Ich zitiere hier mal einen Freund von mir:
Zitat:
Erster Test ist sehr positiv. Das (noch) fehlende CameraRAW 7.0 lässt sich mit dem kurzfristig veröffentlichten 6.6 ersetzen und macht die Übergabe an PS möglich.
Schneller oder langsamer ist es nicht, auch nicht auf einem 64 bit-System. Aber LR war schon immer recorsenhungrig und die gelegentlichen Wartezeiten nach Aktivieren eines Kontrollkästchens nehme ich hin.
Die neuen Funktionen wollen erst noch getestet werden. Bilder können nun auch (wer es braucht) mittels vorhandenen GPS-Daten auf Google Maps zugeordnet werden.
Die so hochgelobte Funktion der lokalen WB-Korrektur mittels Pinsel kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich diesen Schritt schon in LR3 mit entsprechend ausgewähltem Farbpinsel gemacht habe. Bei Mischlicht werden die zu korrigierenden Bildbereiche einfach mit dem komplementären Farbton leicht übermalt. Ein kalter Bereich, der leicht ins Grün geht, wird mit Gelb/Orange und reduziertem Fluss einfach übermalt, bis es optisch stimmig ist. Fertsch!
Was ist eigentlich so richtig neu an LR4? So richtig innovativ?
NICHTS! Und das was geändert wurde, wie z.B. Fülllicht wurde durch Tiefen ersetzt, kann man auch getrost vernachlässigen.
LR4 ist lediglich ein MajorUpdate für LR3, aber leider nix eigenständig Neues.
|
Von daher würde ich mir das Update nicht holen, aber vor dieser Entscheidung stehe ich auch gar nicht, denn ich nutze Lightroom nicht.