![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
![]()
das ganze war mit stativ, steady war an (das muss bei den belichtungszeiten auch mit gehen^^) und focus war mit AF eingestellt und dann auf MF gewechselt.
der polfilter bringt bei 70mm keine so starken unschärfen ins bild, jedch finde ich auch da die bildqualität nicht sehr gut. grundsatzfrage: könnte bei 300mm das bild mit (einem guten) polfilter genau so scharf sein, wie ohne? thx in advance ![]() zu den fragen: 1. zirkularer polfilter 2. fehlfokussieren würde ich fast ausschließen, da die kamera dann mit polfilter noch nie korrekt fokussiert hätte 3. es ist kein markenfilter. ob da was quellen kann, weiß ich nicht... :/ @fastboy: ich glaube, es läuft wirklich auf nen miesen polfilter hinaus. da werde ich mal im laden testen gehen, bevor ich mit einer weiteren bestellung nochmal schiffbruch erleide. Geändert von spaRTan (01.08.2012 um 21:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Ich verwende aber mittlerweile (anfangs war das anders) eh nur noch ganz selten Polfilter. Zitat:
Runder Schornstein ist aber halt auch nicht so ideal für den AF, es wurde bereits erwähnt.
![]() |
![]() |
#3 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
von daher hat er mich positiv überrascht. Zitat:
ach ja, das ganze ist nur ein 1:1-ausschnitt aus dem gesamtbild. @all: vielen dank für die vielen guten kommentare und tipps. das forum macht echt spaß. ![]() ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das könnte auch ein Grund für die Unschärfe sein. Bei den gegenwärtigen Temperaturen flimmert die Luft, und macht ein Fokussieren auf größere Entfernungen unmöglich. Allerdings würde in diesem Fall die Frage auftauchen, warum die anderen Bilder so viel schärfer sind.
Ich hab mir die Bilder nochmal angesehen. Leider sind keine Exifdaten drin. Das schärfste Bild ist aber im Gegensatz zu den beiden anderen ohne direktes Sonnenlicht aufgenommen. Also könnte mein Verdacht schlüssig sein...
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (01.08.2012 um 22:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Schau dir mal links und rechts die Ränder des Schornsteins an: bei dem Bild mit UV Filter sind die noch am besten, bei dem ohne Filter sieht man schon so leichte helle Überlagerungen (typisch für Dezentrierungen oder auch nicht perfekten AF), die dann bei dem Bild mit Polfilter noch stärker werden. Du hast ja selbst gesagt, das Bild mit UV Filter ist am schärfsten. Das kann ich mir eigentlich nur durch Fokusabweichungen erklären, UV Filter verbessern die Bildqualität nicht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das Gematsche kommt eindeutig vom miserablen Polfilter, solche Bilder hab ich auch schon gemacht (ich hab mal bei einer Geschäftsauflösung einen ganzen Sack unterschiedliche Filter für 'n Appel und 'n Ei rausgeschleppt).
Polfilter sind da besonders kritisch, weil sie mindestens vier Grenzflächen haben – normale Filter halt nur zwei – und jede Unebenheit einer Grenzfläche das Licht ein wenig ablenkt. Und bei einem gesamten Bildwinkel von nur 5° (300 mm an APS-C) wirkt sich so eine Ablenkung natürlich stärker aus als die gleiche Ablenkung bei einem gesamten Bildwinkel von 25, 45 oder gar 60°. Mit einem guten Filter sollte das bei 300mm noch nicht so schlimm aussehen. Allerdings ist der Nutzen von Polfiltern an langen Brennweiten ohnehin gering: Die mögliche Kontrasterhöhung wird vom Dunst auf die lange Distanz wieder aufgefressen, und blauen Himmel gibt es in Horizontnähe auch eher selten. Also ist da das Beste am Filter eh das Gewinde zum Abschrauben. ![]()
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
meist fotografieren wir eh im bereich 70-100, da man so geniale details und viel licht reinbekommt. ab und an sieht man aber in der entfernung etwas, was uuuunbedingt aufs bild muss und dann können wir nicht erst schrauben. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wenn du magst kannst du dir mal das hier durchlesen:
http://foto.beitinger.de/polfilter/ Unten ist dann noch ein Link "billig oder teuer". Grade die Herstellung von Polfiltern kann man sehr einfach oder sehr aufwändig machen. Das findet seinen Niederschlag halt im Preis. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Aus eigenem Interesse habe ich den „Massa“ Polfilter nochmals ausprobiert. Mein Arbeitskollege hatte ihn, wegen seiner tollen Qualität in der untersten Schublade seines Schreibtisches „aufgehoben“.
![]() -> Bild in der Galerie Das erste Bild mit dem 70-300G auf Stativ, SSS natürlich aus (obwohl es eh wurscht ist) bei Blende 8 und 300mm. Kein Crop nur auf Forumsgröße verkleinert. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Das zweite Bild mit dem 16-80CZ freihand Blende 8 bei ca. 35mm. Das erste 100% Crop das 2. auf Forumsgröße verkleinert. Vielleicht hilft es dem Einem oder Anderen bei seiner Kaufentscheidung. Aber über die Sinnhaftigkeit eines Polfilters an 300mm wurde schon besprochen. LG Gerhard Übrigens der Filter wäre billig abzugeben. Eine wirklich günstige Gelegenheit ein gutes Objektiv in einen echten Flaschenboden zu verwandeln. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|