Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT-A58 offiziell
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2013, 06:47   #291
combonattor

Zitat:
Zitat von Taufrosch Beitrag anzeigen

Beim Minolta bin ich bei gleicher Einstellung irgendwie total überbelichtet.. Keine Ahnung wieso.
Werd euch aber demnächst die Bilder zur Verfügung stellen, da es jetzt ja wieder schön wird

Liebe Grüße FLo
Na ja, wenn dir jemanden eine Objektivemphelung gibt soll er es zumindest bis zum Ende bringen und dir sagen das dein Minolta 37-70 f4 gerne zu veröllte Blende neigt.Die Blendelamellen sind schwergängig und schließen langsam oder gar nicht mehr und als Efekt gibt es extrem überbelichtete Bilder.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2013, 07:54   #292
dey

Habe etwas interessantes zur A58 gefunden: die Position der Zoomtaste und Belichtungskorrektur ist getauscht und die die Belichtung wird wieder mit Daumen und Rad korrigiert.
Für mich sehr wichtig.
bydey
Alt 13.05.2013, 08:21   #293
Ernst-Dieter aus Apelern

Hier noch ein nüchternes Review zur Alpha 58.Nicht verwechseln mit ernüchternd!
http://www.trustedreviews.com/sony-a...verdict_Page-3
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 08:22   #294
weris

@ dey

Das ist sicher gut, bei der A57/65 ist die Bel. Korr. echt dämlich angeordnet!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 09:13   #295
dey

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
@ dey

Das ist sicher gut, bei der A57/65 ist die Bel. Korr. echt dämlich angeordnet!
Ja, ich habe ja mittlerweile eine Taste gespendet. Bei liegt die Belichtungskontrolle jetzt auf AEL und die Belichtungskontrolltaste macht nicht mehr.
Danke Sony für so viel Flexibilität.

Ich würde jetzt wohl die A58 nehmen, wenn der Sucher halbwegs taugt.
Die Flexibilität des Minotors hätte ich gestern allerdings vermisst: 30° geschwenktes Hochkant aus der Hocke über Monitor, der dann irgendwo über dem Steuerkreuz hing. So was ist allerdings so selten, dass mir der HochrunterKalppi der A58 reichen würde.
Einzig weitere Beschneidungen im Menü würde ich bei der A58 befürchten; das nervt bei der A65 schon.

bydey
Alt 13.05.2013, 10:13   #296
usch

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Habe etwas interessantes zur A58 gefunden: die Position der Zoomtaste und Belichtungskorrektur ist getauscht
Korrekt, im Vergleich mit der A57.

Verglichen mit der A37, deren eigentlicher offizieller Nachfolger sie ja ist, ist die Zoomtaste immer noch an derselben Stelle, aber dafür haben AEL und Belichtungskorrektur die Plätze getauscht (und die ISO-Taste ist dazugekommen).

Ich glaube, bei Sony gibt es eine eigene Designabteilung, die nur dafür zuständig ist, daß niemals zwei Kameras exakt gleich angeordnete Bedienelemente haben.
Alt 13.05.2013, 10:54   #297
dey

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Korrekt, im Vergleich mit der A57.
wie gesagt, als A65-Nutzer
Zitat:
Für mich sehr wichtig.
Zitat:
Ich glaube, bei Sony gibt es eine eigene Designabteilung, die nur dafür zuständig ist, daß niemals zwei Kameras exakt gleich angeordnete Bedienelemente haben.
Ja, man muss sich schon fragen, warum?

Aber du hast mir die Position der Belichtungskorrektur hinter dem Auslöser mal als korrekt verkauft, da es sich so mit den Zweiradversionen deckt.

So, wie es bei der A58 gelöst ist, halte ich es nachwievor für die sinnvollste Variante bei Einradkameras.
Obwohl man die ISO-Taste oder Zoom-Taste bestimmt auch häufiger braucht, als die AEL. Somit wären die auf der Daumenseite auch praktischer.

bydey
Alt 13.05.2013, 12:06   #298
dbhh

Zitat:
(...) Aber du hast mir die Position der Belichtungskorrektur hinter dem Auslöser mal als korrekt verkauft, da es sich so mit den Zweiradversionen deckt (...)
Die Argumente wechseln oft. Anderes Bspl wäre die Entriegelungstaste am Modusrad. Jahrelang bei MINOLA kritisiert, als "entfallen" an der A700 gelobt, nun genauso als Neueinführung an der A99 hoch gelobt.
In sofern...
Alt 13.05.2013, 15:01   #299
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Streiche Sony, mache Hersteller daraus

Ich hab bei Nikon noch keine Kamera gefunden, die nicht die D800 ist, aber bei der die (für mich wichtigen) grundlegenden Funktionen auf derselben Stelle liegen... Die D7000 ist komplett anders, die D7100 fast wie die D7000 (aber nur fast), auch die D600 liegt anders, aber auch anders als die D7xxx...

Da will man einen wahrscheinlich darauf trimmen, sich einen Zweitbody aus derselben Baureihe greifen zu müssen Dabei will ich doch nur eine günstige APS-C neben meiner D800, deren Technik aber topaktuell sein soll, weshalb die D300 nicht in Frage kommt...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 16:41   #300
usch

Zitat:
Aber du hast mir die Position der Belichtungskorrektur hinter dem Auslöser mal als korrekt verkauft, da es sich so mit den Zweiradversionen deckt.

So, wie es bei der A58 gelöst ist, halte ich es nachwievor für die sinnvollste Variante bei Einradkameras.
Obwohl man die ISO-Taste oder Zoom-Taste bestimmt auch häufiger braucht, als die AEL. Somit wären die auf der Daumenseite auch praktischer.
Umgekehrt. Den Daumen brauche ich doch, um die Kamera festzuhalten. Der Zeigefinger ist frei. Deswegen gehören häufig benutzte Knöpfe in die Nähe des Auslösers (außer denen natürlich, die man ggf. bis zum Auslösen gedrückt halten muß, wie AEL oder AF/MF).

Sony sollte einfach alle Tasten frei belegbar machen.

(Wobei ich von den genannten Tasten an der A99 überhaupt nur AEL wirklich benutze. ISO ist dank der verbesserten Automatik mit einstellbaren Ober- und Untergrenzen so gut wie überflüssig, zur Not habe ich es immer noch im Fn-Menü. Und Zoom geht mit RAW eh nicht.)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT-A58 offiziell

Forenregeln