![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Das 18-55 SAM Kit kostet hier bei uns im Forum nie über 50 EUR, meist deutlich weniger!
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich war nicht davon ausgegangen, dass ALLE Hundeportraits aus der Vogelperspektive entstehen sollen, aber wer weiß das schon so genau?
![]() |
#14 |
|
Nuja ... sie wollte ausdrücklich ein anderes Objektiv, damit sie nicht immer auf die Leiter steigen muß.
![]() Der springende Punkt ist, daß "Weitwinkel" und "Freistellung" sich gegenseitig mehr oder weniger ausschließen, solange die Abstände Kamera—Motiv und Kamera—Hintergrund sich nicht nennenswert unterscheiden. Statt vom Hintergrund weiter weg zu gehen, kann man natürlich auch an das Motiv näher heran ... aber das gibt dann halt Knollennasen.
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Und ich möchte ja eins haben, wo ich nicht mehr an eine Leiter o.ä. gebunden bin sondern mit der Kamera vor dem Auge (oder minimal höher) fotografieren kann. Das muss doch irgendwie möglich sein? ![]() Vielleicht könntet ihr mir ja schon einmal sagen, welche Brennweite ihr nehmen würdet? Theoretisch gesehen müsste eine 28er Brennweite (f2.8) doch mehr Unschärfe erzeugen können als ein Sigma AF 28-70mm f3,5-4,5 zum Beispiel, oder? @aidualk, ich habe mich vertan; ich meinte TaPeete mit seiner 35er Brennweite ![]() Edit: usch war schneller ![]() Nochmal zur Verdeutlichung: Das oder das möchte ich gerne hinbekommen. ![]() Geändert von Kathy11 (24.07.2013 um 15:10 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Theoretisch hast Du recht. Aber in der Praxis wirst Du den Unterschied messen, aber kaum sehen können.
![]() |
#17 |
Gesperrt
|
![]()
Wenn du das wirklich ernst meinst, nimm ein CZJ, Revue oder Porst 28/2.8. Revue oder Porst kosten zwischen 10 und 15 Euro; CZJ ist etwas teurer.
Naheinstellgrenze ist 40 cm. Schärfebereich bei 2.8 bis etwa 42 cm; bei 4.0 bis etwa 44 cm. Alle funktionieren vollkommen problemlos an Alpha 55. Im Vergleich zu den von dir verlinkten Vollformat-Hunde-Portraits erhältst du mit Revue oder Porst ähnliche Bilder an Halbformat (und das zu einem Spottpreis für die Objektive). |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Mal so als Info für Dich. Die Bilder wurden mit einer 5D III aufgenommen, das is eine Kamera mit einem KB Sensor die schon alleine 2500€ kostet. Als Objektiv wurde vermutlich das Canon 1,4/35 genommen. Das kostet nochmal 1300€. Rechnen wir das ganze um auf APS-C wäre das ein 1,0/24 das Du bräuchtest um denselben Effekt zu erreichen. Sowas gibts nicht.
Jetzt kommst Du und willst solche Bilder mit einem 130€ Objektiv erreichen ? Das wird nix. Was dem am nächsten kommt wäre das Walimex 1,4/24 für 600€. Mögliche weitere Alternativen sind Minolta 2,0/28 oder Sigma 1,8/24 oder 1,8/28. Das Minolta bekommst Du sicher nicht für 130€. Beim Sigma vielleicht die ältere Version vom 28er. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
wie kommen die von dir genannten Objektive an die Alpha 55? Und automatisch scharf stellen kann man damit ja wohl auch nicht. Unter "problemlos" verstehe ich ehrlich gesagt etwas anderes. LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Es gibt Bajonettadapter. Und manuell scharfstellen is dank focus peaking auch kein Problem. Die vorgeschlagenen Linsen sind aber nur bedingt geeignet aufgrund der Blende 2,8. Dafür kosten sie fast nix.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|