Zitat:
Zitat von w€bster
ich hab gesucht, aber nicht gefunden, weil ich meine, es gab mal ein Video im Netz, noch zur Minolta, wo es gezeigt wurde, wie es abläuft
|
Warum Suchen - ist das Gute doch so nah! Inzwischen sollte sich doch meine
website herumgesprochen haben. Dort ist genügend Information über die unterschiedlichen
Bildstabilisierungs-Systeme zu lesen und auch dieses
Video verlinkt! Aber daraus gehen keine genauen Informationen hervor, wo der SSS startet oder wie weit er auslenkt!
Zitat:
Zitat von w€bster
Wozu sollte der Senor auch in der Mitte parken und, wo ist die Mitte ?
Das müßte man ja wiederum abfragen. Eine Endlage wäre hingegen einfacher und bestimmt auch sicherer/stabiler, wenn auch nicht unkaputtbar ...
Wenn man hingegen den Steadyshot aktiviert, wird es sich wohl in der Mitte einpendeln, wenn man fokusiert. Dies sollte man doch auch selber testen und beweisen können.
|
Könnte man, aber bei meinem Test ist es vollkommen egal, ob der SSS ein- oder ausgeschaltet ist! Weiters glaube ich gar nicht, dass der SSS so weit ausschwenkt, dass man den Effekt sehen würde. Schon gar nicht glaube ich, dass dieser Schwenk im Millimeterbereich sei - wie schon einmal bemerkt wurde!
Zitat:
Zitat von aidualk
(bei allen war der SSS eingeschaltet, wobei ich nicht sicher bin, ob dieser mit dem Sigma überhaupt (richtig) arbeitet, da das Objektiv der Kamera gegenüber ja vorgaukelt, es sei ein Minolta 28-80mm).
|
Und, hast Du das gleiche auch mit ausgeschaltetem SSS gemacht? Nach der Theorie von w€bster sollte das Bild bei abgeschaltetem SSS aus der Mitte stehen!
Ich für meinen Teil bin noch nicht ganz schlüssig, warum die Abschattung bei korrekt aufgesetzten Zusatzblenden (oder -ringen) nicht symmetrisch ist ...
LG Gerhard