat das neue Tamron 24-70 bereits AF-D Unterstützung. Wie Sony an seinen eigenen Objektiven bewiesen hat, ist AF-D Unterstützung auch an älteren, Stangenangetriebnen Objektiven möglich. Ich schätze, das bei der Vorstellung einer solchen Kamera die Kompatibilität der Tamron Objektive sichergestellt sein dürft. Es ist halt die Frage, wie es mit Sigma und Tokina aussehen wird. Hoffen wir, dass daran bereits gearbeitet wird. Aber vielleicht gibt es das Problem aber auch nicht.

Generell würde ich derzeit aber sowohl mit einer Kameraanschaffung als auch mit dem Kauf eines Sigma Objektives bis zum nächsten Frühjahr warten. Das nächste Jahr dürfte sehr spannend für das Alphasystem werden!
Alt 24.07.2013, 22:57   #25
stecki99

Alpha SLT 99

Zitat:
...wenn ich mich nicht täusche, hat das neue Tamron 24-70 bereits AF-D Unterstützung...
Meins hat es! Aber mir sind andere Fälle bekannt, in denen er sich nicht aktivieren lässt. Wahrscheinlich hat Tamron einen Rüffel bekommen und die Firmware wieder geändert.

Aber das soll nun reichen zum Thema Tamron und Sigma. Beschränken wir uns wieder auf das Wesentliche, das Sony 70400G oder das Sigma 50-500 HSM.
Sponsored Links
Alt 24.07.2013, 23:36   #26
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Ich versthe nicht, was du meinst / worauf sich dieser Satz bezieht.
Lies doch mal Deine Post durch.

" Ich vermute ..., schätze ..., hoffe... usw"
Einem Forenneuling hilft das garnicht, es verwirrt nur. Was die Zukunft bringt, wer weiß da was Genaues.
Was soll man mit so Aussagen anfangen, sowas gehört in die Glaskugel.
Natürlich, warten kann man immer bis es was Neues gibt. Nur, was macht man dann in der Zwischenzeit.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 14:12   #27
Reisefoto

Da die neuen Kameramodelle mit Hauptsensorbasiertem AF von Sony noch nicht offiziell angekündigt sind, kann ich darüber nur im Konjunktiv schreiben, SAR scheint sich in diesem Punkt aber schon sehr sicher zu sein. Sicher ist, dass es bei den letzten Kameragenerationen regelmäßig Kompatibilitätsproblme mit Sigma Objektiven gab.

Der erwartete Wechsel zum hauptsensorbasierten AF in der neunen Kamerageneration ist ein ganz massiver Umbruch. Wenn ich der TO wäre, würde ich sowas wissen wollen und zumindest warten, was wirklich passiert, bevor ich weit über tausend Euro in ein Objektiv investiere, das von einer Firma stammt, bei deren Objektiven es schon bei weit weniger bedeutenden Änderungen Kompatibilitätsprobleme gab. Ich würde mich freuen, wenn solche Probleme der Vergangenheit angehörten, aber warum sollte man ein Risiko eingehen, wenn dieses durch etwas warten oder Einkauf bei Sony umgangen werden kann?
Alt 25.07.2013, 19:41   #28
mrieglhofer

Zitat:
Kann ich bestätigen.
Gerade noch mal nachgeschaut mit dem PMH, die Sigmas 70-200, 18-250 oder 50-500 stehen genauso in den Exifs. Es fehlt nur der Hersteller, auch beim Sony.
Bei jene Objektiven, die Sony im Programm hat, wird natürlich die
LensId auch von Sigma verwendet. Bei den anderen wirds wohl nicht gehen, da ja nur die LensId von der Kamera ausgewertet wird. Das führt ja letztlich zu den Problemen bei der Erkennung der Objektivkorrekturen in den Raw Konvertern. Programme versuchen aus der Lens ID und der Brennweite tlw. auf das korrekte Objektiv zu schließen, interne Korrekturen werden nicht oder falsch angewendet.
Klar wäre theoretisch denkbar, dass Sony das Objektivprotokoll geändert hat, aber bislang habe ich nirgends was davon gehört.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 20:59   #29
stecki99

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Bei jene Objektiven, die Sony im Programm hat, wird natürlich die LensId auch von Sigma verwendet.
Sony hat aber kein 50-500 im Programm. Und auch kein 150 f/2.8. Und dennoch werden diese Linsen korrekt erkannt. Hmm... Das wirft dann wohl deine These über den Haufen.
Alt 25.07.2013, 21:16   #30
steffenl

@TO
geh zum örtlichen Fotohändler, nimm Kamera und Stativ mit schraub Dir beide Linsen drauf, such Dir einen Baum oder was anderes mit feinerern Strukturen, dann machst im RAW-Modus ne Blendenreihe kombiniert mit ner Brennweitenreihe.
Schlussendlich bleiben dann ca. 30 die zu vergleichen sind.
Mach Dir vorher ne Tabelle mit den zu prüfenden Einstellungen.
Fertig.
Wenn das Sigma deutlich abfällt (eine Vorabdiagnose per Display reicht da ggf. schon aus), könntest Du ein 2. versuchen.

Dann weißt Du was Du brauchst oder was nicht.

Ist ein bisschen aufwendiger als hier Beiträge lesen, dafür sind aber Restzweifel schwer reduziert, aber für über 1000€ lohnt es sich vielleicht ne Stunde zu investieren.

vg
Steffen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α580: Sigma 50-500 vs. Sony 70-400

Forenregeln