![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Gerhard, hast du das, was ich in dem von dir nicht mehr zitierten Teil geschrieben habe, schon ausprobiert und damit als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen?
Ich bin immer noch auf das Ergebnis dieses Versuchs gespannt.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
![]() -> Bild in der Galerie und hier zum Vergleich das Sony 16-50er, mit und ohne SSS ganz gleich. Ich habe mir extra von Bekannten jede Menge Filter besorgt, um dermaßen lang zu werden: ![]() -> Bild in der Galerie Auch hier ist rechts mehr Abschattung und wenn man genau schaut, ist es sogar oben mehr als unten! LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das ist eine seitliche Verschiebung von ca. 2% der Bildbreite, also auf den Sensor bezogen weniger als ein halber Millimeter. Solange der Sensor nicht schräg sitzt oder nicht senkrecht zur optischen Achse steht, sehe ich da keine ernsthaften Auswirkungen auf die Fotos.
Wenn ich auf meine Dimage 7 einen dicken Filter aufschraube, ist übrigens auch die eine Seite stärker abgeschattet als die andere. Bevor jetzt wieder jemand kommt und das auf die böse SLT-Technik schiebt. ![]()
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Ich habe es nicht auf SLT geschoben sondern nachgefragt, ob eventuell der Sensor nicht ganz mittig sitzt! Aber egal, es kristallisiert sich ohnehin heraus, dass es baubedingt ist und auch bei anderen Modellen ebenfalls vorkommt. Hauptsache die Bilder sitzen ![]() LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Ich schrieb ja auch "Bevor es jemand darauf schiebt".
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mir geht grad durch den Kopf, wie der Sensor überhaupt verschoben sein kann.
Sony wirb ja zB mit 24 Mio.Pixel. Die Bilder sind jeweils vollständig vorhanden. Zumindest wird einem das im Endprodukt so dargestellt. Wenn nun aber eine Verschiebung vorhanden ist, es aber nichts fehlt, hieße es doch, der Sensor selber wäre größer als die 24 Mio.Pixel ... oder ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
Meine A550 ist noch eine DSLR und hat das auch, ist also nicht nur bei den SLTs. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ihr kommt aber heute auf seltsame Ideen. Der Sensor ist mit und ohne eingeschaltetem steady shot zentralsymmetrisch zur Objektivachse positioniert. Nur wenn der steady shot eingeschaltet ist und belichtet wird, wird der Sensor bewegt.
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Wie aber erklärt sich der Fehler an der A99, an der ein Objektiv im KB-Modus keinen Fehler zeigt, im APS-C-Modus aber ebenfalls rechts die Abschattung ist??? Zufälle gibt es ... ![]() LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|