SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX-5R Touchscreen = Resistiv oder Kapazitiv?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2012, 20:40   #1
Moon
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 97
Sony NEX-5R Touchscreen = Resistiv oder Kapazitiv?

Ich glaube ich fall vom Hocker!

Man sagt, die neue NEX-5R soll ein resistives statt kapazitives Touchscreen haben.

Quelle
Wikipedia
Moon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2012, 21:38   #2
Boo6
 
 
Registriert seit: 12.03.2012
Beiträge: 33
"Ich habe gerade gehört" klingt nicht gerade nach einer Quelle.

Ich kenne kein Marken Consumer Gerät in den letzten fünf Jahren mit resistivem Display.
Es gibt keinen Grund, warum Sony von der 5n zur 5r wechseln hätte sollen.
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen und der Preis wäre ganz sicher auch nicht der Grund dafür.

Resistive Touchs hätten aber auch dem Vorteil, dass sie mit Handschuhen bedient werden könnten - etwas, das bei einem Fotoapparat gar nicht unbrauchbar wäre.

Aber wir wüssten zumindest warum aus der 5n eine 5r wurde .. :-)
Boo6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 22:24   #3
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Was ist denn so schlimm an einem resistiven Display?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 22:34   #4
Moon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 97
...

Zitat:
Derzeit sind auf dem Markt zwei Touchscreen-Technologien besonders verbreitet: Resistive und kapazitive Touchscreens. Wodurch unterscheiden sie sich?
Ein Resistiver Touchscreen besteht aus zwei Schichten, die durch Abstandhalter von einander getrennt werden. Die obere Schicht ist durch eine flexible und kratzfeste Folie vor Beschädigungen geschützt. Die untere Schicht befindet sich direkt auf dem darunter liegenden Glas-Bildschirm. Durch Druck wird der Abstand zwischen beiden Schichten beseitigt. Sie berühren sich und an der betreffenden Stelle entsteht ein elektrischer Kontakt.

Durch den Abstand der beiden Schichten stimmt die Druckposition nur aus einer bestimmten Perspektive mit der Stelle überein auf die der Nutzer wirklich drücken will. Beim Nutzer entsteht deshalb manchmal der Eindruck, er würde ungewollt daneben drücken bzw. der Touchscreen wäre ungenau.
Zitat:
Die Vorteile des resistiven Displays sind, dass es mit jedem Gegenstand bedient werden kann, dafür aber Druck zur Bedienung benötigt. Ein Nachteil des resistiven Touchscreens ist, dass die obere Schicht aus einem elastischen Stoff bestehen muss. Es wird meistens Plastik genommen, wodurch der Display leicht kratzeranfällig ist, der kapazitive Touchscreen kann hingegen aus kratzfestem nicht elastischen Glas bestehen.
Zitat:
Zwar weisen diese Geräte eine hohe Auflösung auf, nachteilig ist jedoch die Lichtdurchlässigkeit und somit Helligkeit, die maximal bei 80 Prozent liegt.
In der Regel ist ein Touchscreen, der mit mechanischem Druck funktioniert, nicht multitouchfähig. Das heißt, Sie können ihn nur mit einem Finger bedienen, Tätigkeiten wie das Vergrößern eines Bildes mit zwei Fingern sind so nicht denkbar. Bei regelmäßiger Benutzung Ihres Handys werden die beiden Schichten in Mitleidenschaft gezogen, die Ermittlung der Koordinaten Ihres Fingers oder Stifts können nicht mehr so präzise ermittelt werden. Das Display wird mit steigendem Alter immer ungenauer. Zudem sind resistive Touchscreens sehr empfindlich gegenüber scharfen Gegenständen, verschiedenen Chemikalien und mechanischen Beschädigungen, schon nach kurzer Zeit zeigen sich Kratzer auf der Oberfläche.
Moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 23:00   #5
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Danke fürs dritte Zitat - das sind natürlich durchaus ein paar Gegenargumente.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2012, 23:19   #6
Moon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 97
Anfrage an den Sony Kundendienst.
Moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 00:07   #7
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Boo6 Beitrag anzeigen
Ich kenne kein Marken Consumer Gerät in den letzten fünf Jahren mit resistivem Display.
Es gibt keinen Grund, warum Sony von der 5n zur 5r wechseln hätte sollen.
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen und der Preis wäre ganz sicher auch nicht der Grund dafür.
Dann kennst Du Dich aber nicht gut aus am Markt. Einsteigergeräte verwenden vielfach immer noch resistive Touchtechnologie. Und der Grund dafür ist sehr wohl der niedrigere Preis.

Was die 5r jetzt für ein Display hat weiß ich aber auch nicht. Wenn die 5n tatsächlich "schon" kapazitive Technologie verwendete fände ich es auch ziemlich schräg wenn das Nachfolgemodell plötzlich "nur" noch resistiv arbeiten sollte. Aber ich hab schon so viel derartigen Mist am Markt passieren sehen, da würde mich das auch nicht wundern.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 12:27   #8
scuidgy
 
 
Registriert seit: 21.06.2012
Beiträge: 136
Da die meisten Besitzer der Nexen mit Touch-Displays dieses zum Setzen des AF Punktes nutzen und auch sonst eher auf dem Display tippen, könnte hier ein resistives auch ausreichen, zumal man es auch wie erwähnt mit Handschuhen etc. bedienen kann.
Die 5r ist zwar auch App-tauglich, aber da die 6 kein Touch-Display hat, werden die Apps sicher als Einfinger-Tipp-Bedienung ausgelegt sein. Bei Smartphones ist ein kapazitives eigentlich ein Muss, nur so kann man anständig Multifinger-Bedienen oder auch drag´n´drop, wischen, zeichnen etc.
Allerdings kann ich es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen dass SONY hier ein resistives Display verwendet, gerade auch wegen der guten 5n Erfahrungen und die Kunden möchte man ja eigentlich zum Umstieg bewegen.
Die Quellenangabe ist ja auch nichts wirklich offizielles.
Kann mir auch nicht vorstellen dass es bei der photokina niemanden aufgefallen wäre

Geändert von scuidgy (09.10.2012 um 12:31 Uhr)
scuidgy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 21:07   #9
Boo6
 
 
Registriert seit: 12.03.2012
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Dann kennst Du Dich aber nicht gut aus am Markt. Einsteigergeräte verwenden vielfach immer noch resistive Touchtechnologie. Und der Grund dafür ist sehr wohl der niedrigere Preis..

Na zum Glück gibt es auskenner wie dich hier, die andere im Forum belehren können.
Gsmarena listet 13 Geräte mit resistivem Display.
Keines davon ist mir bisher irgendwo untergekommen.
Und jetzt hör ich natürlich schon, dass ich nicht viel außer Haus komme.
Boo6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 16:30   #10
Moon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 97
Ich habe bis heute keine Antwort auf meine Anfrage erhalten.
Moon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX-5R Touchscreen = Resistiv oder Kapazitiv?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.