Zitat:
Zitat von fotogen
Was ich gerne mal wissen möchte ist, warum sich plötzlich viele für so wichtig nehmen, dass sie glauben es wert zu sein, von der NSA ausspioniert zu werden.
Macht Euch keine Sorgen, Ihr seid unwichtig genug, um völlig übersehen zu werden und das unbeschadet auszuhalten. ich übrigens auch. Lol
|
Noch eine Variante von "Ich hab doch nichts zu verbergen"

Ich kriege bei einer solchen Einstellung jedes Mal nen Koller.
Du glaubst doch nicht, dass im heutigen elektronischen Zeitalter noch ein einzelner Geheimdienstmitarbeiter gezielt einzelne Personen überwacht oder ausspioniert? Das wird vollautomatisch in großem Stil per Data Mining gemacht und wenn ein heuristischer Algorithmus der Meinung ist, dass du verdächtig bist, dann erst beschäftigt sich ein Spion aus Fleisch und Blut mit dir.
Die großen sozialen Netzwerke machen es den Geheimdiensten noch einfacher, da wird ja eh schon wirklich jeder noch so persönliche Kram in die Welt rausposaunt. Aber weil heutzutage schon jeder zweite bei Facebook schreibt, wann er zum Sch....en geht, muß mir meine Privatsphäre noch lange nicht egal sein.
Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Ich glaube, du hast das Thema wirklich nicht verstanden. Diese Naivität führt ja genau dazu, dass wir alle über kurz oder lang uns plötzlich wundern werden, warum Schluss mit der Freiheit ist.
Du brauchst ja nicht einmal selbst wichtig sein sondern nur jemanden kennen, der Verdacht erregt. Dann bist du schon drinnen und gerade wenn du völlig naiv nichts verbrichst, bist du umso verdächtiger. Und dann suchen sie und finden oder erfinden. Weil gerade weil sie bei dir nichts finden, muss ja bei dir etwas faul sein. Solche Beispiele ruiniert er Karrieren gibt bereits genug,
Und spätestens wenn du ein Regime hast wie in Ungarn, Türkei oder Iran, dann brauchst den Mund gar nicht mehr aufmachen. Alle deine Freunde und Bekannten sind bekannt und werden dann gleich in einem Zug erledigt. Widerstand ist damit von vornherein sinnlos.
|
So schaut es leider aus. "1984" ist nicht nur kalendarisch schon von der Gegenwart überholt worden. Was heute bereits längst Realität ist, hätte sich George Orwell 1946 in seinen schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen können.