![]() |
Gesichterkennung und andere Spielereien
Bald kommt meine A77 und ich nerve hier weiter mit meinen Fragen...:oops:
Ich fotografiere nun schon seit ca. 30 Jahren, für das Aufkommen von verschiedenen Gimmicks wie Gesichtserkennung und Lächel-Erkennung hatte ich immer nur ein mitleidiges Lächeln übrig. Ich weiß aber dass meine neue Kamera eben auch mit diesen Spielereien ausgestattet ist. Nun ist meine Frage an alle Erfahrenen hier im Forum die schon immer ohne solche Möglichkeiten fotografiert haben: nutzt ihr diese oder ähnliche Funktionen, bringen sie evtl. doch qualitative Vorteile? Muss ich mich auf meine alten Tage wirklich noch so radikal verändern? ;) G/Diethard |
Gesichts- und Lächelerkennung mach ich nur wenn ich alleine mit der Kamera rumallbere.
Mal guckt man doof und zeigt seine Zähne und zack ist das Bild im Kasten. Ernsthaft hab ich das aber noch nie genutzt, weder das eine noch das andere. Zumindest die Gesichtserkennung kann ich mir aber als nützliches Gimmick in manchen Situationen vorstellen. |
Auslösen bei Lächeln und Gesichtserkennung - noch nie eingeschaltet.
Objektverfolgung - zwei mal eingeschaltet, glaube ich, aber noch nie ausgelöst. Bildeffekte (Toy, Gemälde u.s.w.) - eindeutig eine Frage der persönlichen Vorliebe. Da musste ich natürlich auslösen, um es auszuprobieren. Übers probieren bin ich aber nicht hinausgekommen. Panoramafunktion - manchmal. DRO/HDR oft. DRO öfter als HDR. |
Du musst Deine Gewohnheiten sicherlich nicht verändern, aber man kann sich das Leben vereinfachen... z.B. die Gesichtserkennung mit gespeicherten Gesichtern: Das Gesicht Deiner Liebsten einspeichern, und wenn dann ein Gruppenphoto erstellt wird, werden automatisch die Gesichter dieser Leute scharf gestellt (z.B. beim Schulsport die Nichte/Neffe oder Tochter/Sohn oder Enkelin/Enkel etc.)... Klar, kann man auch anders und 'wie früher' mit MF tun, das ist nicht die Frage...
Lächelerkennung ähnlich, wie oft schon hat man mit dem Finger auf dem Auslöser gewartet bis das Gegenüber lächelt - und dann hat man's knapp verpasst ;) Gilt vor allem für Kinder würde ich meinen, und nicht gerade im Poträtstudio sondern draussen in der freien Natur... Diese beiden Funktionen nutze ich persönlich übrigens auch praktisch gar nicht, ich kann aber den Mehrwert erkennen. Mit den Bildeffekten habe ich schon öfters rumgespielt (HDR-Gemälde, Farbeffekte, Spielzeugeffekt etc.), lassen sich lustige Bilder direkt in der Kamera erstellen, I LIKE! :) Kann man auch am PC, aber mit einigem Aufwand halt... Sehr viel profitiert habe ich dafür von Dingen wie Panorama, Multi-Frame-Noise-Reduction und in-Camera HDR! :top: Diese Sachen möchte ich nicht mehr hergeben... :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
Diethard |
Gesichtserkennung ist alles andere als eine Spielerei. Wenn die Kamera ein Gesicht erkennt, wird auf die Augen scharfgestellt anstatt auf die Nasenspitze, die ein Kreuzsensor sonst gerne als der Kamera naechstes Objekt der Begierde anvisieren wuerde. Bei Fotos mit groesseren Blendenoeffnungen ein echter Vorteil.
Eminent vorteilhaft sind in vielen Situationen auch DMF, DRO, HDR und Multiframe Noise Reduction. Man muss es ja nicht gleich alles am Anfang sofort beherrschen, aber auf Dauer waere es ist ein wenig so, als wuerde man ABS, ASC, Klima, Navi usw. beim neuesten vollausgestatteten 5er BMW nie verwenden, weil man es ja beim 2000er auch nicht gehabt hat. Es zahlt sich schon aus, sich ein wenig mit den Features der Kamera zu befassen. So manches Buch ist da wesentlich hilfreicher als die Bedienungsanleitung allein. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Spotfokus der A77 weniger präzis als jener der A100 ist. Diethard |
Ich bekenne öffentlich, die Gesichterkennung regelmäßig zu nutzen.
Zitat:
Kaiser Wilhelm um das Volk zu beruhigen, als das Automobil erfunden wurde. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr. |