Zitat:
Zitat von Neonsquare
Ich vermute, dass das erste Schließen des Verschlusses unnötig wird - die Belichtung kann also direkt aus dem Liveview-Mode ohne vorheriges Schließen des mechanischen Shutters beginnen. Die Ladungen können offenbar ausreichend schnell durch einen rein elektronischen Verschluss gelöscht werden.
|
Ja, so stelle ich mir das auch vor. Eine Herausforderung dabei dürfte sein, daß man nicht einfach den gesamten Sensor nach dem Löschen in Aufnahmebereitschaft bringen darf, weil der zweite Vorhang ja immer noch mechanisch von oben nach unten abläuft und dann der untere Teil insgesamt mehr Licht bekommen würde als der obere. Man muß also elektronisch eine Pixelzeile nach der anderen aktivieren (vermutlich zusammen mit ebenso zeilenweisen Löschen), und zwar mit genau derselben Geschwindigkeit, mit der später der mechanische Verschluß ablaufen wird.
Also entweder macht man den zweiten Vorhang ebenfalls elektronisch und schließt den mechanischen Verschluß dann nur noch zusätzlich, um den Sensor in Ruhe im Dunkeln auslesen zu können, oder es gibt einen "Verschlußdetektor", der immer weiß, wo der zweite Vorhang gerade ist und entsprechend vorauseilend die Pixelzeilen scharf schaltet, oder das Ganze muß verdammt genau justiert werden, damit nicht z.B. der zweite Vorhang den ersten überholt

.
Eine Verkürzung der Blitzsynchronzeit seh ich da aber erst mal nicht, denn solange man nicht Anfang
und Ende der Belichtung elektronisch macht, und das für die gesamten 24MP gleichzeitig, nicht zeilenweise, bleibt es ja nach wie vor ein Rolling Shutter. Entweder ist das mit dem Blitz wieder nur ein Gerücht, oder "Electronic first shutter" ist nur die halbe Wahrheit.
Zitat:
Zitat von Neonsquare
Dieses Feature entspräche wohl dem "Silent Mode" bei Canon - dort mit LiveView nutzbar.
|
Erstaunlich, daß das anscheinend keine Patentprobleme gibt.