SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α57: Schlechte Videoqualität in 1080P/50P
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2013, 12:36   #51
maiurb

Alpha SLT 57

Hallo, hier findet man an anderer Stelle eine Erklärung.

Ich denke mal er meint in diesem Fall eher die Problematik der heutigen Video-DSLRs ala Canon 5D Mark2 usw. Um mit ausreichend FPS das Bild vom Chip zu lesen und zu speichern nutzen vor allem die Canon´s das Line Skipping Prinzip. Sprich es wird nicht der gesamte Chip ausgelesen sondern Zeilen ausgelassen. Das resultiert dann allerdings in leider nicht so scharfe HD-Videos wie ein Camcorder sie zum Beispiel erzeugen würde. Einer der Gründe warum die Video-DSLRs derzeit in Sachen Schärfe noch hinter nem vernünftigen HD-Camcorder hinterher hinken. Ebenso bekommt man schnell in feinen Strukturen das sog. "moire" und "aliasing", sprich Flimmern in feinen Strukturen und Treppenstufen in schrägen Linien. Würde man den Chip voll auslesen wie bei einem Foto und das dann nachträglich mit einem vernünftigen Algorithmus herunter rechnen wäre das Ergebnis ein extrem viel hochwertigeres Bild. Aber da wie gesagt fehlt es derzeit noch ein wenig an Power in den aktuellen Canon Modellen.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2013, 13:14   #52
lumest

Ich war anfangs sehr zufrieden mit den Videoqualitäten der a57, da ich nur Innen- und Nahaufnahmen gemacht habe. Als ich gestern draußen gefilmt habe, überkam mich das kalte Grauen. Die Qualität ist dermaßen schlecht; das Bild in 50p rauscht und ist unruhig, von Schärfe ist nichts zu erkennen.

Ich werde mein Anliegen Sony vortragen und wenn ich da keine zufriedenstellende Antwort bekomme, werde ich vielleicht zu Nikon wechseln. Ganz ehrlich, bin äußerst enttäuscht. Vielleicht findet sich hier ja der eine oder andere, der sich auch mal an Sony wendet.

Anbei ein paar Schnappschüsse aus meinen Videoaufnahmen, die MTS-Dateien kann ich leider nicht hochladen, dank Dorf-DSL.
http://s14.directupload.net/images/130331/8fizkvib.png
http://s7.directupload.net/images/130331/g47rvx32.png
http://s14.directupload.net/images/130331/kbcss6fc.png
lumest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 16:05   #53
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Willy72
Ich habe mit verschiedenen andere Kameras (keine DSLRs, deutlich günstiger) verglichen. Die sind alle deutlich schärfer.
Und da beginnt schon Dein erster Fehler - bei einer Kamera mit Winzigsensor ist das Auslesen voller Frames und ein tatsächliches skalieren kein besonderes Problem. Rolling Shutter, Aliasing und mangelnde Schärfe sind dann deutlich weniger ein Problem. Bei großen Sensoren ist das hingegen durchaus eines. Einige Hersteller (Canon, Sony, Nikon) setzen deswegen auf Lineskipping und Unschärfe (Vermeidung von Aliasing, Moiré). Je nach Quellmaterial kann man dann im Postprocessing wieder ein bisschen was rausholen, aber nichtsdestotrotz sind diese Kameras im Videobereich Nischenwerkzeuge! Einzig Panasonic mit der GH2 und GH3 setzt auf andere Downsampling-Algorithmen und erreicht trotz (recht) großen Sensors eine sehr gute Schärfe im Rohmaterial.

Du begehst einen typischen Anfängerfehler: Du kaufst eine DSLR und gehst davon aus, dass die Videoqualität in jeglicher Hinsicht bei einer so "teuren" (seufz) Kamera wie der A57 dann doch zumindest mit jener von Kompaktknipsen mithalten können muss. DSLRs für Video sind aber insbesondere wegen der großen Sensoren, den damit verbundenen Tiefenschärfeeffekten und der Möglichkeit Wechselobjektive zu nutzen interessant geworden. Für einfach bloß "scharfes HD-Video" ist ein Camcorder die bessere Wahl.

