SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A77 uns A65 - Die Katze ist aus dem Sack
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2011, 07:29   #231
Slowlens

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Na ja, der AF hängt noch meilenweit hinter dem her, was Nikon vor 4 Jahren mit der D300 vorgestellt hat.

.
Was fehlt dem AF denn im Vergleich zu diesen Fremdkameras?
Denkst Du an funktional fehlendes (vermutlich?) oder an die Qualität der vorhandenen AF-Funktionen (kann man jetzt eigentlich noch nicht bewerten, ohne mit der Kamera fotografiert zu haben).
Meine Rückfrage ist ernst gemeint, da ich die detaillierten AF-Funktionsvielfalt der Nikons nicht so genau kenne.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2011, 07:35   #232
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Ich habe im letzten Jahr eine A900, eine A55 und einer Nikon D700 (gleicher AF wie D300) besessen. Von der A77 kenne ich logischerweise nur die Anzahl der Sensoren, die Lage der Kreuzsensoren und das Konfigurationsmenü.

Die folgenden Aussagen kann ich mit Sicherheit machen:

Von der Anzahl der AF-Sensoren, der Dichte selbiger, der Abdeckung des Randbereichs, den Einstellmöglichkeiten vom AF ist die A77 wirklich weit hinter der 4 Jahre alten D300.

Von der AF-Performance bei bewegten, schwierigen Motiven in der Praxis ist die D700 weit vor der A55 und Welten vor der A900.

Die AF-Geschwindigkeit bei statischen Motiven mit dem zentralen Kreuzsensor ist bei Sony (A700, A900 und A55) besser als bei der Nikon D700 (nur sind in dieser Disziplin beide Systeme für mich schnell genug, so dass mir das unwichtig ist)

Alles andere ist in der Tat Spekulation. Ich hoffe, zu den ersten Besitzern einer A77 gehören zu können, um das schnell auszuprobieren.

M
Keineswegs ist das AF-Modul der D700 gleich der D300, die D700 hat ein 3500er(KB) während die D300 ein 3000er(APS-C) hat. Bei gleicher Anzahl der Sensoren ist die Abdeckung der D300 viel dichter.

Die Verteilung der A77-Sensoren ist ähnlich denen der Nikon-AF-Module, eine Aussage zur Leistung des A77-AF im Vergleich zu den Nikons ist also rein spekulativ......
Und daß der Nikon-AF bei ordentlich Licht und bewegten Motiven im Vorteil ist hatte ich erwähnt. Wobei hier schon ein ziemlicher Unterschied zwischen A900 und A55 besteht, die A77 sollte hier nochmals eine Verbesserung darstellen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 07:40   #233
Slowlens

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
,,Video.
Edit:
Aber das was ich jetzt grad lese wie SSS-Skala Anzeige fehlt ist wirklich bitter...
Ich habe den Sinn dieser Anzeige nie wirklich verstanden. Soll sie den user nervös machen?
Der SSS ist immer an. Und man hält die Kamera immer so stabil und ruhig wie gerade möglich. Ob es scharf oder verwackelt wurde beurteilt man am Bildergebnis. Und wann man ein Stativ benutzt macht man sicherlich nicht davon abhängig, was einem diese Anzeige gerade angezeigt hat.
Das ist zumindest die Art, wie ich die Anzeige bisher nicht genutzt habe.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 08:10   #234
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Ich habe den Sinn dieser Anzeige nie wirklich verstanden. Soll sie den user nervös machen?

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 08:41   #235
hpike

Ich sehr wohl, ich habe diese Anzeige bei Aufnahmen mit Teleobjektiv immer im Auge und löse erst dann aus, wenn der Balken die geringste Anzeige zeigt. Für mich ist das ein sehr wichtiger Indikator dafür, wie ruhig ich die Kamera halte.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2011, 08:46   #236
BadMan
ehemaliger Moderator

Ok, zugegeben, ich ignoriere die Anzeige auch nicht komplett, auch wenn es mir als Brillenträger nicht leicht fällt, diese immer im Blickfeld zu haben.
Aber ich fand die Aussage von Slowlens so schön.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 09:11   #237
HotShots

Zitat:
Zitat von h_Till_w Beitrag anzeigen
weil da nicht Canon oder Nikon drauf steht, so was ist für einen Profi doch unbedingt Notwendig
Glaube ich kaum, dass Deine Aussage stimmt.... ich bin vom orangen Lager ins gelbe gewechselt.... Gründe dafür waren eigentlich ganz einfach: Sony hat zu seiner Zeit die Aufgaben nicht gemacht. Ich spreche den AF und das ISO Rauschen an. Mehr eigentlich nicht. Mit einer A700 konnte ich mir nicht erhlauben mit normalen Objektiven die ISO Werte hochzuschrauben, abenfalls hatte der AF so seine Mühen beim anvisieren. Mit der D7000 kenne ich das Problem nicht mehr.... geschweige denn von den Profikamera D3 u.s.w.

Von der Bildqualität stehen die Semiprofis und Profis von Sony den anderen nichts hinterher....

HotShots ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 09:33   #238
Phillmint

Ich glaube, dass das mit der SSS - Anzeige bei der A77 überbewertet wird.
Zugegeben, ich nutze das an der A700 recht gerne. Aber wird bei einem elektronischen Sucher nicht eh, dass Sucherbild stabilisiert angezeigt? So dass man das wirken, dess SSS schon im Sucherbild als solchem sieht und nicht noch eine zusätzliche Anzeige braucht?

Grüße
Phill
Alt 25.08.2011, 10:08   #239
GaBBa

Falls noch nicht bekannt:
http://www.photographyblog.com/previews/sony_a77_photos

Hier gibt es Bsp-Fotos
GaBBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 10:13   #240
usch

Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
der standard für die Laufzeit der Akkus nimmt wohl eine nicht unerhebliche Anzahl von Bildern mit Blitz an
Ah, das könnte der Grund für die längere Laufzeitangabe bei der A65 sein. Deren Blitz hat nur Leitzahl 10, der von der A77 Leitzahl 12 und wird "volle Pulle" natürlich mehr Energie rausballern. So gesehen ist die Meßvorschrift allerdings etwas ... seltsam, denn der Sinn der Blitzautomatik ist ja gerade, nicht immer die volle Leistung abzugeben, sondern nur bei Bedarf. Und die A900 ist da ganz ohne Blitz natürlich deutlich im Vorteil.

---------- Post added 25.08.2011 at 10:23 ----------

Zitat:
Zitat von Phillmint Beitrag anzeigen
wird bei einem elektronischen Sucher nicht eh, dass Sucherbild stabilisiert angezeigt?
Bei der A33/A55 nicht ... dann würden die ja bem Blick durch den Sucher auch nach 15 Minuten wegen Überhitzung abschalten, genau wie im Videomodus bei eingeschaltetem Stabi. Ich schätze mal, daß das bei den Neuen nicht anders ist, auch wenn ich da bisher noch keine Angaben zur maximalen Aufnahmedauer gelesen habe.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A77 uns A65 - Die Katze ist aus dem Sack

Forenregeln