Zitat:
Zitat von Roland Hank
Canon und Nikon werden einen Teufel tun um sich ihre Stammkundschaft zu vergraulen wie es Sony gerade tut. Sie werden irgendwann ihr System um spiegellose (oder translucente) Kameras mit EVF ergänzen, vor allem im preissensitiven Einsteigersegment, mehr nicht.
Ein EVF wird immer eine andere Charakteristik aufweisen als ein OVF, egal wie viel Zeit noch ins Land geht. Daran ändert auch nichts wie lange ich durch einen bestimmten EVF geschaut habe oder nicht. Es gibt durchaus Anwendungen, den ein EVF besser bedienen kann aber er ist nicht das ultimative Allheilmittel. Mann kann darüber auch sicher sachlich diskutieren, aber was mir hier ziemlich auf den Zeiger geht sind wüste Beschimpfungen die immer häufiger auftreten, wenn jemanden der EVF eine A77 nicht gefällt und dieses öffentlich zum Ausdruck bringt. Das ist fast wie Gotteslästerung.
Gruß Roland
|
Echte funktionale Vorteile gegenüber dem EVF hat der OVF meiner Meinung nach nicht mehr. Das angenehmere persönliche Empfinden beim Durchschauen wird er immer als Vorteil behalten.
Etwas ketzerisch formuliert könnte man vielleicht sagen, die Amateure (typisiert für Leute, die die funktionalen Vorteile nicht unbedingt benötigen und es sich leisten können, das angenehmere Sucherbild zu bevorzugen) wandern zu Nikon ab, während eine starke Gegenströmung von Profifotografen in Richtung Sony zu erwarten ist, die auf die funktionalen Vorteile angewiesen sind, um im harten Wettbewerb zu bestehen.