![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Also, dass das bei der 550 gehen würde..., oder verstehe ich das falsch?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Natürlich kann sie verstellt werden, aber man sieht nicht im Sucher, auf welchem Wert man gerade ist...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Neuer Versuch. Verstehe ich es richtig, dass wenn an der 550 der Iso-Knopf neben dem Auslöser gedrückt wird, dass darüber "auch" die Iso-Werte verstellbar sind. Also mehrmaliges drücken? So habe ich das verstanden, ist das so richtig? Es geht nicht um´s Menü wo ich über die Wippe einstelle, sonder nur im den kleinen runden Iso-Knopf.
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Nach Drücken des ISO-Knopfs erscheint die ISO-Leiste auf dem Display. Du wechselst die Werte mit der Wippe oder mit dem Einstellrad. Nur wird der ISO-Wert anscheinend niemals im Sucher angezeigt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
@dejavu
Wenn Du auf den ISO-Knopf drückst kommst Du in dasselbe Menü, wie wenn Du Fn-Drückst und hinnavigierst. Das heißt allerdings auch, dass Du "ISO" drücken und dann mit dem Steuerkreuz die Werte rauf und runterstellen kannst. Auch das Rad ist dafür benutzbar. Der tiefere Sinn der Fn-Taste wird einem eigentlich erst klar, wenn man erkennt, dass es sich im Prinzip um eine "belegbare" Funktionstaste handelt. Immer die zuletzt damit eingestellte Funktion ist direkt verfügbar. Für einige dieser Funktionen gibt es eben noch dedizierte Tasten. EDIT: Giovanni war schneller ![]() Btw Giovanni: Deine Idee mit dem Patent halte ich durchaus für plausibel. Geändert von Neonsquare (30.04.2011 um 15:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Danke Euch für die Mühe und die ausführliche Erläuterung. So händele ich das auch.
Mein Irrglaube war, dass nur über die Isotaste gesteuert werden könne, ohne Wippe und ohne Einstellrad. Aber das ist jetzt abschließend geklärt, nochmals vielen Dank. ![]()
![]() |
#7 |
|
Man kann nix patentieren, was sich schon auf dem Markt befindet oder was auch nur irgendwo schon einmal beschrieben wurde.
BTW, ein Patent muss ebenso eine wirschaftlich verwertbare Anwendung betreffen. Also auch keine Patente auf Sachen, die zwar nett, neu, erfinderisch, aber nicht kommerziell verwertbar sind. Back to Sony: Ich halte aus o.g. Gründen Dummheit doch für den wahrscheinlichsten Grund. Oder schlicht Ignoranz der alten Technik aus Minolta-Zeiten.Man hat eben kein Interesse mehr an klassischen DSLRs. Sony ist eben ein Elektronikkonzern und hat kein direktes Erbe aus Analogzeiten wie andere. Deswegen bin ich ja froh, dass zumindest noch die Minoltas A850, A900 auf dem Mark sind. ![]() Geändert von cluening (30.04.2011 um 15:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Moderator
|
moin,
Zitat:
Zitat:
Die firmware der Generationen sind sehr einheitlich, die a580, die slt33/55 und nex-3/5-firmware dürften sich stark ähneln, auch "unter der Haube" steckt fast dasselbe drin (cpu, image prozessor usw.) Wäre das feature erst bei der a580 verschwunden, würde ich ja auf "übersehen" tippen, da die beiden anderen Cousinen dies so nicht benötigen. Da es schon seit der a500/550 fehlt, passt leider nicht zu der Vermutung.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Zu Patenten: Das ist so leider etwas realitätsfremd - es ist ja nicht der Tag der Entdeckung eines Verstoßes entscheidend über "Prior Art", sondern der Tag der Anmeldung des Patents. Selbst wenn plausible Gründe dafür sprechen, dass ein Patent anfechtbar ist, so müsste man das dennoch tun - das verursacht vor allem Kosten. Gerade für kleine Firmen sind Patente eine große Gefahr, denn auch wenn sie im Recht sind, können die Kosten eines solchen Rechtsstreits recht schnell zu einem bösen Ende führen. Nun ist ja Sony nicht wirklich klein - aber trotzdem halte ich es für denkbar, dass Patente ein Beweggrund gewesen sein können. Natürlich können es auch simplere Gründe gewesen sein: Falls tatsächlich die Systemsoftware der Alphas in allen neueren Modellen neu implementiert wurde, dann wurden eben schlicht nicht alle Dinge übernommen. Jedes noch so simple Feature kostet dann nicht nur Zeit zur implementierung, sondern verursacht auch Kosten durch Tests und Dokumentation. In der großen Liste für den Rotstrich können solche Features dann schon schnell mal wegfallen. Das wäre für mich ja eigentlich kein so großes Problem, wenn Sony wenigstens regelmäßige Firmware-Updates bringen würde. Ganz ehrlich - die Kameras sind sowieso längst Computer - ich würde für Softwareupdates mit Features auch Geld ausgeben! |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|