Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » RAW sRGB vs. AdobeRGB
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2012, 14:33   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.129
Zitat:
Zitat von Serenity1 Beitrag anzeigen
Ernsthaft? Da ich nur RAW photographiere ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Wäre ja ein echtes Armutszeugnis.
Naja, sie halten sich prinzipiell an den DCF-Standard. Der schreibt nur vor, daß Bilddateien im AdobeRGB-Farbraum einen Dateinamen mit "_" am Anfang haben müssen, mehr nicht. Es wäre natürlich sinnvoll, trotzdem ein Farbprofil mitzuliefern, denn einen Bildbetrachter oder Webbrowser interessiert die Konvention bei der Namensgebung erst mal nicht, und spätestens wenn man die Datei mal umbenennt, wäre die Information halt weg.

Es gibt zwar noch ein Farbraum-Flag in den Exif-Daten, das sagt aber nur, ob es sRGB oder nicht sRGB ist – letzteres könnte ohne Farbprofil dann natürlich alles Mögliche sein.

Zitat:
Zitat von Serenity1 Beitrag anzeigen
Bei RAW bin ich noch am Zweifeln was genau das RAW-Format speichert. Wenn es natürlich wirklich einfach die Sensordaten abspeichert und intern ein entsprechendes Farbprofil des Sensors hinterlegt hat, so daß die Sensordaten dann bei der Darstellung entsprechend nach sRGB oder AdobeRGB oder was auch immer konvertiert wird, dann wäre das natürlich super.
Im Prinzip ja. Die Raw-Daten enthalten allerdings kein Sensorprofil, das muß der Raw-Konverter selber kennen. Deswegen braucht man für jede neue Kamera ein Software-Update. Und in der Regel dauert das eine Weile, weil die Sensoren erst von den Herausgebern der Software im eigenen Labor vermessen und die neuen Profile erstellt werden müssen.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Aber ich teile deine Ansicht, dass Sony sich das spart und einfach aus dem RAW irgendwas hinschicke und das dürfte wohl das eingebettete JPG mit sRGB sein.
Das eingebettete JPEG ist dann in AdobeRGB, es wird aber so behandelt, als wäre es sRGB. Deswegen sind auf dem Display alle Farben falsch, nicht nur die "out of gamut". Das irritiert halt ein wenig, selbst wenn man zu Gute hält, daß das Kameradisplay eh nicht kalibriert ist.

Da mir aber kein sinnvoller Grund einfällt, warum ich die Kamera auf AdobeRGB stellen sollte, kann ich mit den Bugs leben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.