SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α57: Massive Unschärfe durch Polfilter?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2012, 20:30   #20
Jens N.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na ja, wie schauts mit weiter geöffneter Blende aus. Ich weiß nicht nehme aber an, dass der Effekt dann stärker wird.
Ich habe nur noch ein anderes Bild mit f8 gemacht, war auch gleich. Ich dachte halt ich mach's mal so scharf wie möglich, damit es dann nicht heisst "ist ja eh nicht wirklich scharf (und das ist besagtes Objektiv offen nunmal nicht), da kann das Filter dann auch nix mehr kaputt machen". War mir aber fast klar, daß das auch wieder nicht richtig ist...

Ich denke aber je besser die Grundschärfe (also ohne Filter), desto eher ist der verschlechternde Einfluss eines evtl. minderwertigen Filters zu sehen.

Zitat:
Zudem hast bei Bl. 11 schon Bl. 16,5 durch den Lichtverlust und bei 100ASA schon 1/80, was doch eher lang ist.
Das war ein Test, solche Überlegungen sind dabei irrelevant. Wenn du mir mit der Praxis kommst, verweise ich auf's Stativ und das statische Motiv. Zudem würde ich wie gesagt eh kein Polfilter bei 300mm verwenden. Hier halte ich die Streulichtblende für wichtiger und beides gleichzeitig ist ein Krampf. Usw. usf.

Geändert von Jens N. (02.08.2012 um 20:33 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln