![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zu beginn des Threads stellst Du noch die Frage: "Kann und darf so etwas Vorbild sein?". Später stellst Du es als Tatsache dar, dass es per normativer Kraft des Faktischen als Vorbild gilt, aber eigentlich moralisch verwerflich ist. Zitat:
Um den Sinn des Voltaire-Zitats nochmal gradezurücken: Ich mag viele Darstellungen in den Massenmedien nicht. Aber ich bin absolut dagegen, dass man sie deswegen ächtet oder gar verbietet. Geändert von Neonsquare (01.12.2011 um 15:08 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | ||||||
|
Servus zusammen,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Warum um Himmels Willen wollen denn diese vielen Mädels so aussehen, wie die Popsternchen auf den Postern? Wirklich deswegen, weil sie die Popsternchen optisch so ansprechend finden? Oder nicht eher deswegen, weil ihnen alle Nase lang vermittelt wird: Nur, wenn Du so toll aussiehst und cool oder was weiß ich was rüberkommst, wirst Du Erfolg haben, glücklich sein etc... Meiner Ansicht nach gilt das umgekehrt genauso auch für die Darstellung des Mannes in Medien/Werbung, aber das Gros dieser Aufnahmen beinhaltet nun mal Frauen als Motiv. Zitat:
Zitat:
![]() Das kann genauso die Zimtzicke sein, die Aggressive, die Bedrückte - mir geht es um das Individuelle des Menschen. Zitat:
Jeder soll und kann fotografieren und schön finden, was er selber meint, in welchem Maße er Retusche betreibt - aber wenn ich nach meiner Meinung gefragt werde, wie dieser Bildstil auf mich wirkt, dann kann ich nur für mich ganz persönlich sagen: unangenehm. LG, Hella
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
Das hat doch nichts mit heute zu tun. Irgendwann hat einer angefangen, die Retusche etwas weiter, als gesund zu treiben. Es wirkte exklusiv und alle machen mit. Es ist zu einfach dies den Männern vorzuwerfen. Wir (die bösen Männer) wollen sie doch eh ohne Hüllen sehen; die Retusche darf gespart werden. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Das entscheidende ist: Die wollen doch nur auf den Fotos so aussehen! Das ist für die wie Karneval. Und die können zwischen der Realität und ihren Fotos unterscheiden. In der Realität sehen die dann aus wie immer und haben kein Problem damit.
Hier wird einfach viel zu viel durcheinandergewürfelt. Trennnt doch mal die allgemeine Medienkritik von einer gemeinsamen Zusammenarbeit von Fotograf und Modell.
![]() |
#35 | ||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das meinte ich jedoch nicht mit dem vorher/nachher-Effekt bei der von mir beschriebenen Bearbeitung. Uns beiden ist sicherlich klarer als so manchem fotografierten Laien, dass eine Fotografie je nach Licht und Situation und noch dazu so eingefroren in Zeit und Raum einen anderen Blick auf die "Wirklichkeit" darstellt. Es ist der Blick der Kamera. Der Pickel an der Wange zu diesem Zeitpunkt ist kein inhärentes Merkmal der Person. Auch viele Falten wirken auf dem Foto betrachtet schlimmer als man den Menschen im echten Leben wahrnimmt. Wenn ich nun also eine derartige Bearbeitung vornehme, dann bleibt das "Kamerabild" mit Falten und Pickeln. Und das bearbeitete Bild. Schaltest Du nun schnell hin und her, dann tauchen Plötzlich Pickel und Falten auf bzw. verschwinden wieder. Diese Demonstration, dieser Direktvergleich überbetont nochmal stärker diese eigentlich meist nur situativen "Mäkel"; macht sie schlimmer als sie jemals in der Realität gewesen waren. Deshalb zeige ich so etwas bewusst nicht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Geändert von Neonsquare (01.12.2011 um 15:55 Uhr) |
||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nein, sondern weil der Vergleich ziemlich hinkt, den Opfern nicht gerecht wird, und ich mich von Dir nicht in die Ecke der Zensoren oder Bücherverbrenner stecken lasse. @hennesbender: Hennes, vielleicht ist es Zeit, daß Du Dich ein bisschen mehr äußerst und den roten Faden der Diskussion in die Hand nimmst. Dat Ei
![]() |
![]() |
#37 |
|
![]()
Es ist doch auch immer der Zweck entscheidend. Wenn mich jemand nach Portraitbildern fragt, dann sehen wir uns zusammen die Ergebnisse und danach wird entschieden, ob Bearbeitung und in welchem Maße nötig ist.
