Zitat:
Zitat von turboengine
Es wäre schön, wenn es so einfach wäre. Aber das ist ganz klar nicht der Fall.
Das Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM bringt bei DxO einen Schärfe-Score von 21MP an der 21MP 5D MarkII. Ist das Objektiv damit "unendlich gut" und das Sony im Vergleich katastrophal schlechter?
Das ist genau die Gefahr von diesen Pseudo-Grössen. Fehlinterpretation... Canon trickst gewaltig im RAW. Diesen kombinierten Sensor/Objektivtests traue ich nur im Vergleich an derselben Kamera über den Weg. Denn: 21 "Canon-Megapixel" müssen nicht 21 "Sony-Megapixel" oder 21 "Nikon-Megapixel" entsprechen. Fast wie bei Abiturnoten aus verschiedenen Ländern oder Examensnoten verschiedener Universitäten...
|
Na ja, eigentlich hat sie 22,3;-)
Aber das 28/300 scheint wirklich extrem gut zu sein, wenn man es mit dem 4er vergleicht. Die meisten anderen Canon Linsen sind aber im normalen Rahmen. Genaueres kann man wohl erst sagen, wenn die langen Tele aller großen Marken mal getestet wurden.
Aber mir gings beim Vergleich eigentlich auch nicht um systemübergreifende Wertung, sondern den Auflösungszuwachs auf 36 MPix, den sich so viele herbeisehnen.