![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Erzeugt die eigentlich so viel größere Datenmengen, dass man den Unterschied damit begründen kann?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
(lt. Datenblatt erzeugt die volle Auflösung der A99 auch 24MB), edit: Falschmeldung: hab die MB mit MP verwechselt, also mir unbekannt!! also kein Unterschied zum 24MP APS Sensor. Das ist auch genau die Datengröße der A900, wenn man sie auf komprimiertes RAW umstellt (unkomprimiertes RAW hat 36MB)
Geändert von aidualk (13.09.2012 um 13:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
vielleicht liegts auch an den hundert zusätzlichen Fokussensoren die ausgewertet werden wollen? Aber auch bzgl. Auflösung hätte ich mir das anders vorgestellt. Wieso ist die max. Dateigröße bei RAW identisch? Die tatsächliche Bildinformation wird doch deutlich größer sein können bei Vollformat. Funktioniert die Komprimierung so ganz anders als bei JPEG? Bzw. ist ein RAW einer einfarbigen Fläche gegenüber einem detaillierten Bild identisch groß? Kann doch kaum sein oder? LG |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich gehe davon aus, dass ein Bild mit 3x14 Bit Farbtiefe (A99) mehr Speicherplatz braucht als ein Bild mit 3x12 Bit (A900). Die RAW-Datei muss eigentlich größer werden, aber wieviel?.
Die jpg-Komprimierung ist ein ganz anderes Thema.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Weiß nicht. Wie "usch" hier schreibt ist das unkomprimierte RAW deutlich! größer. Wäre doch logisch wenn der VF Chip größere Daten produziert - nicht NUR wegen den 2bit mehr, sondern weil einfach mehr Signale da sind welche sich sicher nicht so gut komprimieren lassen. JPEG hatte ich nur zum Vergleich! genannt! Falls das nicht so ist, habe ich noch nicht verstanden wieso ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Ich halte diese 14-Bit-Raws eher für Marketindgedöns. Es gilt die einfache Rechnung: 1 Bit = 1 Blendenstufe. Mit 12 Bit lassen sich also Dynamikumfänge von 12 EV speichern - das schafft keine Kleinbildkamera! Eine Mittelformat vielleicht, da machen 14 Bit dann auch Sinn. Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
aber selbst wenn eine heutige KB Kamera sagen wir nicht mehr als die 12EV schafft. Ich hätte angenommen das bzgl. Tiefen und (Lichter) hier mehr Bit diesen EV Bereich dann dbzgl. anders/besser "abbilden" können. Also Bsp. ist der Bereich z.B. immer 10stellig. Aber die geringere Bitzahl begrenzt das auf einen Bereich von z.b. 30-100. Mehr Bit - größerer Bereich wie z.b. 1 - 150 ? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Da ich meine Bilder in der Regel korrekt belichte (wenn ich nicht den ND-Filter vorm Objektiv vergesse und blitze ![]() Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Da Kameraprozessoren eh Custom-Chips sind liegt's nahe, die Wortbreite an die Aufgabenstellung anzupassen. Zitat:
![]() |
![]() |
#10 | |
Moderator
|
Zitat:
Wenn man jedoch ein solches Rohdatenformat später im Speicher des PC hält, um ein Bild zu entwickeln, wird man diese Komprimierung beim Laden wohl rückgängig machen, um effiziente Prozessorbefehle für die Bildbearbeitung nutzen zu können. Im Gegensatz zur Kamera kann hier die Busbreite des Prozessors ja nicht auf die Gegebenheiten des RAW-Formates abgestimmt werden wie es in der Kamera der Fall ist.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|