Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Vollformat Sony NEX-9 im Sommer?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2012, 11:48   #11
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Es wurde ja schon einiges geschrieben zum Thema Nex9 zur Photokina.

Ich bin überzeugt, daß das nicht passieren wird. Vielleicht deutlich später, aber nicht so bald.

Einerseits hat Sony ja schon bei der APS-C Nex ein noch eher dürftiges Objektiv-Angebot. Da sollen sie gleich die nächste Baustelle schaffen?

Natürlich kann man auch bei kurzem Auflagenmaß Objektive adaptieren, die eigentlich für lange Auflagenmaße gedacht sind. Aber macht das Sinn? Oder sollte man dann nicht gleich die A99 kaufen? Der Charme der angesprochenen M9 liegt doch darin, daß es eben auch sehr kleine und extrem gute Objektive dafür gibt. Und ja, die sind bis in die äußersten Ecken richtig gut. Nur mit einer anfänglichen "Minimalausstattung" von vielleicht drei oder vier passenden und richtig guten Festbrennweiten "klassischer" Prägung, wie es Fuji bei der X-Pro 1 gerade vormacht, würde in meinen Augen eine Nex 9 überhaupt Sinn machen.

Und um das zu bewerkstelligen zu können, zeigt das Beispiel Leica, daß man erheblichen Aufwand betreiben muß, sowohl hinsichtlich Sensor, Kamerabearbeitung und auch teilweise hinsichtlich der Objektive, damit man das Optimum aus einer solchen Kamera rausholt. Wenn ich mir überlege, daß schon die Nex 7 mit M-Weitwinkelobjektiven nicht zurecht kommt. Wie sollte es dann bei einem großen Sensor funktionieren? Will sagen, da muß ein Hersteller, der solch eine Kamera mit zum kurzen Auflagenmaß passenden, guten und kleinen Objektiven anbieten will, schon einiges an Entwicklungsarbeit reinstecken. Das dauert und das kostet. Die M8 und ihre diversen Schwächen zeigt, daß Leica 2006 eigentlich mit der Entwicklung auch keineswegs fertig war. Das erklärt meiner Meinung nach auch den Preisverfall der M8 nach Erscheinen der M9. Solch ein Preisverfall wird sich mit Erscheinen der M10 nicht wiederholen.

Und ob eine KB-Nex für 4000€ plus Objektiven jeweils im vierstelligen Euro-Bereich wirklich genug Käufer fände, nachdem schon die billige A850 und die ebenfalls bezahlbare A900 wohl nicht allzu erfolgreich waren? Oder ob dann die Interessenten nicht gleich zur Leica greifen würden?

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.