![]() |
NEX-7 und USB
Hallo,
war vor langer Zeit schon hier aktiv und habe heute meine alte DImage 7i durch eine NEX-7 ersetzt. Jetzt probiere ich natürlich die Möglichkeiten durch, werde aber dadurch eingebremst dass es mir nicht gelingt, die Kamera per USB mit dem Computer zu verbinden. Versucht habe ich es mit Windows XP (Installation der Programme von CD läuft nicht ordnungsgemäss durch), Ubuntu 10.04 (lässt sich nicht mounten) und Linux Mint (das selbe). Bin etwas ratlos, jede andere noch so billige Knipse wird sofort erkannt, die NEX-7 nicht? Hat jemand das gleiche Problem gehabt bzw. eine Lösung für mich? Steh ich auf dem Schlauch und hab eine Trivialität übersehen? Karte (SanDisk Extreme) wurde in der Kamera formatiert, Kamera macht Bilder. Beste Grüsse, tox |
Hallo,den USB Anschluss in die Camera bei Einstellungen auf Massenspeicher setzen.
Gruß, Alex |
Ich gehe davon mal aus, daß Du Taste Menü/Einstellungen/USB _Verbindung -- Massenspeicher -- eingestellt hast, oder ??
hat sich überschnitten |
Danke für die schnellen Reaktionen!
Leider kein Erfolg, "Massenspeicher" ist/war gesetzt. Grüsse, tox |
Zitat:
|
Zitat:
Bei Linux ist anscheinend das Problem, dass es mit dem Dateisystem nicht zurecht kommt (exfat). |
Andere Ports bei XP. Die Probleme bei Linux sind soundso immer andere.
Es kann sein, dass ein Port durch eine frühere Installation hängt, also Kabel umstecken. Allerdings ist dein Problem, dass die Installation abbricht, das ist was anders. Habe ich übersehen. Was installierst denn überhaupt. Bei XP hast das eh als Admin installiert? Ereignislog zeigt nichts an? Ich nehme an, dass er irgendwo, wo er hinschreiben will, keine Rechte hat. Das kommt manchmal vor. Wenn alle Stricke reißen, kann mit Sysinternal Tool wie Filemon oder Regmon die Installation loggen. Dann siehst normal recht schnell, wo ein Access denied kommt. Ist halt meine Vermutung, kann aber natürlich was anders sein. |
Zitat:
Zitat:
|
Teilerfolg
so, jetzt komm ich wenigstens an meine Bilder :-)
https://www.microsoft.com/de-de/down....aspx?id=19364 Hier findet man einen (deutschen) Treiber für das exfat Dateisystem. Damit sind die Dateien abrufbar. Jetzt muss ich das selbe nur noch für Linux finden. Da gibts zwar auch einen Treiber, aber der Download geht nicht Beste Grüsse, der Abend ist wenigstens teilgerettet, tox |
Ah, gut. Trotzdem die Frage: Was für eine Speicherkarte hast du da drin? Meines Wissens formatiert die NEX erst ab 64GB mit exFAT, mit einer 32GB-Karte hättest du das Problem vermutlich gar nicht gehabt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |