Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A77 uns A65 - Die Katze ist aus dem Sack
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2011, 22:49   #1
wwjdo?

Zitat:
Wieder gut ?
Ja, ich habe da auch etwas überreagiert - sorry.

Trotzdem bleibt es bei meiner These, dass in bestimmten Situationen und die kommt man häufiger als du dir vielleicht vorstellen kannst, gerade diese Limitierungen der Kamera "Bilder rauben", für deren Erstellung ein recht großer Aufwand im Vorfeld getrieben wurde...
Sponsored Links
Alt 24.08.2011, 22:55   #2
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ja, ich habe da auch etwas überreagiert - sorry.
Ich auch

Schauen wir uns einfach in Berlin die A77 gemeinsam an und trinken anschließend ein Bierchen darauf (ich hoffe, du bist auch dort am Start)
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 22:58   #3
Photongraph

,,Video. The Sony SLT-A77 also offers Full HD (1,920 x 1,080 pixel) video capture capabilities, and according to Sony, is the world's first interchangeable-lens camera (along with other Sony models simultaneously announced) able to record Full HD off the sensor at 60 frames per second. (We've seen cameras previously which recorded 60 interlaced fields per second at Full HD resolution, but these either clocked the data off the sensor at 30 frames per second and then split each frame across two interlaced fields, or they clocked the data at 60 frames per second but discarded alternating fields, to be compliant with the original AVCHD 1080 60i specification.)

The SLT-A77's Full HD video is recorded using AVCHD Version 2.0 compression, with Dolby Digital (AC-3) audio, and a wide range of progressive-scan and interlaced frame rates are available. When set to NTSC mode, the available progressive-scan rate are 60 fps (28Mbps) or 24 fps (24 Mbps or 17 Mbps), and you can also opt for an interlaced 60 fps (24 Mbps or 17 Mbps). If you switch to PAL mode, the options are the same, except that the 60 fps rates are replaced by 50 fps equivalents, and the 24 fps rates by 25 fps ones.

...

Also unlike many competing cameras, the Sony SLT-A77 provides full control over movie exposure, with a choice of Program, Aperture-priority, Shutter-priority, or fully Manual recording. It also allows Tracking autofocus, as well as use of Creative Style and some Picture Effect modes during movie capture. Recording is started and stopped with a dedicated Movie button on the SLT-A77's rear panel, and audio is captured by default with a built-in stereo microphone. There's also an external stereo microphone jack, compatible with microphones including Sony's own ECM-CG50 Shotgun Mic and ECM-ALST1 Stereo Mic. A built-in monaural speaker caters to movie playback, and has an eight-step adjustable volume setting."
Quelle: http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA77/AA77A.HTM

Heißt dass man kann auch mit der EU-Version der Alpha 77 sowohl NTSC mit 24p und 60p als auch den PAL-Modus mit 25p und 50p nutzen?

Dass wäre echt klasse! Oder wird man jetzt da enttäuscht

Ansonsten echt gut, dass hier Sony eine ordentliche HD-Videofunktion uns auch bei einer Alpha spendiert hat.

Hmm wenig Rolling-Shutter, volle Kontrolle beim Videofilmen, 24,3 MP Sensor... gut verarbeitetes Gehäuse, tolle Features und der Sucher deutlich besser als die bisherigen EVF auf den Markt und schneller AF... Einziges Manko nur die fps und Pufferspeicher bzw. Durchhaltezeit dieser Kamera bei schnellen Bilderserien wie bei der Alpha 900, dafür aber richtig gute Videofunktion, genauso viel Auflösung wie die Alpha 900 fast....

Es kann ja bei Sony nur noch besser werden! Muss mir echt überlegen das Geld für den Alpha 900 Nachfolger zu sparen oder demnächst die Alpha 77 zu holen oder einfach erstmal in Objektive bis dahin zu investieren.

Die Alpha 77 ist aber bestimmt was feines und wird der Hammer äh Kamera des Jahres sein.

Edit:
Aber das was ich jetzt grad lese wie SSS-Skala Anzeige fehlt ist wirklich bitter...

Geändert von Photongraph (24.08.2011 um 23:07 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 23:03   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Heißt dass man kann auch mit der EU-Version der Alpha 77 sowohl NTSC mit 24p und 60p als auch den PAL-Modus mit 25p und 50p nutzen?

Dass wäre echt klasse! Oder wird man jetzt da enttäuscht
Da wirst du wohl enttäuscht. War im Vorfeld schon Thema und alle Datenblätter die ich dazu finden konnte, weisen bei der EU Version nur 50/25 FPS aus, zu einer Umschaltmöglichkeit ist abseits von IR nichts zu finden. Wird also leider ein Fehler von IR sein.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Erst mal ein GB Pufferspeicher füllen (das wären immerhin schon 3,5 Sekunden ) und den dann ganz gemächlich auf die Speicherkarte wegschreiben ist ja auch irgendwie keine Lösung.
Tja, ein GB Pufferspeicher, bzw. 3,5 Sekunden wären ja top, da bräuchte es weiter nichts. Stellt sich die Frage, was dieses Mehr als Pufferspeicher kosten würde, eigentlich ist Speicher ja billig. Aber kommt natürlich auf die Art des Speichers an.

Zitat:
Was mag man sich unter "Anti-Shake-Funktion mit 2,5–4,0 Schritten" vorstellen?
Das ist eine Angabe zur Wirksamkeit des SSS, nur schlecht übersetzt. Gemeint sind 2,5-4 (andernorts war von 2,5-4,5 die Rede) Blendenschritte (Blendenstufen trifft es eher).

Geändert von Jens N. (24.08.2011 um 23:07 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 23:09   #5
Photongraph

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Da wirst du wohl enttäuscht. War im Vorfeld schon Thema und alle Datenblätter die ich dazu finden konnte, weisen bei der EU Version nur 50/25 FPS aus, zu einer Umschaltmöglichkeit ist abseits von IR nichts zu finden. Wird also leider ein Fehler von IR sein.
Was macht da Sony wieder....
Sponsored Links
Alt 25.08.2011, 07:40   #6
Slowlens

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
,,Video.
Edit:
Aber das was ich jetzt grad lese wie SSS-Skala Anzeige fehlt ist wirklich bitter...
Ich habe den Sinn dieser Anzeige nie wirklich verstanden. Soll sie den user nervös machen?
Der SSS ist immer an. Und man hält die Kamera immer so stabil und ruhig wie gerade möglich. Ob es scharf oder verwackelt wurde beurteilt man am Bildergebnis. Und wann man ein Stativ benutzt macht man sicherlich nicht davon abhängig, was einem diese Anzeige gerade angezeigt hat.
Das ist zumindest die Art, wie ich die Anzeige bisher nicht genutzt habe.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 08:10   #7
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Ich habe den Sinn dieser Anzeige nie wirklich verstanden. Soll sie den user nervös machen?

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 08:41   #8
hpike

Ich sehr wohl, ich habe diese Anzeige bei Aufnahmen mit Teleobjektiv immer im Auge und löse erst dann aus, wenn der Balken die geringste Anzeige zeigt. Für mich ist das ein sehr wichtiger Indikator dafür, wie ruhig ich die Kamera halte.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 08:46   #9
BadMan
ehemaliger Moderator

Ok, zugegeben, ich ignoriere die Anzeige auch nicht komplett, auch wenn es mir als Brillenträger nicht leicht fällt, diese immer im Blickfeld zu haben.
Aber ich fand die Aussage von Slowlens so schön.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 10:45   #10
Photongraph

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Der SSS ist immer an. Und man hält die Kamera immer so stabil und ruhig wie gerade möglich. Ob es scharf oder verwackelt wurde beurteilt man am Bildergebnis. Und wann man ein Stativ benutzt macht man sicherlich nicht davon abhängig, was einem diese Anzeige gerade angezeigt hat.
Das ist zumindest die Art, wie ich die Anzeige bisher nicht genutzt habe.
Wie es hpike gesagt hatte, die Skalenanzeige ist gerade nicht zu unterschätzen, wenn man viel mit Teleobjektiven arbeitet oder eben einen schweren Brocken von Objektiv dabei hat... Da lohnt es sich schon bei der Skalenanzeige bzw. beim Wackeldackel zu schauen (hat mir immer wieder den Tag gerettet, da man sofort weiß wie sehr man mit seiner eigenen Hand wackelt und einfach dann Atem anhalten zur Not, wenn es denn so schlimm ist und die Brennweite (in mm)=Zeit (in Sec.) Regel nicht im positiven Sinne erfüllt ist, sprich die Belichtungszeit deutlich höher ist als es eigtl. für ein unverwackeltes Bild sein sollte, passiert einem durchaus mal! Spätestens mit einem Polfilter auch bei lichtstarken Objektiven und Lichtsituationen, wo man eben länger belichten muss... Der SSS kann nicht alles ausgleichen und da ist die Skalenanzeige durchaus sehr sinnvoll, wenn man dabei noch als Fotograf so gut wie möglich still hält + richtige Körperhaltung und die Kamera fest in der Hand hält ohne dabei viel zu sehr zu verwackeln), wenn man freihand viel fotografiert. Man kann nicht für jedes Foto ein Stativ dabei haben und eine Alpha 900 + VG + Zeiss Zoom oder diverse größere Festbrennweiten wiegt nun mal viel und die sind meistens sehr kopflastig. Eine Alpha 77 + VG und schweres Objektiv wird auch nicht gerade viel viel weniger wiegen und sicherlich noch kopflastiger sein, weil der Kamerabody weniger wiegt, d.h. ein schweres Objektiv drückt nochmals als Gewicht deutlich kopflastiger nach vorne....

So gesehen verstehe ich nicht warum Sony hier die Skalaanzeige nicht mehr hat... schade eigentlich... Vllt kommt es per FW-Update nach... Fotografieren wird mit dem SSS auch nicht leichter, wenn die Anzeige fehlt, aber ohne SSS wäre es natürlich gar nicht mehr leichter...

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich sehr wohl, ich habe diese Anzeige bei Aufnahmen mit Teleobjektiv immer im Auge und löse erst dann aus, wenn der Balken die geringste Anzeige zeigt. Für mich ist das ein sehr wichtiger Indikator dafür, wie ruhig ich die Kamera halte.

Geändert von Photongraph (25.08.2011 um 10:53 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A77 uns A65 - Die Katze ist aus dem Sack

Forenregeln