SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Was mache ich falsch ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2013, 17:23   #1
renus

Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
... eine Hysterese im Stoppen auf einen bestimmten Punkt...
Das könnte schon sein, bei mir stellt die NEX aber mit geringerem Gegenlauf die erste Einstellung nach, danach sollte der Fokus aber trotzdem sitzen.
renus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2013, 21:20   #2
Gepard

Auf den Punkt zu stoppen ist dank der Elektronik heute kein Problem mehr.
Dennoch treffen Ojektive nicht immer den korrekten Schärfepunkt. Color Foto hatte vor längerer Zeit dazu mal Versuche gemacht. Die Ergebnisse waren sehr ernüchternd.
Alle Objektive hatte eine gewisse Streuung, einige mehr, andere weniger.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 03:26   #3
wus

Zitat:
Zitat von renus Beitrag anzeigen
Das könnte schon sein, bei mir stellt die NEX aber mit geringerem Gegenlauf die erste Einstellung nach, danach sollte der Fokus aber trotzdem sitzen.
Der AF funktioniert bei NEXen aber grundlegend anders als bei SLTs, darum kann das hier m.E. nicht als Beispiel, Beleg oder irgendwas dienen.

@ Hans: es ist klar dass eine APS-C Kamera mit 24 MP-Sensor andere - weit höhere - Anforderungen an die AF-Genauigkeit stellt als analoge Kameras. Damals sprach man von "scharf" wenn der Zerstreukreis kleiner als 30 µm war. 24 MP auf APS-C bedeutet aber einen Pixelpitch von knapp 4 µm, da wären 30 µm Zerstreukreise schon grob unscharf.

Was ich damit sagen will: die AF-Genauigkeit muss zumindest in etwa in der gleichen Größenordnung mit der Sensorauflösung mitwachsen, alles andere wäre für mein Empfinden bei einer Kamera mit AF schlechtes Design.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Was mache ich falsch ?

Forenregeln