Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony SLT und NEX Roadmap

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2013, 18:26   #11
Neonsquare

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich hab's schon so oft geschrieben, dass ich mir jetzt einfach mal auf andere verweise:

why i hate evfs
Das eigentlich lustige an Reichmanns Artikel ist, dass er das von ihm dargestellte Hauptproblem in seinem Artikel selbst gelöst hat aber es selbst nicht mitkriegt und stattdessen von OVF-Hybriden träumt. Was ich meine? Er zeigt das Kontrastproblem anhand von zwei verschieden bearbeiteten Fotos in seinem Blogbeitrag - das eine Foto zeigt die Sicht wie ein OVF es ihm ermöglicht und das andere soll den EVF darstellen. Wir alle dürften diese Bilder an TFTs betrachten, deren Kontrastumfang ähnlich gering sind wie jener des kritisierten EVF - das ist aber kein Problem, weil der Kontrast der Bilder innerhalb des Bereichs liegt. Die tolle OVF-Darstellung des linken Bildes wäre also auf dem EVF perfekt darstellbar. Statt nun einen OVF per Umklappschalterchen herzuschalten sollte man also besser einen Modus schaffen, der Schatten pusht und Lichter reinzieht um entsprechende Bildbereiche im Sucher wieder sichtbar zu machen. Das Sucherbild muss dann absolut nicht "WYSIWYG" sein - das ist ein OVF ja auch nicht. Es geht nur darum in schwierigen Situationen alle Bildbestandteile ausreichend gut zu sehen um die Bildkomposition bequem durchführen zu können. Der Witz ist, dass dazu nichtmal ein besserer EVF notwendig wäre - ein solcher Modus wäre in Software schon heute möglich. Die SLTs machen das sogar begrenzt, wenn man DRO5 einstellt und dann die Abblendtaste drückt - das ist aber in vielen Fällen noch zu umständlich.

Geändert von Neonsquare (29.03.2013 um 18:28 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln