SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hilfe! Front- UND Backfokus!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2013, 11:16   #1
Jan

Ich habe eine Nikon, beurteile aber den Fokus nach Schärfe im Bild und nicht danach, ob viewNX ihn mir an der richtigen Stelle anzeigt.

Einen so ansehnlichen Front-/Backfokus würde ich gern nachrüsten, oder ich wechsle zu Sony (oder mach mal Urlaub mit Euch, das scheint zu lohnen).

LG Jan
Alt 22.07.2013, 11:52   #2
matti62

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Ich habe eine Nikon, beurteile aber den Fokus nach Schärfe im Bild und nicht danach, ob viewNX ihn mir an der richtigen Stelle anzeigt.

Einen so ansehnlichen Front-/Backfokus würde ich gern nachrüsten, oder ich wechsle zu Sony (oder mach mal Urlaub mit Euch, das scheint zu lohnen).

LG Jan
Du glaubst und hast eine spitzen Kamera. Manche bräuchten zum Glauben eine kleine Unterstützung (die ja nun wirklich nicht aufwendig ist zu implementieren und zu integrieren).

Nein ohne Witz, ich habe am Wochenende eine Serie von Wildtierbildern gemacht. Bei manchen Bildern war ich mir sicher, dass ich auf das Tier fokussiert habe, die Cam das auch so bestätigt hat und trotzdem sind die Blätter vor dem Kopf scharf und nicht das Tier. In so einem Fall hätte ich die Funktion gebraucht. Kann ja sein, dass an meiner "geglaubten" Sicherheit etwas gearbeitet werden muss . Daher wäre so eine Funktion nicht schlecht.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 12:07   #3
HoSt

[OT]
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Nein ohne Witz, ich habe am Wochenende eine Serie von Wildtierbildern gemacht. Bei manchen Bildern war ich mir sicher, dass ich auf das Tier fokussiert habe, die Cam das auch so bestätigt hat und trotzdem sind die Blätter vor dem Kopf scharf und nicht das Tier. In so einem Fall hätte ich die Funktion gebraucht. Kann ja sein, dass an meiner "geglaubten" Sicherheit etwas gearbeitet werden muss . Daher wäre so eine Funktion nicht schlecht.
Wenn es dir darum geht, nutze einfach die EXIFTools (mit GUI)... in den EXIFs steht es nämlich auch bei den neuen Sony drin (bei der A77 definitiv). Eine Visualisierung wäre wirklich schön, gebe ich zu, und Sony könnte das in seinen Programmen anbieten, aber wenn ICH es wirklich wissen und überprüfen will, dann nutze ich eben das, was es mir angibt.
[/OT]

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hilfe! Front- UND Backfokus!

Forenregeln