SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex 5N gelandet
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2011, 21:23   #41
amateur

Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
Zum aufhellen braucht man einen Blitz sehr häufig - vor allem bei Sonnenlicht - das unterscheidet Profis von Amateuren...
Ah ja.

Zitat:
egal wie viel ISO, ganz ohne Blitz geht es oft noch nicht! Leider!
Porträt- Mode- Presse- Hochzeitstermine sind ohne Aufhellblitz undenkbar...
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft mit ner NEX Porträt- und Hochzeitstermine machen? Was soll diese kleine Oft-dabei-Kamera denn noch alles leisten?

Stephan
Alt 04.10.2011, 22:04   #42
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Dass man einen Sucher benötigt, ist nichts weiter als ein Vorurteil.
Also wenn ich meine Armlänge bzw. Sehschärfe im Bereich der Armlänge betrachte, dann ist ein Sucher mit Dioptrienverstellung schon notwendig Also für mich - vor 10 Jahren wäre das noch kein Argument gewesen. Da dann eher, dass ich die Kamera am Auge einfach ruhiger halten kann als mit ausgestreckten Armen (vom Zielen mit etwas Tele möchte ich da gar nicht reden...)...
Aber ich werde das mit einer 5N am WE ausprobieren können - und wenn ich nix sehe, dann müssen die Kollegen für mich scharfstellen

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 22:13   #43
Ocean

Zitat:
[/COLOR]

Die Praxis widerlegt Dich, Du besitzt wahrscheinlich keine NEX oder behandelst sie nicht richtig. Dass man einen Sucher benötigt, ist nichts weiter als ein Vorurteil. Eines, das ich übrigens auch mal pflegte, ich will ja nicht so sein und gebe das gerne zu. Zur Überzeugung gehört aber eigene Praxis, in einer theoretischen Diskussion kann das vermutlich nicht gelingen.
Praxis ist gut...
rund 20.000 Auslösungen pro Monat - jeden Monat )Portrötserien, Tiere, Cities, Reisen etc)... reicht vielleicht hier nicht aus...

ich habe seit der ersten Panasonic G1 zusätzlich spiegellose Kameras im Einsatz, alle von Panasonic, alle von Olympus und seit nem Jahr die Nex 5...
Ich würde sagen, ich mache fast immer die besten Bilder mit der Pen mit Sucher,
wenn ich nicht gerade für Macros auf dem Boden bin oder für Konzerte besonders hoch fotografiere oder im Studio arbeite...
Tierfotos, Reisemotive, Porträts sind schlicht kaum denkbar und schon gar nicht genießbar mit Nex Monitor oder den anderen...

jeder mag ja Bilder anders festhalten, aber ich ziehe einen Unterschied zwischen Knipsen (Monitor) was ich auch ab und zu mache und fotogrfaieren (Sucher)
und wenn in Zukunft alle mit dem IPhone 4Gs mit Bildstabi knipsen... sollen sie...
ich werde weiter Fotos so gut wir möglich vorher beurteilen um sie mit wenig Aufwand verkaufen zu können... daher ein Sucher!

Also mit Praxis und Erfahrung hat das gar nichts zu tun... wenn wir beide meine Motive fotografieren, sogar auf Reisen... wirst du mir sofort zustimmen - ohne Sucher wird das nicht viel, oder du must ständig Farben, Ausschnitte und Kontraste stark nachbearbeiten... ich nicht...

ist eben eine philosopie - ich gestalte meine Fotos gleich vor Ort mit der Kamera und schärfe nur gezielt nach und ich bastle mir kaum Fotos später am PC...
Und ich bin heil froh das die Nex 5 schon weg ist und die 5n morgen vom Boten gebracht wird und dann schaue ich ob die Nex 7 irgendeinen Nutzen bringt...

LG
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 22:14   #44
Slowlens

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Also wenn ich meine Armlänge bzw. Sehschärfe im Bereich der Armlänge betrachte, dann ist ein Sucher mit Dioptrienverstellung schon notwendig Also für mich - vor 10 Jahren wäre das noch kein Argument gewesen. Da dann eher, dass ich die Kamera am Auge einfach ruhiger halten kann als mit ausgestreckten Armen (vom Zielen mit etwas Tele möchte ich da gar nicht reden...)...
Aber ich werde das mit einer 5N am WE ausprobieren können - und wenn ich nix sehe, dann müssen die Kollegen für mich scharfstellen

Andreas
Wenn Du wüsstest, worüber Du zu sprechen versuchst, dann hättest Du garantiert nicht über Armlänge gesprochen.

Im Ernst, zur Vorbereitung Deines mutigen Selbstversuchs ein Tip aus meiner Praxis, wie man super stabil mit der NEX fotografiert. Der Ankerpunkt ist der Trageriemen, den Du am Genick stramm ziehst, das display klappst Du nach oben. Auf diese Weise kriegst Du sehr viel Stabilität in die Aufnahme. Hast Du das ein paar mal gemacht, geht die Technik ganz leicht von der Hand. Auch manueller Fokus in Verbindung mit peaking ist einfach und genau auf diese Weise möglich.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 22:19   #45
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Im Ernst, zur Vorbereitung Deines mutigen Selbstversuchs ein Tip aus meiner Praxis, wie man super stabil mit der NEX fotografiert. Der Ankerpunkt ist der Trageriemen, den Du am Genick stramm ziehst, das display klappst Du nach oben. Auf diese Weise kriegst Du sehr viel Stabilität in die Aufnahme. Hast Du das ein paar mal gemacht, geht die Technik ganz leicht von der Hand. Auch manueller Fokus in Verbindung mit peaking ist einfach und genau auf diese Weise möglich.
Guter Tipp, danke! Das Problem mit der Sehschärfe löst das nicht - aber auch ich weiß, dass Brille mit Fenster für Nahgucken oder Gleitsichtbrille erfunden wurden

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2011, 22:24   #46
Ocean

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ah ja.

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft mit ner NEX Porträt- und Hochzeitstermine machen? Was soll diese kleine Oft-dabei-Kamera denn noch alles leisten?

Stephan
In Zukunft ALLES!
Denn DSLR ist eine veraltete Technik
und es wird schon 2012 professionellere Kameras ohne Spiegel geben, Spiegel - genauso wie SLT-Technik sind bald Geschichte, auch wenn es sicher weiterhin noch ein paar DSLR-Kameras geben wird.

Sobald ein Hersteller versteht, eine Kamera modular (nicht wie Ricoh!) zu bauen, als z.B. eine kleine Nex, die man ähnlich dem alten Booster von Canon, in einen großen Griff mit 2-3 Accus und Hochformatauslöser packen kann...
und das ganze abdichtet und kälteresistenter macht... braucht es keine DSLR mehr...
Klar mache ich bisher Hochzeit/Porträt mit ner Eos, aber sicher nicht mehr lange, außer vielleicht wenn ich "protzen" muß.
Reisefotos mache ich nur noch mit Pen - bis Nex die passenden Objektive liefern kann.

Ich sehe eine Nex nicht als kleine, leichte Zwischenlösung - sondern als vollwertiges System - das DSLR bald entbehrlich macht...

Sie sollte alles fotografieren können!
Alt 04.10.2011, 22:27   #47
GerdS

Zitat:
...
Ich sehe eine Nex nicht als kleine, leichte Zwischenlösung - sondern als vollwertiges System - das DSLR bald entbehrlich macht...

Sie sollte alles fotografieren können!
Dann solltest Du Dir die NEX7 mal genauer ansehen, zur Not noch mit dem SLT-Adapter.
Da ist meiner Meinung nach viel drinnen, was man brauchen kann, auch der Systemblitz.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 22:33   #48
Slowlens

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Guter Tipp, danke! Das Problem mit der Sehschärfe löst das nicht - aber auch ich weiß, dass Brille mit Fenster für Nahgucken oder Gleitsichtbrille erfunden wurden

Andreas
Zur Not kannst Du den Kamerriemen auch sehr kurz binden.

