Zitat:
Zitat von Reisefoto
Die Nachbearbeitung habe ich diesmal relativ knallig vorgenommen.
|
Ja.

Da kommt die "Körnigkeit" der A77 ziemlich stark durch. Aber von der Auflösung/Kontrast her ist das 70-400 eine Wucht.
Zitat:
Zitat von Reisefoto
Viel mehr ist bei dieser Brennweite wohl nicht zu erwarten. Eigentlich wollte ich mein Spiegelteleskop anschließen, das ich aus der Sperrmüllecke im Keller gezerrt hatte, aber ich bekam es schon vor der Aufnahme nicht richtig scharf. Schade, denn damit hätte ich den Mond formatfüllend gehabt. Es muss wohl mal gereinigt (der Deckel fehlte leider  ) und justiert werden. Davon habe ich aber leider keine Ahnung und auch nicht die passenden Geräte (optische Bank) und deswegen steht es auch schon seit Ewigkeiten im Keller.
|
Reinigen ist einfach: entweder nur mit einem Mikrofasertuch, wenn die Verschmutzung nicht klebt. Sonst: warmes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel und sanft abspülen ev. leicht reiben mit dem Mikrofasertuch. Nachspülen mit reinem Wasser und gut ists...
Fürs Zentrieren braucht man bei einem Fernrohr keine optische Bank! Ein heller Stern, ruhige Luft und viel Geduld reicht. Im Netz findest du sicher leicht einige Beschreibungen dafür. Was ist es denn? Ein Newton oder ein Schmidt-Cassegrain?