Zitat:
Ok, Du gibst also 1198€ für eine cybershot mit externem Sucher aus.
Besitzt Du bereits so wie ich eine RX100 und hast damit ein realistisches Bild von den Qualitäten und Nichtqualitäten dieser kleinen Kamera?
|
Wenn ich den optionalen Sucher auch für NEX verwenden kann, warum sollte ich mir den nicht anschaffen? Den NEX-Sucher besitze ich ja jetzt auch. Nur leider über den unnötigen anderen NEX-eigenen Systemanschluss verwendbar. Hätte man ja auch wie bei der RX1 und RX100II gleich auch über den Hotshoe lösen können. Aber kann ja noch bei zukünftigen Modellen kommen, denn bei der 5er zur 5N gab es da auch schon eine Kompatibilitätsänderung. Was ist denn mit den Leuten, die schon eine RX1 + Sucher besitzen und trotzdem noch eine RX100 anschaffen wollen?
Auch schon einmal daran gedacht, dass ein externer Sucher ebenfalls geupdatet werden könnte mit einem reaktionsschnelleren und höherauflösenderen Modell und so immer alle Möglichkeiten offen hätte. Eine Verschmelzung zwischen RX, NEX und Alpha-System im Zubehör ist doch absolut wünschenswert. Über den Hotshoe kann man eben nun auch die Alpha-Blitze benutzen. Im Handgebäck nimmt so ein HVL-F20 nicht viel Platz weg. Ich habe mir bspw. für die 5N auch extra den Systemblitz kaufen müssen, obwohl ich schon Alpha-Blitze besaß. Totaler Käse den man sich hätte sparen können, wenn Sony von Anfang an auf ein einheitliches System gesetzt hätte. Das Sony nun in die Richtung entwickelt sieht man aber nun an den Neuentwicklungen.
Der neue HVL-F43 ist auch so ein Fingerzeig. Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine neue NEX-5 auch den neuen Hotshoe bekommt und da die NEX-7n eine neue Suchergeneration bekommt, könnte da gleich ein neuer passender optionaler Sucher für die neuen sucherlosen NEX-Kameras mit Hotshoe folgen.
Und ja ich kenne die RX100. Habe sie meinem Cheff gar empfohlen und kenne die auch in der Praxis. Mir haben insebsondere Klappdisplay und Hotshoe für mehr Flexibilität gefehlt, dazu hat sie mich noch nicht vollends im Telebereich für Portraits überzeugt. Deswegen zu dem aktuell gehandelten Preis war sie mir zu teuer, obwohl ich lange über ein Anschaffung nachgedacht habe. Zwei von drei Kritikpunkten hat Sony aber nun ausgemerzt. Ich warte aber noch auf das NEX-Zeiss-Zoom...