Was ich bez. des Vergleichs A700 Sucher und NEX display ausserdem festgestellt habe:
bin ich zum Beispiel mehrere Stunden auf Wanderung im Urlaub unterwegs, wo ich sehr viel fotografiere, strengt der Sucherblick die Augen schon spürbar an. Das habe ich beim display- Fotografieren so nicht. Einen Nachteil hat das display, wenn Du unter intensiver Sonne fotografierst. Man kann dann zwar immer noch das peaking erkennen, während man bei den cybershots wie der HX5 gar nichts mehr sieht, aber einen Sucher zu haben, wäre dann schon sehr schön. Diese Möglichkeit nach Belieben zu wechseln liefern die 5N und 7, meine 5 leider nicht, da der Sucher nicht passt.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 22:37   #49
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zur Not kannst Du den Kamerriemen auch sehr kurz binden.

Was ich bez. des Vergleichs A700 Sucher und NEX display ausserdem festgestellt habe:
bin ich zum Beispiel mehrere Stunden auf Wanderung im Urlaub unterwegs, wo ich sehr viel fotografiere, strengt der Sucherblick die Augen schon spürbar an. Das habe ich beim display- Fotografieren so nicht. Einen Nachteil hat das display, wenn Du unter intensiver Sonne fotografierst. Man kann dann zwar immer noch das peaking erkennen, während man bei den cybershots wie der HX5 gar nichts mehr sieht, aber einen Sucher zu haben, wäre dann schon sehr schön. Diese Möglichkeit nach Belieben zu wechseln liefern die 5N und 7, meine 5 leider nicht, da der Sucher nicht passt.
Ist der optionale Sucher der Nex 5 N denn nicht wirklich klasse?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 22:41   #50
Ocean

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Dann solltest Du Dir die NEX7 mal genauer ansehen, zur Not noch mit dem SLT-Adapter.
Da ist meiner Meinung nach viel drinnen, was man brauchen kann, auch der Systemblitz.

Viele Grüße
Gerd
Danke Gerd

werde ich mir ansehen und ausprobieren,

aber ich bin kein Fan des Sony Alpha Systems, da bin ich mit KonicaMinolta ausgestiegen.
Die SLT-Technik halte ich für einen falschen Weg und der AF ist mir für viele meiner bewegten Motive viel zu langsam (schon die Pen 3 ist erheblich schneller, mit wenig Ausschuß bis 3B/Sek) und das Sony Alpha Objektivsystem hat für mich zu wenig zu bieten.
(Und komm mir jetzt keiner mit Zeiss... die müssen erst einmal die Leistung von Zuiko bieten und sind nicht selten ein gutes Stück weit weg von Leica)

Ich brauche zu oft 4,0/400 mm DO; 4,0/600 mm; sauschnelles 2,8/70-200 mm und 100-400 mm etc. (mit den Sonys hatte ich da immer deutlich mehr Ausschuß und zu wenig AF-Power - das kann auch eine A77 mit den alten Objektiven nicht ändern!)

Ich setze eher darauf das Nex schnell ausgebaut wird, auch mit lichtstarken Festbrennweiten und Zooms.
Und den Weg mit 24 MP ohne entsprechend hochwertige Objektive - gehe ich nicht mit und davon gibt es nur sehr wenige von Sony, erst recht bei großer Blendenöffnung.

Ich bin kein Markenfan, ich nutze immer das bestmögliche Arbeitsgerät für meine Fotografie - klar träume auch ich von dem einen System, aber nach 25 Jahren Erfahrungen mit fast allen anspruchsvollen Kameras und Objektiven - weiß ich - das es das nie gibt.
Nex ist klasse bei wenig Licht und macht spaß - wenn das Pentax oder Nikon morgen besser kann - oder Canon erwacht - dann kaufe ich was von denen, hauptsache ich bekomme in jeder Situation die Bilder die ich brauche.

Also Sony schön und gut - ich kenne jedoch alle Systeme sehr gut.

LG
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex 5N gelandet

Forenregeln