Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mehr Rauschen bei RAW?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2012, 20:08   #11
Blitz Blank

Dein Beitrag war unsachlich und mit meiner Sehschärfe steht es zum besten, danke.

Ich will niemanden zu RAW überreden, wozu auch. Wenn das RAW für Dich schlechter aussieht, arbeite einfach weiter mit JPEG. Das RAW sieht für mich hingegen genau so aus wie ich es erwarte.
Sachlich sollte man sich damit aber schon auseinandersetzen.
Und dazu gehört für mich, daß Du bislang offenbar wenig Erfahrungen mit der RAW Entwicklung gesammelt hast und sehr an die JPEG Art der Komprimierung gewöhnt bist.
(lieber homogene Flächen als "Rauschen"; google mal Dithering oder Floyd-Steinberg...)
Ob sich RAW für Dich lohnt, kann ich überhaupt nicht beurteilen aber ich kann sagen, daß ich weder zu JPEG noch RAW+JPEG zurück möchte. Im schlimmsten Falle ist das cRAW etwas größer und nicht besser als ein Extrafine JPEG, in allen anderen Fällen erfreue ich mich am höheren Detailgrad und Nachbearbeitungsreserven.

Ach so, wenn das "Rauschen" an der Hand stört kann man das jederzeit z.B. per Gauß'schen Weichzeichner glattbügeln aber umgekehrt...

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln