Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX-5R Touchscreen = Resistiv oder Kapazitiv?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2012, 20:49   #11
Boo6

Mach dir keine sorgen.
Überall siehst du Fotos der 5r und das Display schaut genauso aus, wie das der 5n. Hast du ein resistives touch-Display schon mal gesehen ?
Die funktionieren nicht mit einer Glas Oberfläche.

Wahrscheinlich hat es keinen multitouch, wie er bei aktuellen Telefonen üblich ist, sondern nur Single Touch.
Deshalb funktioniert vielleicht kein pinch To Zoom und das hat irgendjemand in den falschen Hals bekommen.
( auch nur geraten, bitte nicht als funktionsproblem zitieren.)

Geändert von Boo6 (13.10.2012 um 20:54 Uhr)
Boo6 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2012, 21:47   #12
Boo6

Zitat 5r Manual:
Zitat:
Do not press against the LCD screen. The monitor may be discolored and that may cause a malfunction.
Auch ein schlechter Rat für ein resistives Display. Ohne Druck keine Funktion.

Mach dir keine sorgen, solange du nicht von einer ernsthaften Quelle irgendeine Meldung hast. Geh mal von einer Ente aus.
Alt 16.10.2012, 00:00   #13
scuidgy

Zitat:
Zitat von Moon Beitrag anzeigen
Ich glaube ich fall vom Hocker!

Man sagt, die neue NEX-5R soll ein resistives statt kapazitives Touchscreen haben.
Nach den ersten Tests (in anderen Foren) hat sich das jetzt wohl auch so bestätigt. Wenn man von der 5n kommt (sanfter Touch - kapazitives Display) und bei der 5r plötzlich einige Male drücken muss ehe das Display reagiert liegt der Verdacht wohl sehr nahe.

Ein Besitzer (del_Pierro/DSLR Forum) schreibt zum Beispiel:
Touchscreen ist ne Katastrophe: Viel unempfindlicher als bei der NEX-5N. Vom iPhone5 bin ich natürlich eh verwöhnt aber das ist n klarer Rückschritt, teilweise muss ich 5 mal tippen bis die Kamera nen Fokus-Punkt setzt.

Geändert von scuidgy (17.10.2012 um 09:34 Uhr)
scuidgy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 07:02   #14
amateur

Zitat:
Zitat von scuidgy Beitrag anzeigen
Ein Besitzer schreibt zum Beispiel:
Touchscreen ist ne Katastrophe: Viel unempfindlicher als bei der NEX-5N. Vom iPhone5 bin ich natürlich eh verwöhnt aber das ist n klarer Rückschritt, teilweise muss ich 5 mal tippen bis die Kamera nen Fokus-Punkt setzt.
Das ist genau das eine DSLR-Forum Post eines einzigen Users, auf den sich der TO auch bezieht. Wo sind die vielen sonst von Dir benannten Tests?

Ach ja. Und Euch zwei nicht aus Versehen selbst als Quelle nennen, da Ihr ja exakt den gleichen Threadverlauf wie hier schon m DSLR Forum (wo sonst noch?) produziert habt.

Stephan

Geändert von amateur (16.10.2012 um 07:23 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 20:12   #15
Del_Pierro

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Das ist genau das eine DSLR-Forum Post eines einzigen Users, auf den sich der TO auch bezieht. Wo sind die vielen sonst von Dir benannten Tests?

Ach ja. Und Euch zwei nicht aus Versehen selbst als Quelle nennen, da Ihr ja exakt den gleichen Threadverlauf wie hier schon m DSLR Forum (wo sonst noch?) produziert habt.

Stephan
Der Post war von mir im DSLR-Forum. Um das mal klarzustellen: Ich hab nie behauptet, dass der Touchscreen resistiv ist. Fakt ist, dass MEINE 5R einen deutlich weniger empfindlichen Touchscreen besitzt als meine alte 5N. Trotzdem ist die Technologie wohl die gleiche (kapazitiv) denn man drückt nicht "durch das Display" wie ich es von alten Blackberrys zum Beispiele kenne. Außerdem scheint sich das Display nach einiger Benutzung zu "bessern", vielleicht durch ne unsichtbare Schutzschicht bei Auslieferung.

Warum die Empfindlichkeit nicht so gut ist wie bei der 5N kann ich nicht sagen, vielleicht liegt es ja auch nur an meinem Exemplar - werde bei Verfügbarkeit im Fachhandel mal vergleichen. Was die genutzte Touchscreen-Technologie angeht kann ich aber Entwarnung geben.

Edit: Anscheinend doch resisitiv denn ich konnte den Screen auch mit Handschuhen bedienen - die Technik hat wohl Fortschritte gemacht. Trotzdem eben nicht wirklich empfindlich:

http://www.youtube.com/watch?v=-l2jJhVdzDQ

Geändert von Del_Pierro (16.10.2012 um 21:34 Uhr)
Del_Pierro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2012, 22:57   #16
Boo6

Ich halte es noch immer für unglaublich.
Leider ist es ein typisches mieses Review youtube Video. Der Knabe zeigt endlos das selbe Bild und hört sich selbst dann begeistert selbst schwafeln. Wozu Video ? Es ist praktisch ein Standbild mit 10 Zeilen Info im Text.

