Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT-A58 offiziell
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2013, 21:48   #1
merah

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Also man darf sich den ganzen Rotz an Handbüchern und Software jetzt aus dem Internet rüsseln? Krass.

Einerseits finde ich das ziemlich dreist. Andererseits hab ich aber von der mitgelieferten Software bei meiner NEX-7, RX100 und A99 eh nichts installiert ... die drei CDs sind also genau genommen schon ab Werk nutzloser Sondermüll gewesen. Umweltmäßig gesehen ist es vielleicht sogar besser so, auch wenn es Sony dabei wohl weniger um die Umwelt als um die Kostenersparnis geht.

Aber natürlich sollten dann wenigstens die Download-Links funktionieren.
Ja, das ist aus Umweltgründen auch für mich ok, da ich dann bei Bedarf nur die Seiten ausdrucken kann, die ich auch wirklich brauche. Seit gestern ist Sony einen Schritt weiter: 2 deutsche Versionen sind online, aber bei der die ich benötige funktionert der Link noch nicht. Gut Ding will Weile haben .....

Für meine A58 habe ich folgende Objektive aus meiner Minoltazeit im Einsatz (ausser dem Kit Objektiv):
Tamron 20-40 mm 3.5-4-5, Minolta 50mm 1.7 und das 'Ofenrohr' 70-210 mm
Seit gestern auch noch Tamron 10-24mm - damit bin ich nun gut eingedeckt.
Bisher konnte ich bei den wenigen Probeaufnahmen keine Probleme wg. der Objektive feststellen.

Übrigens gibt es an dieser Kamera ausser dem Digitalzoom einen von Sony als 'Klarbildzoom' bezeichneten Zoom, der keinen Einfluß auf die Bildqualität haben soll. Wenn dies nicht digital geschieht, kann das doch nur über eine Brennweitenveränderung erfolgen, oder?

Schönes WE noch

Merah
merah ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2013, 23:01   #2
Maarthok

Klarbildzoom ist Marketing-Sprech

Die Übersetzung davon ist: Digitalzoom
Alt 21.04.2013, 09:18   #3
merah

Hallo Maarthok,
danke, ist wohl die technisch einzig mögliche Lösung, aber wie es funktioniert ist mir dann immer noch nicht klar, da Sony dies klar vom 'normalen' Digitalzoom unterscheidet. Haben dieses 'feature' auch andere Sony Modelle?

VG

Merah

Ergänzung: habe gerade noch einen Link mit einer Erläuterung gefunden:
http://www.sony-asia.com/microsite/a...on-technology/
Nun ist es mir klar.

Geändert von merah (21.04.2013 um 09:33 Uhr)
merah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 09:52   #4
weris

Beim normalen Digitalzoom erhältst du einfach einen Beschnitt, das merkst du an der Dateigröße, sie wird immer kleiner, je mehr du reinzoomst.
Beim Klarbild-Zoom wird der Beschnitt interpoliert, d.h. die Kamera fügt "erdachte" Pixel dazu. So verstehe ich es jedenfalls in etwa. Lass mich aber gern korrigieren, wenn das nicht stimmen sollte.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 10:56   #5
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Beim normalen Digitalzoom erhältst du einfach einen Beschnitt, das merkst du an der Dateigröße, sie wird immer kleiner, je mehr du reinzoomst.
Beim Klarbild-Zoom wird der Beschnitt interpoliert, d.h. die Kamera fügt "erdachte" Pixel dazu. So verstehe ich es jedenfalls in etwa. Lass mich aber gern korrigieren, wenn das nicht stimmen sollte.
Da hast Du recht, moderat angewendete 2-3 x Vergrößerung ist darüber hinaus durchaus
durchaus eine Option.
Ein 2x Konverter der preiswerteren Klasse ist nicht besser , zumindest an meiner Nex 5N nicht.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2013, 11:10   #6
gam0r

Da wir grad bei dem Zoom sind.
Der Klarbildzoom geht nur in JPG oder etwa auch in RAW?

THX.

Gruß Andi
gam0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 11:20   #7
TorstenG

Nur in JPEG, RAW bleibt davon unberührt.
Alt 22.04.2013, 18:33   #8
*mb*

Zitat:
Zitat von merah Beitrag anzeigen
Ja, das ist aus Umweltgründen auch für mich ok, da ich dann bei Bedarf nur die Seiten ausdrucken kann, die ich auch wirklich brauche. Seit gestern ist Sony einen Schritt weiter: 2 deutsche Versionen sind online, aber bei der die ich benötige funktionert der Link noch nicht. Gut Ding will Weile haben .....
Seit heute ist Sony nochmals einen Schritt weiter (... und steht jetzt vor dem Abgrund? ): Handbuch SLT-A58

Viel Spaß beim Schmökern!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 18:40   #9
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Seit heute ist Sony nochmals einen Schritt weiter (... und steht jetzt vor dem Abgrund? ): Handbuch SLT-A58

Viel Spaß beim Schmökern!
Aber fällt nicht hinunter!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT-A58 offiziell

Forenregeln