![]() |
Mehr Rauschen bei RAW?
Ich habe soeben festgestellt, dass Bilder die im RAW Modus geschossen werden, wesentlich mehr rauschen als es die JPEGs aus der Kamera tun.
Ist das ganz normal für RAW Fotos? Soll ich, wenn ich eine hohe ISO benötige, dann eher mit JPEGs Fotos schießen und RAW nur bei niedrigen ISOs verwenden? (Ich habe eine Sony Alpha 65 mit Minolta 50mm 1.7 Objektiv) |
Ist normal. Bei JPG wird Kamera-seitig eine Rauschreduzierung durchgeführt, bei RAW hast Du dafür manuelle Einstellmöglichkeiten in Bearbeitungsprogrammen (z.B. bei Adobe Photoshop / Camera RAW).
|
Zitat:
Also kann ich beruhigt im RAW Format schießen und hinterher dann einfach das Rauschen reduzieren :) |
Zitat:
|
Zitat:
Aber irgendwann reicht es. *plonk* |
Zitat:
Meine A580 hat schon eine klasse JPG-Engine aber wenn es u.a. auf Details und Dynamik ankommt bringt RAW schon einige Vorteile! |
@Lion
Die Antwort kannst Du Dir eigentlich sparen. fbenzer ist in diesem Forum nur auf Provokation aus. Zum Glück muss ich seine Kommentare nun nicht mehr lesen. |
Zitat:
|
Ohman ...
Da oben wimmelts mal wieder von "komischen" Postings die halbwissen provozieren. Raw daten sind einfach die "Rohen" Sensordaten die in einer Datei gespeichert werden. Je nachdem mit welchem Programm du die Daten öffnest übernimmt das Programm gleich das entrauschen oder halt nicht. Nimmst du beispielsweise Cameraraw hast du gleich eine ganz andere "entrauschung" wie es die Kamera mit ihrem kleinen Prozessor intern und auf die schnelle macht. Raw ist daher quasi immer besser auser du willst gleich und direkt nen Bild in der Hand haben. Dann musst du die qualitätsminderrung des JPG Formates in kauf nehmen. |
Ich bin nicht der große Bildbearbeiter, daher habe ich mit RAW auch bisher keine überzeugenden Ergebnisse erzielt.
Mir geht es nämlich genauso, das die Bilder die ich durch den RAW-Konverter jage am Ende verrauschter sind als die JJPGs OOC. Ich habe auch keinen Nerv dazu zig Programme zu testen mit zig Einstellmöglichkeiten um am Ende 10% besser zu sein als die Kamera-Firmware. Oder geht das auch einfacher? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr. |