SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 18-135 und Sony 30/2,8 Makro oder Sigma 18-250 Makro
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2013, 03:49   #8
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Zitat:
1) Ich möchte variabler werden bezüglich eines "Immerdrauf"-Objektivs
So wie du geschrieben hast, geht es dir bei dem 18-55mm eher um die Brennweite. Wenn dir lieber nach mehr Lichtstärke wäre dann hätte ich Tamron 17-50mm F2.8 empfohlen. Ansonsten denke ich, das die Entscheidung hier Sony 18-135mm ganz gut passend ist. Von der Bildqualität habe ich auch ganz gutes gehört und die JPEGs werden ja in der Kamera korrigiert (was nur bei Sony Objektiven funktioniert). Daher eine klare Empfehlung meinerseits.

Zitat:
2) Ich möchte behutsam in die Makrophotographie einsteigen.
Hier kommt es doch arg darauf an, was du wie fotografieren möchtest. Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, eignet sich das Sony 30mm Makro nicht so gut für Insekten. Man muss tatsächlich sehr nahe ran, um eine 1:1 (echte Makro-) Abbildung zu erreichen. Ich bin selbst damit in diese Materie eingestiegen und später den Tamron 90mm Makro dazu gekauft. Seitdem brauche ich den Sony 30mm für Makros nicht mehr. Aber mit den 30mm lassen sich ungewöhnliche Perspektiven realisieren und sind meiner Meinung nach eher einem erfahrenen User empfehlenswert, als einem Anfänger. Andererseits kannst den auch mal als normale Festbrennweite immer dabei haben, da sie leicht und klein ist. Nicht mal 200g.

30mm Makros sind meiner Meinung nach nur für besondere Perspektiven und von erfahrenen Fotografen zu nutzen, die wissen warum sie diese Brennweite gewählt haben. Es ist nur wegen dem Preis als Einsteig geeignet.

Wenn es um Makros geht und keine besonderen Perspektiven erzielt werden sollen, empfehle ich ein anderes Objektiv. Ob es ein 50mm, 60mm, 70mm oder 90mm sein soll, ist gar nicht mehr soo wichtig. Je länger die Brennweite, umso schwieriger von Hand (wegen Verwackelungsgefahr) und umso größer und schwerer das Objektiv. Zumindest als Faustformel. Tamron 90mm F2.8 Makro kostet um oder unter 400 €.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.