Was oftmal für viele Frauen überraschend ist, wie man mit ein wenig Schminkaufwand sein Aussehen verändern ohne über PS eingreifen zu müssen oder aufzuzeigen, was richtige Körperhaltung bewirken kann. Aber ich denke, da ist dann auch jeder seines Glückes Schmied. |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Ich?!
![]() Also ich kann mich da nur noch mal wiederholen: Trennt doch erst mal die reine Medienkritik (der ich mich sogar zum großen Teil anschließe) von der Zusammenarbeit zwischen Modell und Fotograf! Die Ergebnisse, die ich hier zeige, sind Endprodukte eines gemeinsamen Prozesses und das Modell hat darauf einen ganz erheblichen Einfluss. Es weiß, dass die Darstellung im Bild nicht viel mit der Realität zu tun hat - so sexy steht sie halt nicht in der Einkaufsschlange und sie hat auch etwas mehr an. Aber warum soll man sich nicht mal so abbilden lassen?! Die Bilder sind auch nicht für eine große Öffentlichkeit bestimmt, so dass ich die Bilder hier nicht ernsthaft als ein "Medium" bezeichnen würde. Wenn man jetzt die Frage stellt: Ja aber WARUM gefällt den Mädels denn dieser "Look"; und dass das doch von den Medien provoziert ist... dann würde ich sagen: 1.) Ich bin Fotograf und keine Soziologe; warum wem (bzw. mir) was gefällt, hinterfrage ich nicht großartig. Da käme ich ja zu gar nix mehr. 2.) Natürlich ist es offenkundig, dass ein ideales Bild von den Medien propagiert wird; aber erstens ist das schon immer so gewesen (siehe antikes Griechenland usw usw) und zweitens bediene ich diese Propagande bei den Mädels ja gerade nicht. Die haben zuhause nen Spiegel! Und in einem Fotoforum denke ich mal, bedient man dieses falsche Bild auch nicht, weil die Leute hier wissen, dass es sowas wie Photoshop gibt... Und daher verbleibt im Ergebnis damit nur noch die Frage: Gefällt mir sowas oder gefällt es mir nicht... daneben kann man sich sowas noch angucken - auch wenn es einem nicht gefällt - und sich fragen: Ist es technisch sauber gemacht? Dass es möglicherweise einige "sabbernde" Gesellen gibt, denen das alles nicht klar ist - ja gut, aber danach möchte ich mich nun wirklich nicht richten....
![]() |
#39 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du überziehst diesen Punkt ad absurdum. Es lag nicht in meiner Intention dich als Bücherverbrenner zu erklären. Dann bezieh doch mal selbst Stellung: Würdest Du solche Bilder verbieten wollen? Oder wenn das nicht: würdest Du sie zumindest moralisch ächten wollen? Wenn das auch nicht - was willst Du denn dann? (ich vermute mal kein Maoam). |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Servus,
also ehrlich gestagt stört mich, dass hier verschiedene Dinge durcheinander geworfen werden. Beauty Retusche und der Calvinize Look sind nicht immer zwingend das selbe. Calvin inszeniert seine Bilder auf eine geanz spezielle Weise. Die Models sind hier nur Beiwerk. Ich sehe seine Bilder eher als "Kunst" an. Bei der Beauty Retusche einen Teil der Makel des Models zu retuschieren ist für mich ganz selbstverständlich. Wer will in einem Katalog oder der Werbung ein Model mit Pickeln sehen? Ja, entspricht vielleicht nicht der Realität - na und? Das wir in unserer Gesellschaft da ein deutlich verzerrtes Bild haben: Ja - na und? Ist es die Aufgabe eines Fotografens die Weltsicht zu verändern? Aus meiner Sicht nicht. Wie Hannes mehrmals geschrieben hat. Bei einem Shooting haben das Model und / oder der Auftraggeber ganz klare Vorstellungen, wie das Ergebnis auszusehen hat - und das setzen wir um. Ich habe auch so einen Workshop zur Beaty Fotografie gemacht und ein Bestandteil war die Retousche "nach Calvin". Das ist halt ein ganz besonderer Stil - entweder man mag den oder auch nicht. Das heisst doch nicht, dass ich das jetzt bei jedem Bild in meiner privaten Fotografie einsetze. Das ist ein Stilmittel wie alle anderen auch. Wenn man eine bestimmte Message rüberbringen will, dann setzt man den ein. Ich versteh die Aufregung nicht ganz - finde aber die Diskussion spannend ![]() Grüße Phill
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|