Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Stacking Test

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2011, 14:37   #13
TONI_B

Themenersteller

So, das Rätsel ist gelöst!

Leider peinlich für mich, aber vielleicht ergibt sich daraus ja eine neue Erkenntnis für alle A77 Benutzer: bei den Stacking-Aufnahmen war mit hoher Wahrscheinlichkeit der SSS eingeschaltet! Bei den Aufnahmen bis 1s hat sich das auch nicht ausgewirkt, aber wenn die Belichtungszeit länger als 1s wird, sieht man deutliche Auswirkungen.

Das Interessante dabei ist aber, dass der Effekt erst ab 1s so stark ausgeprägt ist!

Bei meinen Astroaufnahmen mit Brennweiten weit über 1m (bis zu 2200mm) war der SSS auch an! Nur waren die Belichtungszeiten immer im Bereich <1/10s.

Erkenntnis daraus:
SSS am Stativ bis 1s kein Problem, bei längeren Zeiten schon? Gabs da nicht auch Gerüchte, dass der SSS an der A77 anders reagiert und daher nicht unbedingt abgeschaltet werden muss - daher auch kein Extra-Schalter, sondern nur übers Menü erreichbar?

Hab noch ein wenig herumgespielt: mir kommt vor, dass der SSS bei Freihandaufnahmen zwischen 1/15s und 1s wirklich gut funktioniert und bessere Bilder liefert. Aber über 1s sind die Bilder mMn schlechter (auch wenn natürlich alle verwackelt sind).

Könnte das bedeuten, dass die Regelung des SSS bei Zeiten über 1s gewaltig aussteigt. Dass die Regelung optimiert ist für die relevanten Zeiten zwischen ca. 1/30 und 1s(?) war ja bekannt, aber dass die Ergebnisse bei den langen Zeiten schlechter ausfallen?

Geändert von TONI_B (10.12.2011 um 14:49 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln