Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX-7 und USB
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2013, 20:35   #1
toxamus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Andere Ports probiert?
Was meinst Du mit "andere Ports"? Ich habs mit 3 Rechnern versucht.

Bei Linux ist anscheinend das Problem, dass es mit dem Dateisystem nicht zurecht kommt (exfat).
toxamus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2013, 20:46   #2
mrieglhofer

Andere Ports bei XP. Die Probleme bei Linux sind soundso immer andere.
Es kann sein, dass ein Port durch eine frühere Installation hängt, also Kabel umstecken. Allerdings ist dein Problem, dass die Installation abbricht, das ist was anders. Habe ich übersehen.

Was installierst denn überhaupt.

Bei XP hast das eh als Admin installiert? Ereignislog zeigt nichts an? Ich nehme an, dass er irgendwo, wo er hinschreiben will, keine Rechte hat. Das kommt manchmal vor.
Wenn alle Stricke reißen, kann mit Sysinternal Tool wie Filemon oder Regmon die Installation loggen. Dann siehst normal recht schnell, wo ein Access denied kommt. Ist halt meine Vermutung, kann aber natürlich was anders sein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 20:58   #3
usch

Zitat:
Zitat von toxamus Beitrag anzeigen
Versucht habe ich es mit Windows XP (Installation der Programme von CD läuft nicht ordnungsgemäss durch)
Du brauchst keine Programme von der CD, um die NEX an den Rechner anzuschließen. Das Einzige, was ich mir da runterkopiert habe, ist das Handbuch als PDF.

Zitat:
Zitat von toxamus Beitrag anzeigen
Bei Linux ist anscheinend das Problem, dass es mit dem Dateisystem nicht zurecht kommt (exfat).
Nimm eine normale SDHC-Karte, keine SDXC, und formatiere sie am Rechner mit FAT32.
Alt 15.04.2013, 17:44   #4
aibf

NEX 7

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nimm eine normale SDHC-Karte, keine SDXC, und formatiere sie am Rechner mit FAT32.
By the way:
Aus über 12 Jahren Erfahrung mit Speicherkarten in Digitalkameras ... mein Fazit: nur in der Kamera formatieren gewährleistet (zumindest bei mir CF und SDHC) mit 6 Digicams im Einsatz über die Zeit bisher Null-Problemo bei Ausfällen! Das heißt auch, wenn die mit Fotos oder Videos beschriebene Karte gelöscht werden kann; dann lösche ich nicht, sondern formatiere die Karte in der Kamera.
aibf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 18:30   #5
usch

Zitat:
Zitat von aibf Beitrag anzeigen
nur in der Kamera formatieren
Das ist ein endloses Thema ... der eine bevorzugt dies, der andere das. Mein Fazit jedenfalls aus über 11 Jahren Erfahrung: Ich hatte noch nie Probleme mit am Rechner formatierten Karten. Wohl aber schon mehrmals den Fall, daß eine in Kamera A formatierte Karte sich in Kamera B überhaupt nicht mehr benutzen ließ (auch nicht neu formatieren!) und man sie erst zwingend am Rechner formatieren mußte, damit sie wieder erkannt wurde. Mit der am Rechner formatierten Karte liefen dann beide Kameras einwandfrei.

Bei den heutigen riesigen Speicherkapazitäten formatiere ich aber praktisch gar nicht mehr, sondern lasse die Bilder einfach als zusätzliche Sicherheitskopie so lange auf der Karte, bis der Platz knapp wird, und lösche dann jeweils nur die ältesten Ordner.

Hier ging es aber darum, aus Kompatibilitätsgründen ein bestimmtes Dateisystem auf der Karte sicherzustellen. Und da man in der Kamera ja keine Wahl zwischen FAT16, FAT32 oder exFAT hat, bleibt da nur das Formatieren am PC.

Geändert von usch (15.04.2013 um 18:33 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2013, 21:04   #6
toxamus

Themenersteller

Teilerfolg

so, jetzt komm ich wenigstens an meine Bilder :-)

https://www.microsoft.com/de-de/down....aspx?id=19364

Hier findet man einen (deutschen) Treiber für das exfat Dateisystem. Damit sind die Dateien abrufbar.
Jetzt muss ich das selbe nur noch für Linux finden. Da gibts zwar auch einen Treiber, aber der Download geht nicht

Beste Grüsse, der Abend ist wenigstens teilgerettet,
tox
Alt 14.04.2013, 21:13   #7
usch

Ah, gut. Trotzdem die Frage: Was für eine Speicherkarte hast du da drin? Meines Wissens formatiert die NEX erst ab 64GB mit exFAT, mit einer 32GB-Karte hättest du das Problem vermutlich gar nicht gehabt.
Alt 14.04.2013, 21:21   #8
toxamus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ah, gut. Trotzdem die Frage: Was für eine Speicherkarte hast du da drin? Meines Wissens formatiert die NEX erst ab 64GB mit exFAT, mit einer 32GB-Karte hättest du das Problem vermutlich gar nicht gehabt.
Ha, da hab ich aber Glück gehabt, dass ich mir genau die 64er gekauft habe :-(
Ich dachte, damit bin ich auf der sicheren Seite.

Steht das irgendwo und ich hab es überlesen oder sind das Erfahrungswerte?
Alt 14.04.2013, 21:25   #9
toxamus

Themenersteller

gefunden - es steht im Handbuch auf Seite 204 :-(
Alt 14.04.2013, 23:01   #10
jolini

Mein iPad erkennt exfat leider auch nicht (64GB Karte). Gibt's da ein workaround?

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX-7 und USB

Forenregeln