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Ich habe in anderen Foren bereits ähnliches über das Video der A77 gelesen. Soll aus der Kamera nicht so scharf wie die Videos der Panasonic Systemkameras sein.
Panasonic GH2 oder GH3 genießen im Videosektor einen hervorragenden Ruf, weil sie durch ihr Downsampling schärfereres Rohmaterial erzeugen. Trotzdem werden DSLRs wie Canon EOS 5D seit jeher in Videoproduktionen eingesetzt - trotz ihrer Schwächen. Die Alphas sind da nicht schlechter - wobei ich über die A57 nichts sagen kann - mit dem Video der A77 bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 17:48   #54
Willy72

Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Du begehst einen typischen Anfängerfehler:
Naja, "Anfängerfehler" ist nicht das richtige Wort. Vielleicht war ich hier etwas zu naiv und habe auf die Tests und Rezensionen gehört.

Ich arbeite nämlich seit über 20 Jahren im professionellen Videobereich. Ich glaube "Anfänger" passt dann nicht so ganz.

Aber privat kann ich mir leider nicht das vertraute professionelle Equipment leisten und war da vermutlich etwas naiv, denn aus Erfahrungen im Profibereich wollte ich eigentlich eine Canon (für mich noch bezahlbar die 650D) und habe dann auf die vielen Vergleiche im Internet gehört, die alle sagten "die A57 ist viel besser".

Da kann ich nun als (Video-)Profi sagen: In diesem Bereich stimmt das nicht! Die A57/A77/A37 ist in Sachen Bildqualität für ein Profiauge "Schrott" (harte Worte, entspricht aber der Wahrheit und mit meiner Erfahrung nehme ich mir einfach mal heraus, das sagen zu dürfen).

Ich habe Aufnahmen der Canon 650D vorliegen. Die hat auch Schwächen, ganz klar und lässt sich auch nicht in allen Bereichen mit einem Camcorder messen, jedoch ist die Schärfe deutlich besser. Details verschwimmen hier nicht bis zur Unkenntlichkeit. Und dieses fiese Flackern hat die 650D auch nicht. An anderer Stelle mag die A57 besser sein. Aber Schärfe und ein flimmerfreies Bild sind Grundvoraussetzung für ein ernst zu nehmendes Videoaufzeichnungsgerät.

Wenn Du mit Deiner A77 zufrieden bist, dann vermutlich im Fotobereich (da kann ich nicht mitreden, kenne mich da nur wenig aus). Solltest Du mit Deiner A77 im Videobereich zufrieden sein, hast Du keine professionellen Ansprüche an Dein Gerät.[Hab' hier die A77 mit der A57 gleichgesetzt. Die A77 ist da jedoch besser, sorry...]

Aber vielleicht kann Sony per Firmwareupdate ja noch etwas machen. In anderen Foren wird dieses gerade heiß diskutiert.

Geändert von Willy72 (01.04.2013 um 20:24 Uhr)
Willy72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 19:44   #55
Neonsquare

Hallo Filmindustrie-Profi. Tut mir Leid wenn Du Dir den "Anfängerfehler" so zu Herzen nimmst. Aber ich kenne ehrlich gesagt keinen (!) Videoprofi, der mit dieser von Dir so formulierten Erwartung an die Sache herangegangen wäre.

Zitat:
Zitat von Willy72 Beitrag anzeigen
Wenn Du mit Deiner A77 zufrieden bist, dann vermutlich im Fotobereich (da kann ich nicht mitreden, kenne mich da nur wenig aus). Solltest Du mit Deiner A77 im Videobereich zufrieden sein, hast Du keine professionellen Ansprüche an Dein Gerät.
Ich wundere mich etwas - Du hast eine A57 und noch nicht einmal eine EOS 650 selbst getestet (nur Fremdmaterial begutachtet) und erlaubst Dir nun ein Urteil über die A77 bzw. meine Ansprüche? Hast Du denn überhaupt mal eine A77 probiert? Auf Seite 4 dieses Threads gibt es Indizien, nach welchen beispielsweise die Videoqualität einer A65 offenbar den Threaderöffner gegenüber den schlechten Ergebnissen seiner A57 zufriedengestellt hat ("Unterschied wie Tag & Nacht"). Ich habe keine A57 mit der ich das überprüfen könnte aber die A77 liefert bessere Videos als meine A55.

