Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bildstabilisator im Objektiv oder in Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2011, 20:21   #1
konzertpix.de

Ich gebe schon lange nichts mehr auf allgemeines Foren-Geplänkel, sondern mache mir grundsätzlich nur noch mein eigenes Bild. "Weitwinkel brauchen keine Stabilisierung", "die Stabilisierung im Objektiv ist die bessere Wahl", "der Gehäusestabi bringt bei Mitziehern weniger als solche im Objektiv", "Objektive müssen abgeblendet werden für ihre optimale Leistung" usw. sind einfach nur Verallgemeinerungen von Erfahrungen einzelner mit ihren Kameras und Objektivkombinationen.

Unser Stevemark aus diesem Forum hier hat unter seinem bürgerlichen Namen Stefan Kölliker ein wunderbares Kompendium herausgebracht, das nahezu alle verfügbaren bzw. ehemaligen Objektive für das A-Bajonett an der A900 beschreibt und kritisch einschätzt. Da ich einige der dort gelisteten Objektive ebenfalls besitze und die dort genannten Eckdaten sowie kritischen Anmerkungen durchaus bestätigen kann, zweifele ich keinesfalls daran, daß das Zeiss 24/2 nicht nur nach Stevemarks Einschätzung absolut (und nicht nur unter Kompromissen!) offenblendentauglich ist.

Seine dort auf Doppel-A4-Seiten abgedruckten Aufnahmen vom Zeiss 16-35/2.8 freihand (!) beweisen eindrucksvoll, daß ein sensorbasierter Stabi auch bei einem Weitwinkelobjektiv eben doch seine Berechtigung hat. Und das frühmorgendliche Foto des Matterhorns mit dem 135/1.8er Zeiss bei Blende 1.8 belegt dies nochmals eindrucksvoll, auch wenn es nicht ein Weitwinkel ist (welches 135/1.8 bei den Mitbewerbern ist doch gleich nochmal stabilisiert?).

(ot) Und dank dieser und vieler weiterer Fotos versuche ich mich in der Zwischenzeit tagsüber auch an JPGs out-of-cam, was ich bisher immer vermieden hatte. Seine Bilder sind fast alle so entstanden und zeigen eine unglaubliche Detailfülle (/ot)

Insofern - schön, daß es eine Objektivstabilisierung bei den Mitbewerbern gibt, die als Bonus auch das Sucherbild stabilisiert. Das hätte ich auch manchmal ganz gerne, vor allem im Telebereich. Den größeren Nutzen habe zumindest ich allerdings von der sensorbasierten Stabilisierung, die selbst bei meinem Fisheye noch tauglich ist.

Ok, dazwischen gab es schon wieder weitere Posts...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2011, 20:27   #2
wutzel

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
"Objektive müssen abgeblendet werden für ihre optimale Leistung"
Ich will hier nochmal klarstellen das ich mich auf Weit- bzw Superweitwinkelzoom Objektive bezogen (bezogen auf die Nikon Linse mit IS) habe, das ist evtl bissel untergegangen. Mir ist bisher noch keines untergekommen was ich nicht abblenden müsste wegen der Randschärfe.

Geändert von wutzel (02.01.2011 um 20:32 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 20:32   #3
turboengine

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ich will hier nochmal klarstellen das ich mich auf Weit- bzw Superweitwinkelzoom Objektive bezogen habe, das ist evtl bissel untergegangen. Mir ist bisher noch keines untergekommen was ich nicht abblenden müsste wegen der Randschärfe.
Das 24er ist an Vollformat ein Superweitwinkelobjektiv nach gängiger Definition (über 80° diagonalem Bildwinkel).
Alt 02.01.2011, 20:35   #4
wutzel

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das 24er ist an Vollformat ein Superweitwinkelobjektiv nach gängiger Definition (über 80° diagonalem Bildwinkel).
Mei Goldwaage was

Zitat:
Ich will hier nochmal klarstellen das ich mich auf Weit- bzw Superweitwinkelzoom Objektive bezogen (bezogen auf die Nikon Linse mit IS) habe, das ist evtl bissel untergegangen. Mir ist bisher noch keines untergekommen was ich nicht abblenden müsste wegen der Randschärfe.
Aber es ist nunmal kein Zoom.

Als abschluss für mich Zitiere ich mich nochmal selber.
Zitat:
Aber wie gesagt ist das ehh immer die eigene Persönliche Meinung/Bedürfnis und ein grundlegend besser oder schlechter ist nicht so einfach zu beantworten.

Geändert von wutzel (02.01.2011 um 20:37 Uhr)
Alt 02.01.2011, 20:43   #5
konzertpix.de

Daniel, dann schau morgen in den nächste Buchladen und in Stephans Alpha-Systembuch. Die Doppelseite 32/33 ist mit dem Zeiss 16-35/2.8 bei Blende 5,6 entstanden, die Ausschnitte rechts zeigen u.a. einen Randbereich, der mit Blende 2.8 fotografiert wurde. Das Bild auf Seite 39 ist sogar bei Blende 2.8 fotografiert.

