![]() |
Was mache ich falsch ?
Hallo !
Seit einiger Zeit versuche ich Nilgänse aus etwa 50m Distanz (näher lassen die mich nicht ran) zu knipsen. Diesmal mit A77,Tamron 200-500 bei 460mm. Kamera war mit Gegenlichtblende auf dem Fensterrahmen des Autofensters aufgelegt, zuätzlich an der Beifahrersitzlehne abgestützt. Ich zeige mal ein Resultat (Auschnitt aus 50% Darstellung)wie RAW, in Jpeg gewandelt und auf Forumsmaß gebracht. Das Gleiche Bild in PS bearbeitet. Mit den Resultaten bin ich sowohl von Schärfe wie von Detailauflösung nicht zufrieden Verlange ich zuviel , oder mache ich etwas falsch? Gruß HANS unbearbeitet ![]() -> Bild in der Galerie bearbeitet ![]() -> Bild in der Galerie |
Versuch mal kürze Verschlusszeiten, 1/350 erscheint mir bei deiner Brennweite viel zu lang. Peil mal minimal 1/1000 oder kürzer ein!
Faustregel: "Verschlusszeit = 1/Brennweite x Crop-Faktor" |
Auf Grund der fest eingeklemmten Kamera und Bildstabi glaube ich nicht an Verwacklung.
HANS |
Wenn man das Gras anschaut, sieht es so aus, dass der Fokus leicht vor der Gans liegt.
bydey |
Zitat:
Wieso eigentlich F8, wolltest du alles scharf haben? |
Würde auch auf einen Fehlfokus tippen.
|
Zitat:
Das ist ja generell gerne am "langen Ende" so. Das FZ mitsamt Insassen als "Gesamtstativ" halte ich für suboptimal. Aber der Motor war doch wenigstens aus? |
Und natürlich kommt dann noch dazu, dass wenn man die 24MP zum croppen nutzen will auch alles perfekt sein muss. Sonst cropt man sozusagen in merde rein.
bydey |
Erst mal mit guten Bedingungen testen
Hallo,
Um die Ursache einzukreisen würde ich erst mal vom Stativ genau die Grenzen der Kombi Body und Objektiv testen. Da kann man z.B. Einen leichten Frontfokus ermitteln, der hier vorliegen könnte. Und eben Verwacklungsunschärfe ausschliessen. Hans |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr. |