Hier ein Beispiel aus der A77 - 100%-Crop beim Video und Downsample bei einem Foto - was ich nach wie vor für einen schwachsinnigen Vergleich halte.
https://dl.dropbox.com/u/901469/expe...downsample.png

Es gibt mit Sicherheit DSLR-ähnliche Kameras die bei Video noch signifikant bessere Qualität liefern können (Siehe Panasonic) aber die Sonys sind alles andere als schlecht und ich hoffe Dir eine erneute Enttäuschung zu ersparen, wenn Du denkst die Kameramarke hätte damit etwas zu tun (Canon). Es ist denkbar, dass von den verfügbaren Sonys die A57 bei Video Probleme bereitet - aber das gleich ungeprüft auf das gesamte System zu münzen finde ich falsch.

Geändert von Neonsquare (31.03.2013 um 20:16 Uhr)
Sponsored Links
Alt 31.03.2013, 20:33   #56
Willy72

Alpha SLT 57

Also, gehört habe ich von Unzufriedenheiten auch bei der A77, anhand von Sample Videos im Netz (leider alle von NTSC Kamera) kann ich die Probleme der A57 bei der A77 noch nicht nachvollziehen. Sie doch bitte so gut und stell mal ein Original 1920x1080 50p MTS zur Verfügung (nicht über YouTube) und dann schauen wir mal. Möglicherweise hat Sony das da ja doch besser hinbekommen.[Hab' schon Samples gefunden, die A77 macht im Videomodus deutlich schärfere Aufnahmen] Aber Deine A77 kostet natürlich auch das Doppelte der A57. Das Video am besten ohne Bewegung der Kamera, dann lässt es sich am besten beurteilen. Ich bin gespannt...

[NACHTRAG]
Ein DPREVIEW-User: "Been shooting video with the A57 since April 10th. Picked up an A77 a couple weeks ago, and shot some footage Saturday. I would swear that the video looks better; more detailed, almost GH2-like."

Das deutet doch auf ein isoliertes Problem der A57. Die A65 soll ja auch besser sein. Will Sony möglicherweise den günstigeren Kameras keine ordentliche Videofunktion spendieren, um keine "Konkurrenz nach oben" aufzubauen?
[/NACHTRAG]

Dein Test ist leider nicht aussagekräftig. Du hast zwar einen ähnlichen Ausdruck erstellt, jedoch nicht so aufgenommen, dass die feineren Linien fast einer horizontalen Auflösungslinie entsprechen. Bei mir sieht das Originalbild so aus:

http://www.mmstudio.de/Aufbau.jpg

Ich habe dann nur eine Ausschnittsvergrößerung genommen. Erst dann wird die Unschärfe sichtbar.

Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

Geändert von DonFredo (01.04.2013 um 12:02 Uhr) Grund: Edit
Alt 31.03.2013, 21:27   #57
Neonsquare

Zitat:
Also, gehört habe ich von Unzufriedenheiten auch bei der A77, anhand von Sample Videos im Netz (leider alle von NTSC Kamera) kann ich die Probleme der A57 bei der A77 noch nicht nachvollziehen.
Quellen wären hilfreich.

Zitat:
Sie doch bitte so gut und stell mal ein Original 1920x1080 50p MTS zur Verfügung (nicht über YouTube) und dann schauen wir mal. Möglicherweise hat Sony das da ja doch besser hinbekommen. Aber Deine A77 kostet natürlich auch das Doppelte der A57. Das Video am besten ohne Bewegung der Kamera, dann lässt es sich am besten beurteilen. Ich bin gespannt...
Also ich soll noch mehr Arbeit in Deinen Test investieren und am Ende finden wir raus, dass es - wie ich gesagt habe - im Rahmen aller Lineskipping HD-DSLRs liegt? Geh doch mal in Vorleistung und liefere Deine MTS und am besten auch noch die Canon-Videos anhand derer man die Überlegenheit klar sehen kann. DU behauptest hier etwas das erstmal belegt sein möchte. Ich bin ja zufrieden.

