Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Im Vergleich: 24 Megapixel an Vollformat und APS-C

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2011, 15:59   #17
RainerV

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Daß der Unterschied letztlich sogar geringer ist als befürchtet, dürfte der eigentliche technische Fortschritt bei der Sache sein.

Mir kommt allerdings bei dem Vergleich das A900-Bild schon arg entrauscht vor, besonders in den dunklen Bereichen. Das hab ich von meiner A900 anders in Erinnerung. Kann es sein, daß ACR selbst bei "NR = 0" doch schon irgendwas mit den Rohdaten anstellt, oder war da die Kamera-interne Rauschunterdrückung eingeschaltet?
Ich würde schlicht und ergreifend vermuten, daß ACR zwangsentrauscht, auch wenn man die Regler auf 0 stellt.

Auf imaging-resource kann man sich Raw-Dateien der A900 und der A77 bei verschiedenen Rauschunterdrückungseinstellungen runterladen. Am besten die Aufnahmen deren Namen mit "A77hSLI" beginnt, "NR1", "NR2D" und "NR3" bezeichnet die Kamerarauschunterdrückungseinstellung (für die A900 analog). Dann z.B. mit dcraw, das bekanntlich weder nachschärft noch entrauscht, entwickeln, und dann einfach mal das rot-schwarze Tuch anschauen.

Rainer

Forenregeln