Dann blättere bitte weiter auf die folgende Doppelseite 40/41. Dort lacht dir ein nächtliches Rom-Bild entgegen, fotografiert freihändig bei 1s Belichtungszeit mit dem Zeiss 24/2. Bei Blende 2! Mehr braucht man nicht mehr sehen, denn besser geht es nicht mehr. Ich zitiere Stephan's Text zum Zeiss 24/2:

Zitat:
...Die Abbildungsqualität ist hervorragend, sie erreicht schon bei f2 dieselben Werte, für die das Zeiss ZA 2.8/24-70 mm auf f11 abgeblendet werden muß. Bei Offenblende ist die Detailauflösung über >95% des Bildfeldes excellent; einzig die äußersten Ecken profitieren noch vom Abblenden auf f5.6. ...
Stephan schreibt auch durchaus kritisch über das 16-35/2.8, so erwähnt er die vorhandene Bildfeldwölbung.

Das ist allerdings physikalisch bedingt, wenn man eine Ebene bei 16 mm Brennweite mit Blende 2.8 fotografiert, sind grundsätzlich entweder Zentrum oder die Randbereiche scharf, weil die Ränder immer weiter weg vom Sensor sind als die zentralen Bildbereiche und damit außerhalb der Schärfenebene. Daher rührt ja auch die Aussage, man müsse Weitwinkelobjektive grundsätzlich abblenden für optimale Leistung. Kann man es aber nicht, ist man sehr, sehr froh, bei Blende 2.8 dank der Stabilisierung mehr Licht einsammeln zu können, als einem eine nicht-stabilisierte Umgebung ermöglicht unter Eingehen des erwähnten Kompromisses.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Sponsored Links
Alt 02.01.2011, 20:51   #6
wutzel

Zitat:
Daniel, dann schau morgen in den nächste Buchladen und in Stephans Alpha-Systembuch.
So wie auch du bilde ich mir mein eigenes Urteil also ist es mir erstmal egal was in einem Buch steht.
Ich freu mich natürlich wenn ihr derart überragende Linsen im System habt.
Alt 02.01.2011, 20:54   #7
konzertpix.de

Daniel, das dort Geschriebene übers 16-35/2.8 kann ich jedenfalls absolut bestätigen - aus eigener Erfahrung, ich fotografiere in der Zwischenzeit seit dem Alpha-Festival, als ich es mir gekauft hatte, die Mehrheit meiner Bilder damit...

*hmpf* schon wieder war jemand dazwischen...
Alt 02.01.2011, 21:01   #8
wutzel

Zitat:
Daniel, das dort Geschriebene übers 16-35/2.8 kann ich jedenfalls absolut bestätigen - aus eigener Erfahrung, ich fotografiere in der Zwischenzeit seit dem Alpha-Festival, als ich es mir gekauft hatte, die Mehrheit meiner Bilder damit...

*hmpf* schon wieder war jemand dazwischen...
Wie gesagt ein altes Thema, ich für meinen Teil und meine Art der Fotografie vermisse den Sensorstabi seit ich bei Canon bin nicht wirklich das mag bei anderen wieder ganz anders aussehen und damit ist es die persönliche Vorliebe.

Bevor man aber diskutiert was besser ist sind wir uns sicher einig das beide Systeme besser sind wie gar keins.

Die Zeiss Linsen sind schon wirklich gut und auch Nikon hat gerade im SWW Bereich deutlich bessere Linsen als mein System aber bisher und weil es nur Hobby ist bin ich mit meinem Sigma 15-30 zufrieden.

Geändert von wutzel (02.01.2011 um 21:13 Uhr)
Alt 02.01.2011, 22:50   #9
turboengine

Zitat:
ich für meinen Teil und meine Art der Fotografie vermisse den Sensorstabi seit ich bei Canon bin nicht wirklich das mag bei anderen wieder ganz anders aussehen und damit ist es die persönliche Vorliebe.
Stimmt. Ohne Stabilisation der lichtstarken Zeisse würde mir z.B. was fehlen.

Da Bilder mehr sagen als tausend Worte: Hier zwei aktuelle (28.12.) Bildbespiele aus dem Verkehrshaus Luzern.

Eine Nachtaufnahme mit dem Einbein:

-> Bild in der Galerie

Den ganzen Tag das Dreibein herumschleppen... Nein. Der Stabilisator brachte auch 0.4s noch scharf und ich konnte auf Bl. 4 bei ISO 200 bleiben.

Und hier eines aus dem Fahrstand des Schweizer Krokodils:

-> Bild in der Galerie

Hier war Bl.5.6 gerade knapp ausreichend für die notwendige Schärfentiefe. Mit Stabi und Einbein konnte ich bei 200 ISO bleiben und die volle Dynamik des Sensors nutzen. Die Belichtungszeit war 1/2s, ein Dreibein wäre in der Enge nicht zu gebrauchen, Blitzen hätte die Lichtstimmung zerstört oder viel Aufwand erfordert.

Geändert von turboengine (02.01.2011 um 22:54 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 22:56   #10
konzertpix.de

Zitat:
Bevor man aber diskutiert was besser ist sind wir uns sicher einig das beide Systeme besser sind wie gar keins.
Absolut einverstanden

Wie ich schon schrub, wünschte ich mir unter Tele-Bedingungen schon mal ein stabilisiertes Objektiv - da haben die Mitbewerber den Sonyanern doch etwas voraus
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bildstabilisator im Objektiv oder in Kamera

Forenregeln