Zitat:
Dein Test ist leider nicht aussagekräftig. Du hast zwar einen ähnlichen Ausdruck erstellt, jedoch nicht so aufgenommen, dass die feineren Linien fast einer horizontalen Auflösungslinie entsprechen. Bei mir sieht das Originalbild so aus:
Stimmt - trotzdem Noch einmal: Du erwartest ernsthaft (!), ohne dabei zu lachen und in dem Wissen, dass wir noch keinen 1. April haben, dass ein Downsampling welches Zeilen auslässt (!!) ein auch nur annähernd so gutes Ergebnis liefert wie ein bikubischer Interpolationsalgorithmus? Zeige mir die Canon, bei welcher die 100%-Ansicht eines Still-Frames der 100%-Ansicht eines bikubisch skalierten Fotos derselben Kamera entspricht. Sobald Du das gefunden hast, können wir mit Deiner Theorie zur schlechten Sony-Qualität weiterarbeiten. Bis dahin gehe ich davon aus, dass hier kein Problem vorliegt, dass nicht auch von zig anderen Lineskipping-DSLRs bekannt ist.
Alt 31.03.2013, 21:39   #58
Willy72

Also, es ist doch alles gut (zumindet für Dich ). Deine A77 hat das Problem gar nicht. Die Aufnahmen sehen echt deutlich besser als die der A57 aus. Mit der A77 kann man schon zufrieden sein, mit der A57 jedoch nicht.

Die Lineskipping-Theorie kann damit auch nicht das Problem der A57 sein. Denn das macht die A77 ja doch auch, oder? Und damit sind die Aufnahmen sichtbar schärfer und für mein Gefühl auch mit weniger Unruhe ("Komprimierungsrauschen") behaftet.

Warum die A57 eine so schlechte Qualität liefert, ist damit nicht nachvollziehbar. Bei der A77 geht es ja doch. Idee?

Geändert von Willy72 (31.03.2013 um 22:10 Uhr)
Alt 31.03.2013, 22:03   #59
fotogen

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen

Und da beginnt schon Dein erster Fehler - bei einer Kamera mit Winzigsensor ist das Auslesen voller Frames und ein tatsächliches skalieren kein besonderes Problem. Rolling Shutter, Aliasing und mangelnde Schärfe sind dann deutlich weniger ein Problem. Bei großen Sensoren ist das hingegen durchaus eines. Einige Hersteller (Canon, Sony, Nikon) setzen deswegen auf Lineskipping und Unschärfe (Vermeidung von Aliasing, Moiré). Je nach Quellmaterial kann man dann im Postprocessing wieder ein bisschen was rausholen, aber nichtsdestotrotz sind diese Kameras im Videobereich Nischenwerkzeuge! Einzig Panasonic mit der GH2 und GH3 setzt auf andere Downsampling-Algorithmen und erreicht trotz (recht) großen Sensors eine sehr gute Schärfe im Rohmaterial.
Das Auslesen des Sensors erfolgt doch zeilenweise oder spaltenweise. Wenn es da eine GeschwindigkeitsProblematik gibt, dann kann diese doch nur von der Anzahl der Zeilen oder Spalten abhängig sein und nicht von den absoluten Maßen des Sensors in Quadratmillimetern. Auch haben kleine und große Sensoren heute in etwas vergleichbare megapixel untergebracht. Warum siehst Du bei kleinen Sensoren keine Auslese- und Skalierungsproblematik?
Alt 31.03.2013, 22:09   #60
Neonsquare

Zitat:
Die Lineskipping-Theorie kann damit auch nicht das Problem der A57 sein. Denn das macht die A77 ja doch auch, oder? Und damit sind die Aufnahmen sichtbar schärfer und für mein Gefühl auch mit weniger Unruhe ("Komprimierungsrauschen") behaftet.
Was die Hersteller genau machen weiß man ja nicht - aber von den Ergebnissen her würde ich auch bei der A77 von Lineskipping ausgehen - die Ergebnisse sind eher mit Canon als mit Panasonic vergleichbar.

Hier dasselbe Thema mit 1080p, Auflösung und Lineskipping im Canon-Kleidchen bei EOS 7D und 5DII.
http://prolost.com/blog/2009/12/3/yo...elieve-me.html

Zitat:
Warum die A57 eine so schlechte Qualität liefert, ist damit nicht nachvollziehbar. Bei der A77 geht es ja doch. Idee?
Ich kann zur Qualität der A57 nicht wirklich was sagen, da ich keine habe. Ich kann nur als Indiz auf die Erfahrung des Threaderöffners hinweisen. Wenn es Dir aber wirklich vor allem um hochdetailliertes Video in einer Fotokamera geht, dann wäre Panasonic eine gute Wahl.

Geändert von Neonsquare (31.03.2013 um 22:23 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α57: Schlechte Videoqualität in 1080P/50P

Forenregeln