![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
deine Anmerkung entspricht nicht der Realität ![]() ein Kunde....hat in der Regel ein Problem, meist hat er in heutigen Zeoiten schon versucht, es > irgendwie billiger hinzubekommen... was aber meist an komplexen Produkten/Objekten scheitert... du darfst auch nicht vergessen, das die digitalen Umbrauchzeiten seit guten 20 jahren laufen.... damit verbunden ist es extremer Preisverfall im gesamten Workflow...also auch der Honorare ![]() und gleichzeitig die Tatsache das die meisten Sachen nur noch in Webauflösung gebraucht werden ![]() praktisch alle meine Kunden brauchen keine gedruckten(Hochauflösende) Kataloge mehr... demnach braucht auch keiner eine Hasselblad...nur für sein Ego ![]() wie ich schon mehrfach erwähnte, betrifft es ja nicht nur mich....sondern gleiches wird von den besagten 50 Kollegen angemerkt... von den drei die ich kenne mit DB...hühnern die nah an der Pleite oder benutzen die Sachen bis sie kaputt gehen.... ein Grund warum der DB Markt seit Jahren nur rumdümpelt....und z.B Hasselblad nun venizianische Designbüros bemühen muss....und sich mit NEXteilen abgibt... ![]() ein so krankes Verhalten haben ich im Leben noch von keinem Hersteller erlebt ![]() das wäre das gleiche, wenn Benz nun im SLR...Golfmotoren einbauen würde ![]() ![]() ![]() man kann das getrost auch von Leica sagen....anstatt den Preis fürs S-Modell zu senken.... versuchen sie den Luxusmarkt zu erobern....mit Edelshops ![]() Und PhaseOne...hat praktisch alle andere einfach geschluckt...da muss einem doch mal ein Licht aufgehen ![]() oder schau Rollei und Sinar an mit dem 6x6 HyBody...ein riesen Drama ![]() das Gequatsche um Höchstauflösungen geht einzig von diversen Bildagenturen aus... die verdienen mehr wie +++50% an deinen Bildern...und keiner rechnet nach, was VOHER für ein Aufwand getrieben werden muss...nur um dabei zu sein ![]() Studio + Licht...klar wenn man große Sachen machen will...muss man auch groß denken.... nur als ich mal meine Riesenindustriehalle hatte...standen noch 30 solventen Kunden auf der Matte... heute haben sich die meisten > in Luft aufgelöst...es gibt sie nicht mehr ![]() die Ausgaben für Equipment müssen sich wirtschaftlich rechnen.... (ich könnte dir gerne Zahlen nennen..../PN) Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Moin
ja danke.....nur man sollte immer alles "verarbeiten"... leider wird im Amateurbereich> fast alles in einen Topf geworfen...dann bewertet ![]() ich bin KEIN Sportfotograf...also brauche ich auch nicht allergrößte Framerates... das man dann seine Fiffis>>> auch schnell und scharf haben möchte... führt zu teureren Kameras/Objektiven ![]() ich bin auch kein Beautyknipser....aber oft genug kommt es vor das> Kunden ein Protrait brauchen...das soll heute typisch dann auch nicht vom "allgemein Geschmack" abweichen ich bin auch kein Hochzeitsknipser....hab aber insgesamt 6x eine gemacht, meist aus Freudschaftsdienst.. und/oder weil man mich für kompetent genug hielt... ![]() was ich damit sagen will... eigentlich braucht man > ALLES und immer in> bester Qualität... das wird aber selbst gut verdienen Leuten dann doch irgendwann zu teuer ![]() leider haben Fotografen heute (egal ob auch Profi) die Marktenwicklung nicht im Griff.... ![]() die Sachen und Dinge> um die Fotografie...entwickeln sich schneller und in Richtungen, die wir nicht im Focus haben ![]() schönreden gildet nich ![]() ![]() ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Schöne Zusammenfassung, das treibt ja die Unzufriedenheit auf's hohe Niveau.
Bei mir auch. Ich möchte gerne den bestmöglichen Kompromiß für: Reise, Studio, Sport, Architektur. Um es nicht zu kompliziert zu machen verzichte ich darauf, das Ganze auch noch in "unauffällig" und "günstig" haben zu wollen ;-) Mit a850/a77 bin ich fast angekommen, eine wunderbare Kombination. Bis auf Sport. Wer hat denn Erfahrungen mit dem Betrieb zweier Systeme? Aber wahrscheinlich ist das die teuerste und am wenigsten flexible Möglichkeit von allen. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Damit wird der Spagat für die Hersteller noch größer.
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (28.10.2012 um 21:55 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
und wer bei Zuviellen Hochzeiten Tanzt................ Lieber nur ein , zwei Gebiete, die dann aber Richtig und Gut, als alles und eigentlich nix! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() was glaubst du denn wie es zu Analogzeiten ging .... ![]() ![]() ![]() und auch schon in früheren Zeiten gab supergeile Bilder aus allen Bereichen ![]() schau dir meine Hundebilder an, alle mit der schneckenlangsamen FujiS3 Pro gemacht.... es geht also doch... mein anderes Gerät war mir auf der Hundewiese zu schade ![]() Gerät aus dem Regal gebastelt... wieso will hier einer wechseln ![]() ![]() ![]() meist ist doch nur das Gehäuse+Logo+Bajonett aus einem Hause.... die Innereien stammen doch von mindestens 100 anderen Herstellern ![]() ich habe gerade letzten eine Sonikon erworben....D3x mit Sonychip... und wo der Gebrauchtpreis in Regionen ist wo die A900 lag... da lackiere ich mir doch das Bajonett nicht orange um...bin ich völlig schmerzfrei ![]() bei NEU und WECHSEL sollte man nur bedenken.... das schon nach kurzer Zeit nix mehr repariert werden kann... und das "die anderen" es auch nicht viel "besser" machen... scheinbar grenzt es an Glücksache...eine AF-taugliche D800 zu bekommen... oder Objektive ...die NICHT nachjustiert werden müssen... usw.usw.usw.... ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() @GPO: Ich kann mir gut vorstellen, dass das Web erheblichen Einfluss auf die Art der Bildproduktion nimmt - aber schlechtes Licht wirkt auch im Web übel und für Messen braucht man immer noch Broschüren, Plakate und Kataloge, oder?
![]() |
![]() |
#9 |
|
Naja der MediaMarkt Katalog ist photographisch wohl kaum eine Herausforderung und die Großen Kataloge der 80iger und 90iger, sei es Otto oder ähnliches gibt`s auch nicht mehr....
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() nur hier steigern sich Ursache und Wirkung > gegeneinander auf ![]() was willst du denn machen wenn, du ein großes Studio hast mit enormen Nebenkosten... und der Kunde nur>>> Webauflösung bezahlen will und meint>>> das der Qualitätsunterschied....an den Pixeln festgemacht werden kann ![]() ![]() ![]() nimm ein simples Beispie, du sollst flotte Fahrräder fotografieren ![]() Verwendung I:... ist das Internet/Onlineshop und auch dort wollen sie die verchromten Speichen sehen.... oder die Carbonmuster auf dem Rahmen>>> in der (Web)Zoomfunktion ![]() Verwendung II:... natürlich will der Kunde immer noch sowas wie einen Flyer/Prospekt/Katalog haben... der wiederum verlangt aber die min. 5fache Pixelgröße und.... um den Preis zu festigen bestimmt der Kunde...er wolle fürs Web nicht soviel ausgeben ![]() ![]() ![]() damit hast du dann die volle A-Karte gezogen....einerseits willst du den Job, anderseits braucht es ein min 100m² Studio dazu richtiges Licht.... bezahlen will er aber> Webauflösung ![]() ![]() ![]() ach ja...hatte ich vergessen zu erwähnen das>>> Praktisch alle unbedarften Kunden der Meinung sind, das heutige "tolle Digibilder" auch nicht nachbereitet werden müssen, geschweige denn bezahlt ![]() genau das führt dann zu den Umständen das ständig irgendwelche NoNameKnipser beauftragt werden... das zu NULL-Konditionen und die sollen es dann richten ![]() ![]() ![]() Licht am Horizont.... ![]() nach hunderten von Maukenbeispielen....hatte ich letzte Woche doch tatsächlich einen Kunden, der > was richtiges wollte ![]() ![]() genaues kann ich dazu nicht sagen da noch in der Entwicklung aber... vorstellen kann man sich Designermöbel in Kubusform, glänzend lackiert mit diversen Logos(Einlegearbeiten) der Kunde hatte feste Vorstellungen und wir handelten das Thema so ab das zwischen> guten 200 Piepen und den Steigerungen bis zu 1000,-...kaum ein wirklich sichtbarer Unterschied lag.... ich nahm die Gelegenheit mit der D3x wahr und siehe da>>> auf den Oberflächen zeigte die Kamera, soviele Macken vom Lack her, vom Einlegemetall, Spaltmaße usw.... das mir die Objekte je eine Stunde plus....nur an Retusche einhandelte ![]() man stelle sich nur vor...das wäre mit einem 40Mio DB gemacht... dann wären das 2++ Stunden nur wegen der hohen Auflösung ![]() man könnte auch ganz gemein sagen....hätte ich mit der D3 und 12Mios gemacht... hätte ich mir die Retuschestunde wohl sparen können ![]() denn Druck wäre normal A4...ev. A3 gewesen...und WEB Auflösung natürlich ![]() und ja...ich bekam den Job wegen dem Licht was ich machen konnte(Briese).... ist schon ein beknackter Job geworden ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|