Zitat:
Zitat von Blitz Blank
Er ist doch nicht mit der Schärfe an sich unzufrieden sondern damit, wo sie liegt.
Frank
|
Ja das ist allerdings sehr richtig. Ich habe das Objektiv bereits bei allen Blenden getestet und mittlerweile auch am lebenden Objekt. Ich bin mit der Schärfe und der Auflösung des Objektivs sehr zufrieden. Es kann zwar in Sachen Auflösung nicht ganz meinem Sigma EX 105mm 2.8 Macro das Wasser reichen aber ich bin trotzdem zufrieden.
Habe am Wochenende folgendes Foto mit f9 geschossen. Wenn ich heranzoome, dann sehe ich mehr Details als mit lieb ist
https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink
Also als Resultat für mich: Ich kann mit diesem Objektiv auch schön scharfe Fotos schießen. Dabei muss ich aber auf die Bildgestaltung mit Hilfe der Offenblende eventuell verzichten.
Meine Frage nun an alle Nutzer dieses Objektivs (und an Nutzer anderer Objektive mit ähnlichen AF-Schwierigkeiten): fotografiert ihr überhaupt bei max f? oder blendet ihr immer einige Stufen ab? (Diese Frage bezieht sich jetzt nur auf Portrait-Fotografie). Wie nutzt ihr den Autofokus? Gibt es jemanden der eventuell manuell fokussiert und die schärfe mit bloßem Auge im Sucher oder gegebenfalls mit "Fokus-Peak" einstellt?