Könntest du bitte selbst an deiner 5r testen ?
Ein resistives Display benötigt Druck: könntest du probieren, ob du mit einem Zahnstocher eine Eingabe machen kannst ?
Empfindliche kapazitive Displays funktionieren mit einigen leitenden Materialien ( zb wasserhaltig) Holz sollte sicher nicht funktionieren, solange der Finger 2cm entfernt ist.
Resistive sollten etwas Druck benötigen. Wenig, aber doch merkbar. Nur anstoßen sollte nicht reichen.
( Wärme, wie fälschlich im Video behauptet wird sicher nirgends benötigt.)
Alt 16.10.2012, 23:20   #17
Del_Pierro

Zitat:
Zitat von Boo6 Beitrag anzeigen
Ich halte es noch immer für unglaublich.
Leider ist es ein typisches mieses Review youtube Video. Der Knabe zeigt endlos das selbe Bild und hört sich selbst dann begeistert selbst schwafeln. Wozu Video ? Es ist praktisch ein Standbild mit 10 Zeilen Info im Text.

Könntest du bitte selbst an deiner 5r testen ?
Ein resistives Display benötigt Druck: könntest du probieren, ob du mit einem Zahnstocher eine Eingabe machen kannst ?
Empfindliche kapazitive Displays funktionieren mit einigen leitenden Materialien ( zb wasserhaltig) Holz sollte sicher nicht funktionieren, solange der Finger 2cm entfernt ist.
Resistive sollten etwas Druck benötigen. Wenig, aber doch merkbar. Nur anstoßen sollte nicht reichen.
( Wärme, wie fälschlich im Video behauptet wird sicher nirgends benötigt.)
Ja ich hab es selbst gestestet und kann den Screen mit Handschuhen oder beliebigen Gegenständen bedienen. Mit dem Fingernagel klappt es zum Beispiel besser als mit dem Finger, Gegenstände mit wenig Durchmesser sind gut geeignet. Leichtes Berühren reicht nicht aus. Vorteil: Wintertauglich ;-). Empfindlichkeit lässt aber eben zu Wünschen übrig...
Del_Pierro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 01:01   #18
Boo6

Also, wenn Du es sagst und selbst getestet hast ..

Die 5N ist definitiv kapazitiv und lässt sich quasi berührunglos bedienen.
Nichtleitende Gegenstände, oder auch der Stift des Galaxy Note haben keinerlei Wirkung.

Nachdem man bei Sony mit den Funktionen bei Auslieferung leben muss und keine Verbesserungen der software in verkaufte Produkte mehr einfließen, hatte ich in jedem fall vor, die 5R auszulassen und die dann ausgereiftere 5R2 zu kaufen ..

Aber sicher wirst du mit dem Display auch leben können. Keine Ahnung, was Sony sich dabei gedacht hat, Kostengründe können es 2012 keine mehr gewesen sein. Ich glaube, dass die inzwischen in wesentlich größeren Mengen produzierten kapazitven nicht mehr teurer sind.

Geändert von Boo6 (17.10.2012 um 01:08 Uhr)
Alt 17.10.2012, 01:14   #19
Moon

Themenersteller

Also ich bin maßlos enttäuscht über Sony.
Was kommt als nächstes, Gehäuse nur noch aus billigem Plastik?
Fest eingebauter Akku, welcher nach Ablauf der Lebenszeit nur noch über den Hersteller gewechselt werden kann, so wie es Apple rotzfrech mit all seinen Produkten grundsätzlich macht?
Verkleinerung des Sensors? Oder das Display gleich komplett weglassen und zurück zur Klötzchen-Grafik der alten S/W LCDs gehen? Es ist ein Wunder, daß der Kamera überhaupt noch Blitz und Gurt beigelegt wird.
Moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 07:16   #20
amateur

Ich hatte die 5R in Berlin auch für längere Zeit in Benutzung und ich hatte überhaupt keine Probleme mit der Nutzung des Touchscreens und hatte parallel dazu mein 5N im Einsatz. Aber vielleicht "touche" ich auch anders. Es ist jedenfalls nicht so, dass das Ding nicht nutzbar wäre.

@moon: Du solltest Hobby und/oder Marke wechseln. Gerade jetzt, wo Sony ein Feuerwerk an Produkten abfackelt und Du so viel Wahlmöglichkeiten wie noch nie hast, ist Deine Reaktion entweder berechnend mies machend oder maßlos übertrieben.

Stephan

Geändert von amateur (17.10.2012 um 09:31 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX-5R Touchscreen = Resistiv oder Kapazitiv?

Forenregeln