SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Gesichterkennung und andere Spielereien

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2013, 11:29   #21
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich bin ich für dieses Verfahren bereits zu alt . Ich hatte das letztens auch mal eingeschaltet an der A99, mit Objektverfolgung oder wie das nun heißt. Dann gibt es also den grauen Rahmen im Sucher, wenn die Kamera ein Gesicht erkennt. Der Rahmen wird grün, wenn die Kamera darauf scharf gestellt hat. Wandert aber das Gesicht aus dem kleinen AF-Bereich hinaus, wird der Rahmen wieder grau. Ich kam mir also vor wie bei einem Videospiel, bei dem ich fast schon hektisch mit der Kamera rumgeschwenkt habe, um den Rahmen wieder grün zu bekommen.
- wobei die Nützlichkeit hier durch die deutlich reduzierte Fläche mit AF-Sensoren bei der A99 reduziert wird. Schau - wenn ich wie beschrieben im "Partymodus" fotografiere, dann sind das immer wieder unterschiedliche Bildkompositionen mit Menschen - mal hochkant mal quer usw. Wenn ich jedesmal mit AF Lokal und dem Joystick das Feld umherschubsen muss, dann ist der Moment weg. Mit der Gesichtserkennung bringe ich einfach das nächste AF-Feld per Handbewegung in den Rahmen und fertig. Das geht bei mir einfach etwas schneller.

Zitat:
An der NEX oder RX1 mag das Verfahren funktionieren, weil da der AF über nahezu das gesamte Sucherfeld scharf stellen kann. An der A99 wirkt die Funktion für mich, als wäre sie da, weil sie halt eh Bestandteil der Firmware ist.
Bei der A99 mit ihren kleinen AF-Bereich ist ja eher dies das Problem - der Bereich der A77 ist da schon nützlicher. Bei den NEX ist es mit CDAF natürlich ein besseres Feature.

Zitat:
Meine schlechte Erfahrung mit der Lächelerkennung hat sich übrigens wohl sehr tief eingebrannt. Den selben Fehler wie hier hätte ich fast auch an anderer Stelle geschrieben. Ich werde halt nie vergessen, wie mein Sohn auf dem Sofa saß, gelangweilt in die Kamera schaute und sich kein Foto aufnehmen ließ. Ich habe das damals auf die Lächelerkennung der Kamera geschoben (es muss die A55 gewesen sein).
Die Lächelerkennug benutze ich nicht - aber ich probiere an einer neuen Kamera eigentlich alles mal aus. Dieses Feature ist für meine Zwecke unwichtig. Trotzdem habe ich beim probieren nicht dieses Blockierverhalten gehabt. Der einzige Anwendungsfall wäre für mich eine "Fotobude" auf einer Party/Hochzeit bei der Gäste Spaßfotos machen können.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln